Hallo,
ich hab mich hier im Form angemeldet, weil ich über kurz oder lang wohl einen ID.4 kaufen oder leasen möchte.
Bisher fahren wir einen Tiguan 1 und einen Golf 7. Der Tiguan muss wohl zeitnah weichen, weil er ein halbes Jahr nach dem Steuerkettenwechsel schon wieder komische Geräusche macht und wir einfach kein gutes Gefühl mehr haben, ihn weiterzufahren. Zudem haben wir mittlerweile eine große PV Anlage und haben das Gefühl, dass wir komplett zum Nulltarif "tanken" könnten, da wir außer Urlaub nur Kurzstrecken haben.
Meine größte Sorge ist: Was passiert, wenn die Batterie "auf" ist? Kauft man dann für viel Geld eine neue?
Ich würde ja hoffen, dass die Reparaturkosten beim E-Auto im Vergleich zum Benziner deutlich geringer ausfallen. Aber wenn man dann nach 10 Jahren einen so großen Betrag zahlen muss, gleicht sich das ja wieder aus.
Es gibt aktuell ein paar gebrauchte mit so 5.000km Laufleistung zum guten Kurs Vorteil: Sofort Verfügbar. Beim neueren ID.4 Modell kann man da wahrscheinlich guten Gewissens zugreifen oder? Das ältere Modell sollte man, wie ich gelesen habe, aufgrund der älteren Software eher meiden? Seit welchem Baujahr kann man sagen, dass es das neuere Modell ist? Oder sieht man das an der kW Zahl?
Ich fahre unseren Tiguan aktuell häufig mit 3 Fahrrädern auf dem AHK Träger. Wir haben aktuell 100kg Stützlast. Der ID.4 hat nur 75kg? Liegt das an der originalen VW AHK? Gibt es eine Möglichkeit mit dem ID.4 auch 100kg zu bekommen? Zur Erläuterung: Träger selbst wiegt 23kg. Der Träger schafft 60kg - die nutze ich auch fast voll aus (2x EMTB, 1x MTB).
Ich würde grds. gerne zum GTX greifen, wegen Allrad. Macht das Sinn? Ich stehe häufig mal auf matschigen Parkplätzen und hab oft Angst, da nicht wieder rauszukommen.
Kann jemand aus 1. Hand berichten, wie der Umstieg vom Tiguan (1. Version) zum ID.4 ist? Wir haben 2 Kinder und verreisen häufig mit dem Auto. Platz ist glaube ich etwas weniger im ID.4, oder? Die Dachbox haben wir aber auch schon aktuell immer dabei und das 4. Rad kommt auch noch oben neben die Dachbox. Das dürfte hoffentlich auch beim ID.4 kein Problem.
Gruß
Konstantin