Ladestecker verriegelt nicht

  • Gekühlte Kabel haben immer Phoenix-Stecker (500A)

    Ungekühlte Kabel haben immer Stecker von Amphenol (400A) Man erkennt sie ein einem stilisierten "A" an der Seite.

    Danke für die Info, muss ich mal drauf achten. Dachte auch, dass alle DC Kabel gekühlt wären. Wieder was gelernt :)

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Ich hatte diese Woche das gleiche Problem an zwei nebeneinanderliegenden Ladesäulen von Allego, ebenfalls beide alpitronic Hypercharger. Trotz Steckerhaltens ist jeder meiner insgesamt sechs Versuche nach ca. 20 s abgebrochen.


    An der benachbarten Ladesäule von Ionity von ABB hat das Laden dann auf Anhieb funktioniert.


    Vor ein paar Wochen hatte ich das entgegengesetzte Problem, d.h. der Verriegelungsstift war schon ausgefahren, bevor ich den Ladestecker eingesteckt habe. Dieses Problem ließ sich dann durch mehrfaches Öffnen und Schließen des Fahrzeugs beheben. Die Werkstatt konnte anschließend allerdings ebenfalls keinen Fehler am Ladeport finden.


    Bin jetzt auch ratlos, ob die Ursache eher beim Auto oder bei der Ladesäule, Hardware oder Software, zu suchen ist :/

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!