Ladestecker verriegelt nicht

  • Moin,


    am Freitag bin ich mal wieder in die alte Heimat gefahren.

    Wie normal mache ich Pause am Rasthof Eichenzell, südlich von Fulda.

    Ich fuhr an die erste Ladesäule authentifizierte mich und steckte den Stecker

    (Allego) in die Buchse. Die Daten meines Autos wurden angezeigt aber es erfolgte

    ein Abbruch mit der Meldung, daß der Ladestecker nicht verriegelt sei.

    Auf zur nächsten Säule und das Spiel begann von Vorne. Nach gefühlten unendlich

    vielen Versuchen klappte es dann. Ich habe mit einigen Leuten, die vor mir geladen

    haben, gesprochen. Diese hatten nicht meine Probleme.


    Heute Morgen bin ich beim Freundlichen vorgefahren und da wollte man

    mir eine Fehlersuche mit anschließender Reparatur nahelegen.


    Gibt es für mein Problem eine "Notlösung" oder ein Verhalten, das beim Verriegeln

    des Ladesteckers förderlich ist (z. B. abschließen) ?


    Danke


    Stefan

    Meine Fahrzeuge: 2005er Yamaha FZ6S ohne ABS, 1989er Porsche 964 Carrera 2 Targa, VW ID.3 Pro S Tour

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Im Notfall hilft angeblich, den Ladestecker festzuhalten, etwas rein und nach oben zu drücken, bis die Verriegelung klappt und das Laden startet.

  • Mit dem i3 musste ich bei manchen DC-Ladesäulen den Stecker nach dem Einstecken leicht anheben. Nur dann konnte die Verriegelung aktiviert werden. Sobald der Stecker verriegelt war konnte ich los lassen.

  • in meinem ladestecker war mal ein fremdkörper drin, ist deiner sauber?

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Wenn die Säulen etwas älter sind, dann habe ich auch schon festgestellt, dass nicht mehr alles 100Pro passt. Stecker etwas hochhalten hat immer geholfen, ich würde dass erstmal probieren bevor eine Werkstatt auf Fehlersuche geht. Nachher ist es garnicht das Auto.

  • Hallo,


    danke für die schnellen Antworten.

    Diese Ratschläge werde ich mal befolgen, danke an alle dafür.


    Am Donnerstag fahre ich nach Wilhelmshaven.

    Da kann ich es ja alles mal ausprobieren.


    Danke


    Stefan

    Meine Fahrzeuge: 2005er Yamaha FZ6S ohne ABS, 1989er Porsche 964 Carrera 2 Targa, VW ID.3 Pro S Tour

    • Hilfreichste Antwort


    Die Hochhalterei hat bei mir damals nicht wirklich geholfen.


    Eine Reinigung, die ich jetzt 2-3 mal im Jahr mache hat geholfen - seit dem klappt's problemfrei.

  • Ich habe nun das gleiche Phänomen nach 3,5 Jahren ohne Probleme. Hochhalten des Ladesteckers oder vorsichtig rein-/rausziehen hilft bei mir nicht. Bei DC (AC geht immer) verriegelt er immer häufiger nicht mehr, ist aber stark säulenabhängig.

    Habe am Freitag einen Termin bei der Werkstatt, wobei ich dort noch andere Dinge beheben lassen will.


    Ggf. probiere ich morgen mal die Q-Tips + Silikonspray. Um die Ecke haben wir eine DC Säule, die reproduzierbar nicht mehr verriegelt.

  • space

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • 'nabbend,


    letztens war ich beim Freundlichen. Da wurde mir eine Analyse mit Reparatur angeboten ... aber kein Preis genannt. :/

    Auf der Fahrt nach WHV lief alles gut und jetzt habe ich Silikonspray und Wattestäbchen dabei ... Was kann schief gehen?


    Alles wird gut ;)


    Stefan

    Meine Fahrzeuge: 2005er Yamaha FZ6S ohne ABS, 1989er Porsche 964 Carrera 2 Targa, VW ID.3 Pro S Tour

  • Habe am Freitag einen Termin bei der Werkstatt, wobei ich dort noch andere Dinge beheben lassen will.


    Ggf. probiere ich morgen mal die Q-Tips + Silikonspray. Um die Ecke haben wir eine DC Säule, die reproduzierbar nicht mehr verriegelt.

    Der Werkstatt Termin hat leider nichts gebracht. Sie haben an einem DC Lader in der Nähe des Autohauses geladen und dabei Diagnosedaten aufgenommen. Da bei deren Ladeversuch der Stecker verriegelt hat, ist das ganze ergebnislos. Die Werkstatt hat mir zugestimmt, dass das ganze unbefriedigend ist und der Kunde der Leidtragende ist, aber da im VW System keine TPI dazu existiert, können sie im Rahmen der Garantie nichts machen.

    Ich habe danach zu Hause mit Silkonspray und Q-Tips alles sauber gemacht, allerdings verriegelt die Ladesäule bei uns um die Ecke, welche das Problem zeigt, immer noch nicht. Da das leider nicht die einzige Ladesäule ist, welche bei uns das Problem gezeigt hat (mittlerweile die dritte und zweimal davon auf Reisen), glaube ich nicht, dass das Silikonspray bei mir das Problem gelöst hat.

  • …., Da das leider nicht die einzige Ladesäule ist, welche bei uns das Problem gezeigt hat (mittlerweile die dritte und zweimal davon auf Reisen), glaube ich nicht, dass das Silikonspray bei mir das Problem gelöst hat.

    Vom selben oder unterschiedlichen Ladeanbieter? Selbe oder verschiedene Säulenmodelle?

  • Vom selben oder unterschiedlichen Ladeanbieter? Selbe oder verschiedene Säulenmodelle?

    Bei mir waren es bisher:

    Globus Baumarkt in Gensingen

    Pfalzwerke AG • DE*PFW*E82018

    alpitronic - hypercharger HYC 150

    Bei mir um die Ecke und geht reproduzierbar nicht.


    EnBW (dm Markt Gießener Pforte in Linden)

    EnBW • DE*EBW*E908824*1 und EnBW • DE*EBW*E908822*2

    alpitronic - hypercharger HYC 300
    In Linden haben zwei 300kW Säulen nicht funktioniert, während die 150kW Säule dann zum Glück sofort verriegelt hat. Nach mir hat ein Peugeot an der 300kW Säule gehalten und bei dem hat es sofort geklappt.


    Shell Recharge (Am Autobahnzubringer in Kronau)

    DETNMEGLAHYC300*0114*1

    alpitronic - hypercharger HYC 300

    Hier konnte ich durch leichtes hin- und herwackeln des Steckers beim zweiten Versuch die Säule zum Verriegeln bringen. Hier sah der Stecker auch anders aus als an den anderen Alpitronics, die ich so kenne. Glaube es stand nicht Phoenix Contact drauf, bin aber nicht mehr sicher.


    Zwischenzeitlich habe ich an einigen Alpitronic Säulen ohne Probleme geladen.

  • Bei mir hilft bei Veriegelungsproblemen an Schnellladern in der Regel, den Stecker bis zur Verriegelung leicht anzuheben.

    Das hilft bei mir leider nicht. Ich schalte ich die Säule frei und danach stecke ich an. Dabei hebe ich den Stecker leicht an und drücke ihn an die Ladebuchse des Autos. Man hört dann die Stellmotoren in der Buchse wiederholt arbeiten, wenn es nicht verriegeln will, bis es dann irgendwann einen Timeout der Ladesäule gibt.

  • Hier sah der Stecker auch anders aus als an den anderen Alpitronics, die ich so kenne. Glaube es stand nicht Phoenix Contact drauf, bin aber nicht mehr sicher.


    Gekühlte Kabel haben immer Phoenix-Stecker (500A)

    Ungekühlte Kabel haben immer Stecker von Amphenol (400A) Man erkennt sie ein einem stilisierten "A" an der Seite.

    ID.3 Tech in Gletscherweiß Metallic mit GJR und WP.

    Bestellt: 08.09.20

    Abgeholt in WOB am 23.01.21

    SW 3.2 OTW

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!