Bedienung Scheibenwischer MJ25

  • Hallo Zusammen,

    Mein ID3 ist grad erst bestellt.

    Bin neugierig wie man den Scheibenwischer über den Blinkerhebel bedient.

    Wird bestimmt eine ziemliche Umgewöhnung.

    Wäre nett wenn mal Jemand der schon einen MJ25 hat beschreiben könnte wie die verschiedenen Funktionen bedient werden.

    Danke!

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Dazu müsste es seitlich/am Ende des Hebels einen Knopf geben, für die Waschdüsen.


    So wie "P" am Gangwahlhebel.

    ID.3 "Tech", FastLane, EZ 04/2021-09/2024

    ID.3 "Goal" (Pro), 09/2024-

  • Jep, Wischerdüse am Kopd drücken. Heckscheiberwischer ist oben links/rechts. Wischer vorne ist hoch runter, wobei auf der Rückseite der Hebel auch noch ist. gehe davon aus das es wie bei meinem ID4 ist. Ist zwar theoretisch etwas "versteckt", kommst aber gut dran. Und für vorne nimmst du den Automatik Modus mit Regensensor. Dann musst du kaum dran.

  • Hier, bei 3:07 sieht man es recht gut


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bin auch mal gespannt wie es dann mit den nur noch zwei (statt bisher 4?) Sensivitätsstufen für den Regensensor läuft.

    ID.3 "Tech", FastLane, EZ 04/2021-09/2024

    ID.3 "Goal" (Pro), 09/2024-

  • Bin auch mal gespannt wie es dann mit den nur noch zwei (statt bisher 4?) Sensivitätsstufen für den Regensensor läuft

    Ich habe ja noch die alte Variante und ich stelle Max auf 2.. jetzt weiß ich nicht, ob beim neuen Schalter, die Stufe 2 auch die Stufe 2 vom alten Hebel entspricht oder man so angefangen hat:

    Neuer Wischerhebel Stufe 1 = alte Stufe 2 und Stufe 2 = alte Stufe 4?

  • Wäre gut.

    Gerade wenn es nieselt schalte ich oft auf Stufe 4 hoch

    ID.3 "Tech", FastLane, EZ 04/2021-09/2024

    ID.3 "Goal" (Pro), 09/2024-

  • Ich habe über viele Jahre einen Mercedes besessen, wo der Blinker und Scheibenwischer über einen Hebel realisiert wurde.

    Dort war es super gelöst und ich habe nie Probleme damit gehabt.

  • Um ehrlich zu sein habe ich bei mimr noch nie die Einstellung gewechselt. Passte immer. Ausnahme ist nur wenn ich einsteige und die Scheiben nass sind. Das wird durchaus mal nicht erkannt. Aber sonst schalte ich nicht um und bin nur auf der Automatik.

  • Um ehrlich zu sein habe ich bei mimr noch nie die Einstellung gewechselt. Passte immer. Ausnahme ist nur wenn ich einsteige und die Scheiben nass sind. Das wird durchaus mal nicht erkannt. Aber sonst schalte ich nicht um und bin nur auf der Automatik.

    Ja stimmt, ich hab auch noch nie auf Dauerbetrieb geschaltet, die Automatik kann man höchstens mit den Empfindlichkeitsstufen noch feinjustieren, das reicht völlig.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Ja stimmt, ich hab auch noch nie auf Dauerbetrieb geschaltet, die Automatik kann man höchstens mit den Empfindlichkeitsstufen noch feinjustieren, das reicht völlig.

    Ja, das funktioniert zum Glück ganz prima.

    Bei schon nasser Scheibe am Start einmal "anwischen" - ab da läuft es von allein.

    Normal Stufe 1, gelegentlich mal 2.


    Bin ich der Einzige, der die Gangwahlwippe am Display eigentlich ganz prima fand?

    Weniger Stufen zur Auswahl beim Intervallwischer/Regensensor - "Sparen, Sparen, Sparen"...

    Der Wegfall der Wippe macht es vermutlich auch günstiger - denn das war eine recht spezielle Lösung für den ID.

  • Weniger Stufen zur Auswahl beim Intervallwischer/Regensensor - "Sparen, Sparen, Sparen"...

    Das dürfte weniger mit sparen zu tun haben sondern eher das sich mehr als 5 Rasterungen auf dem Weg von ca 130 Grad einfach nicht vernünftig realisieren lassen.


    Bin ich der Einzige, der die Gangwahlwippe am Display eigentlich ganz prima fand?

    Der Wegfall der Wippe macht es vermutlich auch günstiger - denn das war eine recht spezielle Lösung für den ID.

    Ich finde das bei unserem Firmen Pool Car ID3 absolut furchtbar, die Position ist einfach nicht ergonomisch.

    Und ja der Hebel am Lenkstock den sich nun dann ID und Verbrenner (siehe z.B Superb oder Passat) teilen macht das natürlich günstiger

  • Ich kenne es nicht aus dem ID3, aber auch andere Fahrzeuge haben den Blinker-,Wischer-, Lichthebel ja teilweise gemischt oder vereint. Meiner Meinung nach geht das prima. Ich mache mir da keine Sorgen. Meiner Meinung nach ist alles besser, als den Blinker über Tasten auf dem Lenkrad zu bedienen.

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • Beziehst du alles auf dich, wenn der Threadersteller nach Erfahrungen gefragt hatte? Es könnte sein, dass der Threadersteller bestimmte Hintergründe hat, die wir nicht kennen. Möglicherweise könnte er körperlich eingeschränkt sein. Sowas geht es nicht immer aus einer Aussage hervor.


    Insofern sollte man ein wenig nachdenken, bevor man solche Antworten heraushaut.

    ID.4 in Costa Azul Metallic - Ende März 2024 bestellt - Anfang Juli 2024 in der Autostadt in WOB abgeholt - eigene Wallbox zu Hause - Sehr zufriedener ID.4-Fahrer :saint:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!