Einstellung der Seitenspiegel beim Rückwärtsfahren

  • Hi zusammen,


    ich bin jetzt kein technikfremder Mensch, aber ich schaffe es nicht, meine Außenspiegel so einzustellen, dass mit Wechsel in R sich der Spiegel automatisch in einem gespeicherte Position absenkt.

    Im Menü hab ich die entsprechende Option bereits aktiviert.


    Kennt einer den genauen Ablauf oder hab ich hier einen Softwarebug, dass er's nicht speichert?


    Besten Dank und liebe Grüße

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Hi,

    ich kenne es bei den VW/Skoda Fahrzeugen so, dass der Wahlschalter der Spiegeleinstellung zusätzlich auf rechts stehen muss.

    aktuell: Skoda Enyaq Coupe RS und Kia EV6 GT-Line

    Bestellt: VW ID.7 GTX Tourer schwarz - Exterieur Plus mit Panoramadach, Assistenzpaket, Interieur Plus, Komfortpaket, 21 Zoll, WP, AHK, 19 Zoll Winter

  • Automatisch senkt sich der Außenspiegel nur ab, wenn der Spiegeleinsteller (Drehknopf) auf R steht. Ist m.E. ein Bug und besteht seit ME1.0. Vermutlich wird's als Feature verkauft. Früher (vor MEB) ist der Drehknopf auf R geblieben. Da war das ja ok.

  • Das der Spiegel auf R stehen muss ist schon immer so, auch beim unserem Polo…

    Also keine ID eigene Sache.

    ID.4 Pro Performance

    Blue Dusk Metallic

    Soul-Schwarz Platinum Grey Lenkrad Schwarz

    Hamar 8J x 19 Dark Graphite Airstop-GJR 235/55 R19 / 255/50 R 19


    Komfortpaket plus


    Bestellt 19.01.22

    Bestätigung 04.02.22

    ULT 23. KW

    Werk verlassen 18.07.22

    Abholung AH 01.09.22

  • sprich ich muss den Spiegel unter R auf die Position einlernen und wenn ich später in den Rückwartsmodus gehe, muss ich zusätzlich auf R stellen?

  • sprich ich muss den Spiegel unter R auf die Position einlernen und wenn ich später in den Rückwartsmodus gehe, muss ich zusätzlich auf R stellen?

    Es gab eine Zeit, da war die Funktion an das Steuergerät für die elektrische Sitzverstellung gebunden.
    Ich weiß aber nicht, ob das immer noch so ist.
    Welche Sitze hast du?

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Du musst mal im Bordbuch (über die Hilfe-Kachel) nachsehen, da ist das recht übersichtlich beschrieben. Das Anlernen der Position musst du danach irgendwie mit dem Schalten in N bestätigen, damit er das abspeichert

  • Du musst mal im Bordbuch (über die Hilfe-Kachel) nachsehen, da ist das recht übersichtlich beschrieben. Das Anlernen der Position musst du danach irgendwie mit dem Schalten in N bestätigen, damit er das abspeichert

    Ah, ich hab immer die Zündung aktiviert um das Auto auszuschalten, deshalb speichert er nicht

  • Speigelschalter auf R stellen (JEDES MAL!) und dann Rückwärtsgang einlegen - der Spiegel fährt runter...


    Ob man das einstellen kann wie weit weiß ich nicht - ich war mit der "Standard-Absenkung" einverstanden.

    Doof finde ich, daß man den Schalter JEDES Mal auf R stellen muss, weil es kein normaler Schalter mit Einrastposition ist sondern dieser Elektrokram, der bei jedem Neustart auf "Null" steht.

  • Speigelschalter auf R stellen (JEDES MAL!) und dann Rückwärtsgang einlegen - der Spiegel fährt runter...


    Ob man das einstellen kann wie weit weiß ich nicht - ich war mit der "Standard-Absenkung" einverstanden.

    Doof finde ich, daß man den Schalter JEDES Mal auf R stellen muss, weil es kein normaler Schalter mit Einrastposition ist sondern dieser Elektrokram, der bei jedem Neustart auf "Null" steht.

    Ist das wirklich so? Das wäre ja mega umständlich, mühsam.

  • Ja das ist genauso bescheiden wie beschrieben. (ID.3 2022 - SW 3.2)


    JEDES MAL... <X

  • Ich finde es eigentlich nicht schlecht, dass man das Abkippen über R aktivieren muss. Denn nicht immer möchte man beim Rückwärtsfahren den Spiegel abkippen.

    Wenn ich bei uns aus dem Carport fahre, ist es angenehmer, wenn er nicht abgekippt ist.


    Zudem hat man die Wahl, ob man links oder rechts abkippen möchte.


    Also: es hat auch Vorteile.

  • Ich parke zu 80%in der Garage, wenn ich denn <rückwärts rausfahre brauche ich das Spiegel absenken nicht, genauso wenig, wenn ich rückwärts aus oder in eine Parklücke fahre. In den 20% wo ich längs am Bordstein parke drehe ich den Schalter dann auf R

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!