Einstellung der Seitenspiegel beim Rückwärtsfahren

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Auch bei mir mit 4.1 muss man auf R stellen. Stört mich ehrlicherweise überhaupt nicht

    Herzliche Grüße vom südlichen Niederrhein

    Dirk


    ID.4 Pro Move (AP550) bestellt im Februar 2024 - Liefertermin Mai 2024 - Übergabetermin 08.05.2024

    Gletscherweiß| Assistenzpaket Plus | Design-Paket Plus | Infotainment-Paket Plus | Interieur Top-Sport Plus | Komfortpaket Plus| Sportpaket Plus| AHK

  • Zudem hat man die Wahl, ob man links oder rechts abkippen möchte.

    Hat man das? Das habe ich noch nicht probiert, da sich die Anleitung ja nur auf den rechten Außenspiegel bezieht...

  • Genau dazu wollte ich heute noch was ergänzen. Ich hab das Gefühl, links lässt sich nicht speichern.


    Vorallem senken sich links (und mit Aktivierung im Menü) beide Spiegel ab. Aber nach Speichern mit Wechseln in N bleibt es nicht.

  • Hm, sehr interessant. Ich dachte immer, die Funktion ist bei mir im ID.4 GTX defekt. :D

    Sporadisch hat er anfangs tatsächlich immer mal beide Spiegel abgesenkt, wenn ich im Rückwärtsgang war und ohne dass ich den Spiegelschalter aus seiner neutralen Position hinaus bewegt hätte. Später nach einigen Softwareupdates war die Funktion für mich dann praktisch nicht mehr gegeben oder funktioniert nur extrem selten mal.


    Das mit dem Schalter auf "R" stellen wusste ich tatsächlich nicht. Ich hätte damit nie den Spiegelschalter verstanden sondern das "R" eben auf den Rückwärtsgang bezogen.


    Ehrlich gesagt, fände ich das befremdlich: im entsprechenden Menü steht ja ganz klar, dass die Spiegel beim Einlegen des Rückwärtsgangs abgesenkt werden sollen. Und nicht wenn zeitgleich der Spiegelschalter auf "R" steht. Da muss ich vielleicht nach 2 Jahren doch einmal das Handbuch zücken.


    20240703_191205.jpg

  • Leider ist es auch in MEB 5.x so, dass man zum Absenken vorher explizit am Türschalter den re. Ausßenspiegel aktivieren muss. Damit wird die entsprechende Einstellung im Spiegelmenü ad absurdum geführt. 2 Bedingungen mit UND zu verknüpfen ist zumindest sehr unpraktisch!

    Zumal der elektronische Modus-Drehknopf in der Tür sich die Stellung nicht merkt.


    Man muss also tatsächlich jedes Mal an dem Drehknopf rumfummeln.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!