Travel Assist Einstellung wird überschrieben

  • Moin

    Sause seit 1 Woche mit dem ID7 rum. Soweit ist alles sehr gut und ich bin zufrieden.

    Was nervt ist das "Überschreiben" der Tempomateinstellung.
    Ich fahre mit 110km/h auf der Autobahn und es kommt eien Baustelle, erst 100 .. der Wagen bremst auf 100, dann 80 .. der Wagen bremst auf 80.
    Am Baustellenende wir 80 aufgehoben und der Wagen beschleunigt nicht auf die von mir genutzen 110km/h sondern durch auf 130km/h
    Das heißt ich regel jedes mal runter :(

    Ein Kolleg berichtete
    er fährt 120 mit Tempomat , dann kommt die Aufhebung der Begrenzung und die Kiste beschleunigt auf 130, man muss von Hand wieder auf 120 regeln

    Ist es so oder übersehen wir einen Mode ?

    Grüße aus dem Westen
    gabylein

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Auf der linken Seite die Taste "res" drücken erspart das manuelle "Runterregeln". Jedenfalls, wenn man nicht allzu lange damit wartet. Die "Kisten" testen auf diese Weise, wie aufmerksam wir fahren. ;)

  • Ich mag mich täuschen. Aber ich meine das ist bedingt vom Travel Assist.

    TA übernimmt Tempos Tempis, bei Aufhebung eben 130.

    ACC übernimmt keine Tempos Tempis, bremst auf das vorausfahrende Fahrzeug ab und beschleunigt bei "freie Strecke" wieder auf den eingestellten Wert.

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

    2 Mal editiert, zuletzt von Hochvoltbatterie ()

  • Schau mal in den Optionen vom TA und ACC nach. Da gibt es was im Bezug auf Geschwindigkeiten. Hatte mich damals beim Enyag auch total genervt. Kann man wohl abstellen, ich hatte damals nicht intensiv gesucht, da es eh nur ein Leihwagen war.

  • Das wurde hier schon mehrmals besprochen.
    ist normales Verhalten bei VW.
    Aufheben einer Geschwindigkeitsbegrenzung = maximal erlaubte Geschwindigkeit (bzw Richtgeschwindigkeit auf deutschen Autobahnen)

    Kann man nicht ändern. Man kann entweder über “RES” wieder zurück oder während des beschleunigend im Richtigen Moment “set”

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Schau mal in den Optionen vom TA und ACC nach. Da gibt es was im Bezug auf Geschwindigkeiten. Hatte mich damals beim Enyag auch total genervt. Kann man wohl abstellen, ich hatte damals nicht intensiv gesucht, da es eh nur ein Leihwagen war.

    Das habe ich auch unter ACC abgeschaltet.

  • Ich bin auch davon ueberzeugt, dass ich das unter den Einstellungen fuer den TAA/ACC abgestellt habe.

    VW ID.7 Pro (Business Premium) in Aquamarinblau mit schwarzem Interieur | Exterieur-Paket "Plus" inkl. Panoramadach | Interieur-Paket "Plus"

    Bestellt: 1. Februar 2024 - Produziert: 8. April 2024 - Geliefert: 2. Mai 2024

  • Also bei meinem Golf 8 war es so:

    TravelAssist auf 120/150, Baustelle kommt und man lässt den TA auf 100, 80, reduzieren. Dann beschleunigt der TA nach Aufhebung der Baustelle auf 120/150, also auf die vorher gewählte Geschwindigkeit, egal ob die unter oder über 130km/h lag.


    Wenn man aber bei der Baustelle die 100 bzw. 80 durch ein SET übersteuert, also z.B. weil man die Baustelle mit 90 durchfahren will, so ist die automatische Vmax nach der Baustelle die Richtgeschwindigkeit, also 130.


    Mit meinem ID.3 habe ich es noch nicht getestet.

    • Offizieller Beitrag

    Tempos ist laut Duden der richtige Plural, Verbesserung unnötig. Nur in der Musik wird der Plural von Tempo meistens mit Tempi gebildet.

    ;)

    Unterlass bitte unsachliche Postings.

    Weitere öffentliche Diskussion nicht erlaubt sonst gibt es Punkte.


    Mal zum Thema zurück

    @gabylein

    Du verwechselst hier einige Sachen, ich rate dir daher les dich erstmal bitte in das Handbuch ein. Du hast keinen Tempomat, das ist ein Anachronismus der 90er Jahre. Ein Tempomat ist "dumm", das kennt nur nur fest eingestellte Geschwindigkeiten.

    Du nutzt einen rollenden Computer und jener nutzt "Travel Assist", der erkennt selbstständig die jeweilig gültige Vmax und beschleunigt oder verlangsamt entsprechend Schilderkennung.


    Übrigens

    Wir haben im Wiki die Funktionsweise des Travel Assist erläutert.

    Nachzulesen hier

    Travel Assist

    und hier

    Travel Assist mit Schwarmdaten


    Deine Frage wurde auch schon mehrfach hier durchgekauft, da man ja im Jahre 2024 nicht der erste ist mit ID und Travel Assist


    Schau mal hier

    Erfahrungen Travel Assist
    Nutzung des Travel Assist
    Travel Assist, TA, ACC, pACC: Erfahrungsbericht
    Travel Assist + Lane assist
    ACC / Travel Assist

  • Philipp_ID3

    Hat den Titel des Themas von „Tempomat wird überschrieben“ zu „Travel Assist Einstellung wird überschrieben“ geändert.
  • Moin

    Tschuldigung , dass ich erst 2024 ins ID Buissness eingestiegen bin.
    Auch dafür, dass ich bis dahin einen Auto mit "90ziger Jahre" Tempomat gefahren bin.

    Danke für die Links werde mich einlesen.

    gabylein

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!