Fragen vor dem ID.4 Kauf

  • Hallo,


    ich hab mich hier im Form angemeldet, weil ich über kurz oder lang wohl einen ID.4 kaufen oder leasen möchte.


    Bisher fahren wir einen Tiguan 1 und einen Golf 7. Der Tiguan muss wohl zeitnah weichen, weil er ein halbes Jahr nach dem Steuerkettenwechsel schon wieder komische Geräusche macht und wir einfach kein gutes Gefühl mehr haben, ihn weiterzufahren. Zudem haben wir mittlerweile eine große PV Anlage und haben das Gefühl, dass wir komplett zum Nulltarif "tanken" könnten, da wir außer Urlaub nur Kurzstrecken haben.

    Meine größte Sorge ist: Was passiert, wenn die Batterie "auf" ist? Kauft man dann für viel Geld eine neue?

    Ich würde ja hoffen, dass die Reparaturkosten beim E-Auto im Vergleich zum Benziner deutlich geringer ausfallen. Aber wenn man dann nach 10 Jahren einen so großen Betrag zahlen muss, gleicht sich das ja wieder aus.


    Es gibt aktuell ein paar gebrauchte mit so 5.000km Laufleistung zum guten Kurs Vorteil: Sofort Verfügbar. Beim neueren ID.4 Modell kann man da wahrscheinlich guten Gewissens zugreifen oder? Das ältere Modell sollte man, wie ich gelesen habe, aufgrund der älteren Software eher meiden? Seit welchem Baujahr kann man sagen, dass es das neuere Modell ist? Oder sieht man das an der kW Zahl?


    Ich fahre unseren Tiguan aktuell häufig mit 3 Fahrrädern auf dem AHK Träger. Wir haben aktuell 100kg Stützlast. Der ID.4 hat nur 75kg? Liegt das an der originalen VW AHK? Gibt es eine Möglichkeit mit dem ID.4 auch 100kg zu bekommen? Zur Erläuterung: Träger selbst wiegt 23kg. Der Träger schafft 60kg - die nutze ich auch fast voll aus (2x EMTB, 1x MTB).

    Ich würde grds. gerne zum GTX greifen, wegen Allrad. Macht das Sinn? Ich stehe häufig mal auf matschigen Parkplätzen und hab oft Angst, da nicht wieder rauszukommen.

    Kann jemand aus 1. Hand berichten, wie der Umstieg vom Tiguan (1. Version) zum ID.4 ist? Wir haben 2 Kinder und verreisen häufig mit dem Auto. Platz ist glaube ich etwas weniger im ID.4, oder? Die Dachbox haben wir aber auch schon aktuell immer dabei und das 4. Rad kommt auch noch oben neben die Dachbox. Das dürfte hoffentlich auch beim ID.4 kein Problem.


    Gruß

    Konstantin

  • Also Tiguan haben wir keinen sondern einen Touran. Die Kinder saßen zwar noch nicht im ID4, aber deine Kniefreiheit ist deutlich größer im ID4. Der Kofferraum fasst mal locker 6 Getränkekisten auf einer Ebene. Da passt viel rein!


    Wenn du die Berichte in yt auch mal mit Schnee siehst, die IDs fahren da locker weiter. Also ich weiß nicht was du unter matschig verstehst, aber Allrad sollte man doch da normalerweise nicht benötigen.


    MY24 vom ID kannst du bedenkenlos zugreifen. Ältere würde ich nicht nehmen. 210kW ist immer MY24. Von außen siehst du es am silbernen Rand des Displays. Und 210kW gehen nurn wirklich ab wie die berühtme Sau. Sofern du den Pro nimmst. Der Pure hat weniger Leistung.


    Batterie hast du 8 Jahre oder 160.000km Garantie, das die nicht unter 70% geht. Da würde ich mir keine großen Sorgen machen.


    Zu den Fahrrädern kann ich dir leider nichts ssagen. Aber ne Dachbox bekommst du bestimmt.


    Aktuell gibt es Sonderangebote beim Leasing für den ID4. Da würde ich mal reinschauen.


    Ansonsten geht mal bei einem Händler vorbei und schaut euch mal einen ID4 an. Der Touran ist von den Ausmaßen her fast identisch. Irgendwo ist der länger oder breiter und der ID4 höher. Aber alles in der Größenordnung von 2-3cm.


    Unser Touran ist 7 Jahre alt mit 110PS rum. Im Vergleich zum ID4 fährt der wie ne lahme Schnecke die viel Krach macht. Mach mal ne Probefahrt und ich glaube kaum das du den Golf oder Tiguan weiter fahren willst. Und mit deiner PV zum laden sparst du Fahrtkosten ohne Ende.


    Wenn ihr nur Kurzstrecken habt passt vermutlich auch der Pure mit kleinerem Akku. Mal Urlaub fremdladen geht auch und mit den Kids macht ihr ja vermutlich eh ne Pause. Die dann halt an der Ladesäule.

  • Meine größte Sorge ist: Was passiert, wenn die Batterie "auf" ist? Kauft man dann für viel Geld eine neue?

    Die Batterie hat lange Garantie. Im Schadensfall ist Ein Modul kaputt. Das Kostet deutlich weniger als z. B. ein Riss der Steuerkette.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Wenn du die Berichte in yt auch mal mit Schnee siehst, die IDs fahren da locker weiter. Also ich weiß nicht was du unter matschig verstehst, aber Allrad sollte man doch da normalerweise nicht benötigen.

    Festival Parkplätze, oder einfach nur mal ein matschiger Parkplatz. Da bin ich mit dem Tiguan schon einmal nur schwer wieder rausgekommen - Fronttriebler.

    Die Batterie hat lange Garantie. Im Schadensfall ist Ein Modul kaputt. Das Kostet deutlich weniger als z. B. ein Riss der Steuerkette.

    Danke, das wusste ich gar nicht, dass das auch geht.


    Unsere Fahrleistung liegt so um die 6.000km im Jahr. Wenn die Batterie dann nach 8 Jahren nur noch knapp über 70% hat, wäre das schon sehr ärgerlich. Ständig Kurzstrecke und immer wieder Vollladen zu Hause wird die Batterie auch nicht so mögen.


    Sollen die IDs eigentlich auch irgendwann bidirektional laden können?

  • Mein Tipp: Bidirektional Laden wird noch dauern - warte nicht drauf und verlass dich nicht drauf.


    Aufgrund der andauernden Weiterentwicklung bei den VW-ID‘s würde ich dir raten, das Ding zu leasen (wenn’s günstig und machbar für dich ist).

    Ich hatte seit 2021 einen ID.4 - und nun einen Neuen mit SW 4.1. - das ist schon ein großer Unterschied dazwischen. Und wenn die Entwicklung so weitergeht, ist das 2024‘er Modell in 2027 auch schon wieder veraltet.

    ID.4 Pro, SW 4.1, „Mausgrau“ (seit 05/2024)

    Zuvor: ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen, BJ 2021

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

  • Festival Parkplätze, oder einfach nur mal ein matschiger Parkplatz. Da bin ich mit dem Tiguan schon einmal nur schwer wieder rausgekommen - Fronttriebler.

    Danke, das wusste ich gar nicht, dass das auch geht.


    Unsere Fahrleistung liegt so um die 6.000km im Jahr. Wenn die Batterie dann nach 8 Jahren nur noch knapp über 70% hat, wäre das schon sehr ärgerlich. Ständig Kurzstrecke und immer wieder Vollladen zu Hause wird die Batterie auch nicht so mögen.


    Sollen die IDs eigentlich auch irgendwann bidirektional laden können?

    Lease dir nen neuen, hast du mehr von. Da hats du super Angebote, gerade wenn ihr so wenig fahrt.


    VW Seite Pure

    Ist doch die ideale Lösung für dich.


    Und die Batterie lädst du zu Hause nicht voll. Immer nur bis 80% und dann passiert da erst mal rein gar nichts. Außerdem gibst du das Fahrzeug ja nach Leasing Ende zurück.

  • Zitat


    . Platz ist glaube ich etwas weniger im ID.4, oder? Die Dachbox haben wir aber auch schon aktuell immer dabei und das 4. Rad kommt auch noch oben neben die Dachbox. Das dürfte hoffentlich auch beim ID.4 kein Problem.

    Dateien

    VW ID.4 GTX

    Komfortpaket +, Assistentzpaket+, Infotaiment+, Design Paket, Sportpaket,

    MJ23 SWV8


    Mini E


    Photovoltaikanlagen:

    Haus 9,3 kw/p incl. Tesla Powerwall 2

    Carport 6,5 kw/p mit SolarEdge Wechselrichter mit integrierter Wallbox

    Wallbox openWB series2 standard+

  • Hallo Konstantin,

    schön, das du ein Elektroauto in Betracht ziehst.

    Wenn du mal ein eAuto gefahren bist und es sich mit deinem Fahrprofil gut verträgt, willst du nichts anderes mehr fahren.

    Da du eine PV hast, ist diese Kombi PV/eAuto einfach ideal, um bei den laufenden Kosten viel Geld zu sparen.


    Es ist gut, dass du dich hier direkt informierst, denn es gibt sehr viele falsche Informationen über die Elektromobilität.

    Wir versuchen jede deiner Fragen korrekt zu beantworten. Manchmal wirst du auch ein "kommt darauf an" als Antwort erhalten.

    Dann liegt es an den Umständen. Es gibt eben nicht nur schwarz und weiß.


    Wenn du Leasing in Betracht ziehst, gibt es seit gestern bei VW ein gutes Angebot für den ID.4

    Ohne Anzahlung, 10.000 km/Jahr, 48 Monate, ID.4 Pure mit Infotainment an 299 €/m und ID.4 Pro mit info ab 375 €/m.

    Frei konfigurierbar. Damit brauchst du dir über den Akku überhaupt keine Gedanken machen, wenn du Bedenken hättest.

    Neuling, der sich am 6.3. einen ID.5 Move bestellt hat.

    Wunsch-Liefertermin: Mitte August


    Aktuell fahre ich einen Mustang Mach-E RWD mit Standard-Akku 75 kWh

  • Danke für die vielen Antworten!

    Ich habe mich mit dem Thema Leasing noch einmal näher beschäftigt und habe das Gefühl, dass das für uns keinen Sinn macht.

    Wir hätten ja aktuell ein altes Auto abzugeben. EK hätten wir auch. Die restliche Finanzierungsrate wäre geringer als die Leasingrate und danach gehört uns der Wagen. Zudem haben wir 2 Kinder, die gerne Mal etwas kaputt machen. Da befürchte ich, dass wir am Ende ordentlich drauf zahlen. Wenn es unser Auto wäre, erträgt man das halt einfach.

    Einziger Vorteil wäre das geringere Risiko mit der Batterie.


    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Techniksprung in 3 Jahren schon wieder so groß wird. Zudem fahren wir nun fast 10 Jahre einen Tiguan. Ich bin also bisher auch ohne neuste Technik ausgekommen und das als Informatiker.


    Aktuell dürfte zum kaufen leider eine schlechte Zeit sein. Ich habe gesehen, dass VW bis 30.6. noch einen eigenen Umweltbonus gegeben hat. Da sollte man vielleicht erstmal nachfragen, was da noch so geplant ist oder ob sie das einfach weiter geben. Ich hab noch nie ein neues Auto gekauft und vermute, dass die Händler da eh kaum Spielraum haben oder?

    Ich würde gerne noch das Thema mit der Stützlast klären. Ich vermute, mit 75kg kommen wir da einfach nicht aus. Ich fahre wöchentlich mit dem Träger und 3 Rädern. Wenn da nun offiziell 5kg fehlen, wäre das echt schade. Aber selbst, wenn das mit einer Aftermarket Lösung umgehbar wäre, ist das bei einem neuen Auto irgendwie blöd.

  • Also grunsätzlich mit PV auf dem Dach und einer Situation, wo das Auto oft daran hängen kann machst du mit E-Auto alles richtig.


    Ein paar Anmerkungen meinerseits:


    1. ID4 vom Platz mit 2 Kindern normalerweise völlig ausreichend (bei mir der Fall)

    Was ich aber anstreben würde, die Dachbox plus Fahrrad auf dem Dach wegzulassen aufgrund Reichtweite und Verbrauch. Das hängt aber davon ab, wie oft du wirklich Langstrecke fährst. Ich fahre Sommer wie Winter ohne Dachbox und mit 2 Kindern. Wenn notwendig passenden AHK Träger nutzen für die Räder.


    2. Kaufen oder Leasen

    Viele Empfehlen leasen. Ich selber habe gekauft. Hauptgrund ist, dass es wirklich "niedrige" Preise gibt. Voraussetzung bei mir war, die 5 Jahres-Garantie auf alle Teile (Akku hast ja eh 8J). Wenn man mal rechnet, dass man Gebrauchte um knapp über 30-35k losgehen und du beim Leasing alleine knappe 5k verballerst im Jahr, glaube ich kaum das sich das Leasing wirklich lohnt. Aber du hast halt das Restwertrisiko an deiner Backe beim Gebrauchtwagen.


    3. Bei Kauf wäre mein Gedanke immer
    Ausstattung vor LL und Alter. Das geht beim Matrixlicht los, HUD und Ergositzen weiter. Keine Ahnung aber nackte Hütte wäre nicht mein Fall. Aber auch das ist persönliche Präferenz. Bei Kauf immer Batteriezertifikat verlangen.
    Auch bezüglich den Modelljahren würde ich nicht so eine Welle machen. Ja das neue Navi ist schneller und der neue Antrieb hat mehr Bums. Wenn man ein Fahrer ist der jeden tag einsteigt und nur fährt, den juckt das Navisystem gar nicht. Temperatur ist unverändert jeden Tag, Sitzheizung geht sowieso automatisch an, und Apple Car play startet automatisch. Ich stelle eigentlich bis auf Langstreckenfahrten da so gut wie gar nichts ein, Obwohl ich ein Computerfitze bin :P


    4. Würde bei PV immer den großen 77er Akku und damit nicht den Pure nehmen

    Du hast einfach mehr zum wegpuffern und überbrücken von Schlechtwettertagen - insbesondere in der Übergangszeit. Auf Langstrecke sowieso großer Akku Pflicht. Dann lieber wieder das Motto gebraucht aber mehr LL/Alter aber großer Akku.


    Nur paar Gedanken meinerseits :)

  • Wer das Auto direkt kaufen (nicht finanzieren) würde, könnte auch trotzdem ein 36 Monate Leasing in Betracht ziehen, wenn man den Betrag in der Zwischenzeit einfach verzinsen lässt.

    Aktuell geht das mit 3,75% ohne jede Verpflichtung, monatliche Auszahlung. Das wären bei 45.000 €, monatlich 140 € Zinsen, was 40% der Rate wäre.

    Am Ende des Leasingvertrages hätte man immer noch um die 38.000 € Guthaben, was mehr wäre als der Restwert eines gekauften Fahrzeugs.


    Ich stelle das gerne zur Diskussion. Vielleicht habe ich etwas übersehen.

    Zinsschwankungen sind nicht berücksichtigt.

    Neuling, der sich am 6.3. einen ID.5 Move bestellt hat.

    Wunsch-Liefertermin: Mitte August


    Aktuell fahre ich einen Mustang Mach-E RWD mit Standard-Akku 75 kWh

  • Ich stelle das gerne zur Diskussion. Vielleicht habe ich etwas übersehen.

    Ja interessant, so habe ich das noch nicht betrachtet.
    Wir hätten allerdings nicht die volle Summe und ich hab 0 Erfahrung wie hoch da die Schlussrate wird, wenn die Kinder das Auto zerlegt haben =O

  • Kapitalertragssteuer ggf. nicht vergessen. Wenn man Pech hat bleiben von 140€ Zinsen nur 105€. :P

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!