Bedienung Scheibenwischer MJ25

  • Das dürfte weniger mit sparen zu tun haben sondern eher das sich mehr als 5 Rasterungen auf dem Weg von ca 130 Grad einfach nicht vernünftig realisieren lassen.

    Ja, bei nur 130° ist da natürlich irgendwann Schluss.

    Ich habe noch kein Fahrzeug gefahren bei dem das so ist, habe da also keine Erfahrung.

    Generell bin ich kein Freund davon immer mehr Funktionen an immer weniger Bedienelemente zu bündeln.

    Aber das ist subjektiv. Hier wird in meinen Augen gelegentlich Ergonomie den Kosten geopfert - oder der aktuellen Mode alles auf einen Touch-Bildschirm zu legen (was sich hervorragend mit Kosten sparen kombinieren lässt...)

    Über Knöpfe zum Blinken wie beim neuen M3 rede ich nicht - das ist einfach nur kompletter Unfug.

    Einmal editiert, zuletzt von Onk ()

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Bin ich der Einzige, der die Gangwahlwippe am Display eigentlich ganz prima fand?

    Weniger Stufen zur Auswahl beim Intervallwischer/Regensensor - "Sparen, Sparen, Sparen"...

    Der Wegfall der Wippe macht es vermutlich auch günstiger - denn das war eine recht spezielle Lösung für den ID.

    Nein, ich finde die Wippe viel ergonomischer und moderner.

    Einfach mit dem Zeigefinger antippen ohne die Hand vom Lenkrad zu nehmen ist für mich optimal, da ich bei Bergabfahrten stets zwischen D und B switche und mir so oftmals den Tritt auf die Bremse erspare. So fährt es sich viel entspannter

    Für mich ist der Lenkstockhebel ein Rückschritt. Aber das liegt wie immer um Auge des Betrachters😏

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Nein, ich finde die Wippe viel ergonomischer und moderner.

    Einfach mit dem Zeigefinger antippen ohne die Hand vom Lenkrad zu nehmen ist für mich optimal, da ich bei Bergabfahrten stets zwischen D und B switche und mir so oftmals den Tritt auf die Bremse erspare. So fährt es sich viel entspannter

    Für mich ist der Lenkstockhebel ein Rückschritt. Aber das liegt wie immer um Auge des Betrachters😏

    Ich persönlich bin mega froh, dass es jetzt über den Lenkstockhebel funktioniert (Frozen Shoulder (Schultersteife)).

  • Also ich finde den Scheibenwischerschalter am Blinkerhebel auch gut gelöst, vor allem auch der aufgesetzte Schalter für den Wischer der Heckscheibe.

    Bei meinem vorherigen Peugeot war das eh Drehring, den man laufend aus Versehen zu weit oder in die falsche Richtung gedreht hat, so dass ungewollt gereinigt wurde.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Nein, ich finde die Wippe viel ergonomischer und moderner.

    Einfach mit dem Zeigefinger antippen ohne die Hand vom Lenkrad zu nehmen ist für mich optimal, da ich bei Bergabfahrten stets zwischen D und B switche

    Andere Hersteller lösen das einfach, indem man den Gang am rechten Wählhebel einlegt.
    Allerdings wird dann nicht nach vorne oder hinten gedreht, sondern nach oben (R) oder unten (D) getippt.
    Die Bedienung des Scheibenwischers inklusive der Intensität erfolgt dann kombiniert am Hebel für den Blinker (links).


    VW hat sich anders entschieden. Und Skoda machts bei Elroq ja auch wieder anders und kehrt zum "Wahlnubsi" in der Mittelkonsole zurück.

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • Andere Hersteller lösen das einfach, indem man den Gang am rechten Wählhebel einlegt.
    Allerdings wird dann nicht nach vorne oder hinten gedreht, sondern nach oben (R) oder unten (D) getippt.

    Ja, so wäre es optimal gewesen.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Also Blinker am Lenkrad ist ein NoGo!

    Und nein, bin nicht irgendwie eingeschränkt.

    Fahre nur mein Leben lang überwiegend Autos aus dem Volkswagen Konzern und fand die Bedienung bis jetzt eigentlich sehr gut.

    Wenn ich mal andere Fahrzeuge gefahren bin, wo es anders ging, fand ich das eigentlich immer grausam.

    Blinker und Wischer auf einem Hebel finde ich etwas überfrachtet. Aber man wird schon wohl dran gewöhnen.

  • Also Blinker am Lenkrad ist ein NoGo!

    Und nein, bin nicht irgendwie eingeschränkt.

    Fahre nur mein Leben lang überwiegend Autos aus dem Volkswagen Konzern und fand die Bedienung bis jetzt eigentlich sehr gut.

    Wenn ich mal andere Fahrzeuge gefahren bin, wo es anders ging, fand ich das eigentlich immer grausam.

    Blinker und Wischer auf einem Hebel finde ich etwas überfrachtet. Aber man wird schon wohl dran gewöhnen.

    Du gewöhnst dich dran. Liegt aber auch daran, das du den Wischerhebel so gut wie nie benötigst. Ich hatte es mir schlimmer vorgestellt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!