Gemischte Gefühle aus Leipzig

  • Hallöchen!


    Nachdem ich am letzten Donnerstag den für 2 Jahre geleasten ID3 (10tkm/anno) in der GMD abholen durfte, bin ich hin und her gerissen, ob der Beitrag nun positiv, negativ oder halbwegs neutral wird :saint:

    Die kurze Vorgeschichte geht so:

    Durfte seit ca. 04/2023 den Skoda Fabia meiner Mutter für lau fahren, weil sie ihn seniorenheimbedingt nicht mehr benötigt. Vor dem Fabia war ich n halbes Jahr nicht allzu unglücklich autolos, nachdem ein Bus mir meinen über all die Jahre doch ziemlich geliebten 118d über den Haufen gefahren hat ;(

    In 02/2024 kam das erste Töchterchen zur Welt und da wurde mir es im Fabia hinsichtlich ISOFIX-Basisstation und Kinderwagen platzmäßig sehr schnell zu beengt. Da kam mir die Valentinsaktion gerade recht - ohne Probefahrt und allzu langem Hadern/Zögern/Informieren - klick klick Glück (Glück?! Mal sehen 8o ).

    Ich kannte den ID3 nur von einer ca. 2stündigen Mitfahrt, außerdem habe ich das Schwestermodell (Cupra Born) auch etwa 2h selbst mal fahren dürfen - insofern wusste ich ungefähr, auf was man sich bedientechnisch/ergonomisch einlässt ||


    Fangen wir also mit den negativen Punkten an:

    Das Bedienkonzept im Allgemeinen (zu der Software komme ich noch :S :(

    Also hier stimmt wirklich einfach gar nichts. Die Mischung aus Berührung/Touch, Swipen, Drücken hinterlässt einfach nur ganz viele große :?: :?: :?: . Klar gewöhnt man sich irgendwann dran, aber intuitiv und konsistent ist da (fast) gar nix. Beispielsweise stelle ich am großen Bildschirm ich die Lautsärke durchs Swipen ein, am Lenkrad hingegen kann ich sowohl swipen als auch drücken. Und bis man es heraus hat, die Geschwindigkeit am Lenkrad fehlerfrei um 1km/h zu erhöhen statt in Zehnerschritten, ist das Leasing schon ein paar Jahre beendet ^^ Gefühlt wird man permanent mit der Nase drauf gestoßen, dass das Bedienkonzept durch "Auswürfeln" von Optionen zu Stande gekommen sein kann.


    Die Software:

    Bei mir ist der Stand die Version 3.7. Ohne mich mit der ganzen Historie der Evolution befasst zu haben:

    Ja, man kann damit grundsätzlich das tun, was man tun muss/möchte. Aber das läuft in etwa so flüssig wie die erste oder zweite Generation der Android Handys. Dass VW auch überhaupt noch ein eigenes Navi präsentiert statt auf Android Auto/Apple Car Play -> Google Maps zu bauen, versteht man vermutlich selbst bei VW nicht. Und wer dann wirklich (quasi ausschließlich) Google Maps nutzt, muss immer umständlich dahin navigieren (wieso kann man das built-in Navi optional nicht durch Maps ersetzen?).

    Überhaupt: das ganze Ding ist viel zu wenig einstellbar auf persönliche Präferenzen. Das Mini-Display hinterm Lenkrad ist ja quasi überhaupt nicht customizable. Sehr schade!

    Und warum nicht allzu selten ein eigentlich erkanntes Tappen/Wischen (wird akustisch bestätigt) dann aber ohne Aktion bleibt, kann vermutlich niemand erklären. Bzw. da ich selbst in der Softwareentwicklung tätig bin, kann ich mir gut vorstellen, warum, wie und was so bescheiden umgesetzt ist, aber von einem Weltmarktführer erwarte ich das was anderes - auch wenn es nicht seine (ursprüngliche) Kernkompetenz ist/war.


    Travel Assist:

    Auf der Autobahn durchaus brauchbar, aber im Stadt-/Landverkehr noch nicht wirklich sinnvoll einsetzbar. Da wird entweder vor Kurven zu scharf oder zu wenig abgebremst, Verengungen mit Verkehrsinseln werden meist mit (zu hoher) unvermindeter Geschwidigkeit durchfahren und irgendwie fährt im Allgemeinen immer mehr die Angst/Skepsis mit als die Gelassen-/Sicherheit, dass der Assist das schon alles gut macht.

    Grundsätzlich wird die Funktion Travel Assist aber quasi dadurch vernichtet, dass die Verkehrszeichenerkennung viel zu häufig nicht richtig funktioniert - mitten in 60er/80er Baustellen wird angeblich erkannt, dass die Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben ist und gefühlt liegt die Rate der Schildererkennung bei fifty-fifty...


    Kofferraumklappe:

    Wie schon beim Fabia (Baujahr 2016!) funktioniert das Schloss eher schlecht als recht. Beim Fabia dachte ich ja immer, dass das einfach etwas alt oder kaputt ist. Aber beim ID3 verhält es sich genau so - wenn man die Klappe nicht mit (gefühlt zu) viel Schwung zupfeffert, schließt sie nicht richtig. :/


    Nun ein paar neutrale Punkte:

    ACC:

    Zwar funktioniert die ACC zuverlässig, für meinen persönlichen Geschmack dürfte sie aber gerade auf der Autobahn trotz geringstem eingestellten Abstand noch unempfindlicher sein, so dass man die Chance auf einen Spurwechsel hat, bevor die ACC abbremst. Im Stadtverkehr in manchen Sequenzen ganz angenehm, aber dieser permanente Wechsel zwischen manuellem Eingreifen und Reaktivierung stört mich mehr als dass er mich entspannt.


    Die ergoActive-Sitze:

    Hab' jetzt aus eigener Erfahrung ja nur Erfahrungswerte aus 4-5 anderen Fahrzeugen, die "Sessel" aus dem alten 190er Benz waren irgendwie noch am Besten :P Die integrierte Massagefunktion finde ich - wie bei allen Massagesitzen - einfach unangenehm.


    Mit den vier USB-C Buchsen hat man es sicher gut gemeint, ich hätte mir dennoch gerne wenigstens eine USB-A Buchse gewünscht, da diese nach wie vor (insbesondere kabeltechnisch) deutlich verbreiteter ist und mechanisch belastbarer ist. Apropos USB-Kabel: mit keinem meiner drei USB-C <-> USB-C Kabel kann ich im Auto mein Handy laden X/ (alle funktionieren außerhalb vom Auto einwandfrei...)


    Die Play-and-Pause-Pedale. Da durfte sich aber jemand mal ganz weit aus dem Fenster lehnen und kreativ sein ;)


    Zum Schluss die positiven Punkte:

    Fahrdynamik:

    e-Auto typisch die jederzeit konstant anliegende mehr als ausreichende Leistung, die mit dem Heckantriebskonzept (mein guter, alter 1er lässt grüßen! ;) ) zusammen mit dem sehr schweren niedrigen Schwerpunkt (Batterie) auch prima auf die Straße kommt. Endlich keine störenden Antriebskräfte mehr auf der Vorderachse, ein Träumchen.


    Innenraum:

    Der Innenraum ist tatsächlich so großzügig wie häufig beschrieben, die Ablagen in der Mittelkonsole sind schön dimensioniert, die Getränkehalter vorne hätten noch nen mü größer ausfallen dürfen, dann würd auch ne Sodastream-Plastikflasche reinpassen :saint:


    Der Park-Assist:

    Bisher 1x vor der Haustür ausprobiert und es hat wunderbar funktioniert. Kann ich aber wohl nur dort nutzen, weil aufgrund Leasing und glanzgedrehter Felgen hab' ich bei seitlichem Bordsteinparken so meine Sorge, dass der Assist da zu nah ranfährt 8|


    Summa summarum:

    Wenn das Leasing nicht so billig wäre (220€ inkl. Wartung) und ich eine eher marktübliche Rate von ~400€ zahlen würde, wäre ich als preisbewusster Idealist und überzeugter Radfahrer mäßig happy. VW hat mit der Bedienung/Software jedenfalls noch eine große Baustelle, aber mit dem Joint Venture mit Rivian ist die Lösung ja schon zum Greifen nah... ?( :evil:

    Dadurch, dass ich noch bis Anfang 2025 Mieter bin und bis dahin keine Lademöglichkeit zu Hause habe und nun ganz konkret feststellen musste, dass ~80% der in den Apps im Umkreis von 10 Autominuten verzeichneten Ladesäulen schlichtweg nicht funktionieren ("defekt", Ladepistolen geklaut/abgeschnitten u.ä.), könnte mir das Ladethema noch eine Weile auf's Gemüt schlagen. Bei der Jahresfahrleistung vermutlich aber halb so wild, wenn man bei den aufgerufenen Preisen an spontan sich anbietenden Säulen beide Augen zudrückt ;) (ok, am WE immerhin durch Zufall an der Laga Bad Dürrenberg für relativ günstig vollgetankt und die Parkgebühren damit umgangen)


    Und zum Schluss noch n Foto:

    pasted-from-clipboard.png

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Hi,

    tja ist alles subjektiv. Ich habe da einen ganz anderen Eindruck und Erfahrungen. Aber das ist und bleibt subjektiv.

    Ich habe mich schnell an die Touch Tasten gewöhnt. Ich komme auch sehr gut damit klar, das das Infotainment ncht beleuchtet ist. Ich weiß inzwischen auswendig wo die Tasten liegen. Zumindst das unten links erst P Assistent und als zweites die Klima kommt. Ich kann damit gut leben und es funtkionert für mich nach EIngewöhnung sehr gut. Auch am Lenkrad. Ich drücke da nichts aus Versehen.


    Travel/Lane nutze ich extrem oft, auch in der Stadt udn auf dem Land. Das klappt mega. Nur rote Ampeln kennt er nicht. Und ja... mach muss hin udn wieder mal unterstützen. So what.


    So unterschiedlich sind halt die Bäuche. Ich hätte NIE erwartet, das Travel/Lane so super funktioniert. Ich würde mein ID3 nicht mehr hergeben und bin mega glücklich. Vor kurzem bin ich mit dem 2jährigen T-Roc meiner Frau kurz gefahren. Mein Gott... Steinzeit. So eng und vollgestopft mit Köpfen, dann der "rappelige Motor" ... das kenne ich alles gar nicht mehr. Will ich auch nicht mehr.

  • So unterschiedlich sind halt die Bäuche. Ich hätte NIE erwartet, das Travel/Lane so super funktioniert. Ich würde mein ID3 nicht mehr hergeben und bin mega glücklich. Vor kurzem bin ich mit dem 2jährigen T-Roc meiner Frau kurz gefahren. Mein Gott... Steinzeit. So eng und vollgestopft mit Köpfen, dann der "rappelige Motor" ... das kenne ich alles gar nicht mehr. Will ich auch nicht mehr.

    ^^ :thumbup: <3

  • Zu den Karten muss ich sagen, dass das VW Navi extrem gut informiert ist über Stau/Sperrungen und die Routenführung ist top.

    Ich vermisse Google Maps überhaupt nicht.

    Gib dem mal eine Chance :)

  • Ich habe es schon gehabt, dass sowohl der Tesla, wie auch irgendeine App auf dem Handy meines Mannes Vollsperrungen nicht gesehen haben, die der ID auf dem Schirm hatte.

  • Dass VW auch überhaupt noch ein eigenes Navi präsentiert statt auf Android Auto/Apple Car Play -> Google Maps zu bauen, versteht man vermutlich selbst bei VW nicht. Und wer dann wirklich (quasi ausschließlich) Google Maps nutzt, muss immer umständlich dahin navigieren (wieso kann man das built-in Navi optional nicht durch Maps ersetzen?).

    Ich bin mit dem VW Navi tendenziell sehr zufrieden. Aber wie ist das mit GoogleMaps eigentlich? Macht das die Routenplanung mit Ladenstopps? Das hat doch gar nicht den Verbrauch/Akkustand vom Fahrzeug und passt dann die Planung dynamisch entsprechend an, oder?

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • So so, noch ein Leipziger. Wohnst Du in Connewitz, oder warum sind die Säulen alle ruiniert? Mein Tip: Kaufland mit der App, funzt gut in Reudnitz und auch in Berlin. Die Schildererkennung kannst Du in L komplett in die Tonne kloppen, in Mölkau zum Beispiel will der Wagen 100 km/h fahren, ab und zu findet er eine 5 im Ort. Bringt nichts in L.

    Ansonsten kann ich nur sagen, gib dem Wagen etwas Zeit, viele Kuriositäten ergeben im längeren Gebrauch tatsächlich Sinn und irgendwann hast Du Deine Einstellungen gefunden und musst nicht ständig an der (zu) langsamen Software rumtippen.

  • Wenn Du Software 3.7 schon nicht toll findest, sei froh, dass Du nicht 2.x oder älter erleben musstest. Das ist keine Rechtfertigung, aber wenn man bedenkt, wo wir herkommen, ist 3.7 schon gut; auch wenn die Autos, die aktuell mit 4.x und 5.x ausgeliefert werden natürlich nochmal ein Meilenstein weiter sind.


    Also ich stelle am großen Bildschirm die Lautstärke auch immer durch Tippen ein und nicht durch Wischen.


    Und ja, die Geschwindigkeitserkennung ist nur bedingt brauchbar. Daher habe ich die automatische Geschwindigkeitsanpassung auch abgeschaltet bei mir; schont die Nerven merklich.


    Partnerschaft mit Rivian hin oder her; ich denke davon werden wenn überhaupt Fahrzeuge profitieren, die erst in den nächsten Jahren neu entwickelt werden. Alles was derzeit oder in nächster Zeit auf die Straße kommt, wird davon nichts mitbekommen.


    Alles in allem wünsche ich Dir trotz der von Dir gennanten Punkte viel Spaß mit dem Auto; und an manche Dinge gewöhnt man sich schneller, als gedacht. War bei mir zumindest auch so damals.

    ID.3 Pro Max - seit 07/2023

  • Das Empfinden einer Technik und ganz speziell beim Auto ist immer individuell. Ich sag es mal ganz direkt: Nach so kurzer Zeit kannst Du Dir gar kein Urteil über den ID. 3 erlauben, weil Du ihn noch nicht kennst. Ich war am Anfang auch nicht begeistert. An die Bedienung gewöhnt man sich aber schnell und weiß nach 4 Wochen garnicht mehr, was einen gestört hat. Mal ehrlich, wo ist das Problem den ACC in 1 km/h Schritten zu ändern? Drück halt nicht so fest drauf. Von USB C auf USB A gibt es Adapter für ein paar Cent, solls auch noch ein Bananenstecker sein? Generell würde ich beim nächsten Auto eine intensive Probefahrt empfehlen. Trotzdem allzeit gute Fahrt.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Also (3.7) beim Lautstärke Regler am Lenkrad (und nur den nutze ich) hab ich noch nie Probleme gehabt, die LS einzustellen.

    Nach kurzer Gewöhnung klappt auch das 1 km/h ändern gut. Ich wische auf 10 er und tippe dann vorsichtig weiter. Das ist, gebe ich zu, nicht zu 100% erfolgreich, aber meistens.


    Von daher kann ich nicht meckern.


    ACC ist meiner Meinung nach brauchbarer als TA.

    Der ist mir zu unruhig. Manchmal stellt er sich aber auch ungefragt- oder per Gesetz- ein und ich bemerke das auch nicht immer. Also Jammern auf hohem Niveau.

  • Ich finde das Bedienkonzept auch furchtbar. Es zieht sich mittlerweile durch viele neue Fahrzeuge, egal ob BEV oder ICE. Klar, dass es da Assistenten braucht, die für einen lenken und bremsen, sonst würde es vermutlich deutlich häufiger zu Unfällen kommen, da man sich zu lange durch dämliche Menüs hangelt. Das ist aber kein ID.3-only-Problem. Es könnte softwareseitig nur schneller gehen, das verkürzt die Zeit, in der man nicht auf die Straße schaut.


    Davon abgesehen: Ich liebe den ID.3. :)

  • Hallo Id .... oder bei den neueren eifach "Ida mach leiser / lauter .... mach kälter / wärmer .... " die Sprachsteuerung geht manchmal besser als die Pseud.Knöpfe .... :rolleyes:


    Beim Kofferraumdeckel kannst Du mal die Schwarzen Gummipufer (links u rechts am Deckel) um eine Umdrehung reinschrauben ... vielleicht siezt der zu straff .... Vorsicht sind die zu locker - klappert die Heckklappe :)


    Viel Spaß .... wenn net gibst den halt wider zurück ;(

  • Nach den ersten 1000 km klappt alles sehr gut, manchmal drücke ich noch zu fest und die km/h springen im 10er Schritt.

    Software 3.7 ist auch etwas träge, aber ich fahre ja und spiele nicht dauernd rum, wird weniger mit der Zeit, wirst sehen.

    Slider finde ich gut zu bedienen, einzig ein Regler fürs Gebläse geht mir echt ab, das nervt mich ein wenig, weil die Automatik nicht macht was ICH will, aber bei vielen dürfte das passen.

    Manches ist nicht 100 % gelöst, aber da ich von Stellantis komme, ist vielleicht meine Schmerzgrenze deutlich höher.

    Über den TA lasse ich aber nichts kommen, der funktioniert schon hervorragend.

    Fahre ich in der Stadt oder Ortschaft, schalte ich den mit einem Daumenklick weg, sollte die Straßenführung für Verwirrung sorgen, das wirst auch bald raus haben.

    Mir hilft dabei das Headup, weil es anzeigt wo der ID hin will.

    Ist nicht autonomes Fahren, aber bei geeigneten Bedingungen schon nah dran.

    Du bist sicher ein Stück jünger als ich, da frag ich mich warum man so unflexibel ist und sich nicht einfach auf neues einlässt.

  • Wie bist du bisher mit der App zurechtgekommen, wenn die App von Stellantis für die Tonne war?

    ID.4 in Costa Azul Metallic - Ende März 2024 bestellt - Anfang Juli 2024 in der Autostadt in WOB abgeholt - eigene Wallbox zu Hause - Sehr zufriedener ID.4-Fahrer :saint:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!