Superempfindliche Kunststoffteile im Innenraum, wie pflegen?

  • Meine Autos müssen immer mitarbeiten, as haben diverse Tourans in den letzten Jahren klaglos mitgemacht. Beim ID.4 reicht es schon, wenn eine Ecke eines Pappkartons an die schwarzen Kunstoffverkleidung kommt. Auch beim ständigen Ein- und Ausbau der Hutablage bleiben sichtbare Stellen am Plastik zurück. Wer denkt sich denn sowas empfindliches aus?


    Mit welchem Pflegemittel bekomme ich solche Stellen (Kratzer sind es ja nicht) wieder weg?

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Würde mich auch interessieren, hab mir für die Gummis jetzt schon mal was geholt, weiss nicht ob ich das hier Posten darf.

    Bei mir sind die Gummis an den Türen auf einer Seite ausgebleicht durch die Sonne, scheint wohl ne VW Krankheit zu sein.

  • Würde mich auch interessieren, hab mir für die Gummis jetzt schon mal was geholt, weiss nicht ob ich das hier Posten darf.

    Bei mir sind die Gummis an den Türen auf einer Seite ausgebleicht durch die Sonne, scheint wohl ne VW Krankheit zu sein.

    Poste doch. Meinen Kalvierlack habe ich mit nem Sonax Lack überzogen. Wobei ich keine Ahunng habe wie ich waagrechte Kratzer auf der schwarzen Zierleiste außen zwischen den Türen habe.

  • wie ich waagrechte Kratzer auf der schwarzen Zierleiste außen zwischen den Türen habe.

    Waschanlage?

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Auch beim ständigen Ein- und Ausbau der Hutablage bleiben sichtbare Stellen am Plastik zurück. Wer denkt sich denn sowas empfindliches aus?

    In der Tat.

    Die Scheuerbeständigkeit der Kunststoffoberflächen waren in anderen Modellen besser.

    Das liegt an der Zusammensetzung des Kunststoffes (Zähigkeit und Härte).

    In den ID Modellen, sind die Wertigkeiten der Kunststoffoberflächen nicht besonders hoch.

    Auch die Anmutung der Oberflächen (Strukturierung der Oberfläche) lässt sich besser darstellen.

    Aber wie es so ist, hat alles seinen Preis.

    Und ein Volkswagen ist dann auch ein Wagen fürs Volk.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Moin,

    ich würde das hier gerne mal „aufwärmen“ ;)

    Ich merke langsam, dass alle Teile super empfindlich sind und würde mich über Tipps freuen zu:

    - Wie haltet ihr den HUD-Beamer sauber?

    - welche Pflegemittel nutzt ihr für die Sitze? (Kunstleder und Mikrovlies-Kombi)

    - welche Pflegemittel nutzt ihr für das Cockpit? (klavierlack, Monitore)

    - welche Art Tücher verwendet ihr jeweils?


    Wollte eigentlich VW-Originalzubehör-Empfehlungen übernehmen, aber da wird z.B. Lederpflege angeboten (die meines Wissens nach für Kunstleder totaler Quatsch ist)


    Über die Suche bin ich nur auf diesen Threat gestoßen :)


    Danke euch!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!