Beifahrertür öffnet nicht bzw schwer

  • Hallo zusammen,


    seit Freitag haben wir nun unseren neuen ID.4 - und sind eigentlich sehr zufrieden. Auf der Rückfahrt von Wolfsburg haben wir nun festgestellt, dass die Beifahrertür (und die hinteren Türen) sich nicht wie gewohnt öffnen ließen. Meine Frau war am verzweifeln, da sie ganz nochmal den Entriegelungshebel zum öffnen gezogen hat, die Tür sich dann aber nur ca. 1 cm nachgab aber nicht aufging. Nach mehrfachem Versuchen haben wir irgendwann rausgefunden, dass man den Entriegelungshebel an der Tür zweimal ziehen muss um zu öffnen. Auch das ging nicht immer - manchmal waren es auch dreimal.

    Ebenso haben wir gemerkt, dass i. d. R. (nicht immer) die Beifahrertür beim zumachen verriegelt um diese zu öffnen musste man dann zweimal ziehen. Dass war so mit Schlüssel im Auto und auch außerhalb. Zudem kommt beim Ausschalten des ID im Lenkrad-Display die Meldung "Safe-Verriegelung beachten - siehe Bordbuch". Hat es damit zu tun? Beim Blick dorthinein fand ich nur einen Hinweis, dass die Safe-Verriegelung deaktiviert werden kann mit zweimal schließen. Das hat aber auch nur bedingt funktioniert.


    Hat das Problem auch jemand? Weiß jemand Abhilfe oder muss ich nächste Woche damit zum Händler?


    Gruß Joe

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Sehr selten habe ich das auch, dass man zwei Mal den Handgriff ziehen muss. In meinem Fall hatte das aber eher damit zu tun, dass die Tür nicht richtig geschlossen war und das wohl ein Sicherheitsfeature ist.


    Ggf. Mal beobachten. Seid ihr noch in der Garantie, falls es weiter auftritt, lieber richten lassen. Bei meinem ID öffnet der Kofferraumdeckel wenn es sehr heiss ist, erst beim 2. Mal. Tritt aber nur selten auf.

  • Da reihe ich mich direkt mit der Fahrertür des ID.5 ein.

    ID5 Pro Performance

    Bestellt: 22.12.2021

    Liefertermin gemäß VW: unverbindlich Jun. 22 -> Aug. 22 -> Nov. 22
    Liefertermin verbindlich: 24.10.22

    Modelljahr: 2022 -> 2023

    Software: 7 -> 8

    Komm-Nr. AJ21XX
    FIN: WVGZZZE2ZPP501XXX seit 23.09.22


    Farbe: Mythosschwarz Metallic -> Grenadillschwarz Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz
    Hamar Dark Graphite mit Ganzjahresreifen

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus
    Sport-Paket

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    & e-Golf 300

  • Ich stelle bei mir fest, dass der ID5 halt seine Gedenksekunden braucht, die Software reagiert nicht so schnell. Wenn ich in der Garage den Park-Knopf drücke und direkt am Öffnungshebel ziehe verweigert er die Öffnung und ich muss loslassen und ein zweites mal ziehen. Wenn ich aber erst meinen Krimskrams einsammeln muss, geht es beim ersten mal.

  • Probier mal was passiert, wenn du deine Tür als erstes öffnest?

    Ist das Problem an der Beifahrertür dann auch noch vorhanden?

  • Probier mal was passiert, wenn du deine Tür als erstes öffnest?

    Ist das Problem an der Beifahrertür dann auch noch vorhanden?

    Hallo, ja das Problem ist dann immer noch vorhanden. Das Problem ist vorhanden egal ob ein Fahrer drin ist, die Fahrertür geöffnet oder geschlossen ist, der Schlüssel im Auto ist oder außerhalb. Ich habe sogar eher das Gefühl, dass es funktioniert, wenn ich die Fahrertür geschlossen habe und noch angeschnallt bin. Das konnte ich jedoch nicht zuverlässig reproduzieren.


    Manchmal jedoch geht es, so gestern Abend bei folgendem Szenario:

    Reingesessen und beide Türen geschlossen - Zweimal den Schließen-Knopf auf der FB gedrückt (Fahrzeug schließt ab - Spiegel klappen ein) - Zündung an (Fahrzeug öffnet wieder - Spiegel klappen aus) - ca. 2 km gefahren - angehalten - Beifahrertür öffnet beim ersten Mal.


    Das selbe wiederholt und es geht nicht mehr.


    Ich kapiere die Logik, die dahinter steckt einfach nicht. Mal funktioniert es, mal nicht, manchmal muss sogar dreimal gezogen werden. Einmal ging es gar nicht mehr, da musste ich die Tür von außen öffnen.

    Kindersicherung war übrigens immer deaktiviert.

  • Was steht denn zur Logik im Handbuch?


    Ich kenne das so, daß mal zweimal ziehen muss, wenn man irgendeine Einstellung aktiviert hat.

    Dreimal ziehen kenne ich gar nicht.

    Wenn ich IM Auto sitze schliesse ich das NIEMALS mit den Schlüsseltasten...

    Ob ich angeschnallt bin oder nicht ändert auch nichts am Öffnungsverhalten an der Tür.


    Ich vermute hier irgendwo eher eine Fehlbedienung. Das soll nicht böse gemeint sein - aber ein heiterer Mix von Schlüsselnutzung IM Auto macht es nicht besser...

  • Nun ja, die von mir beschriebene Schlüsselnutzung steht so im Handbuch um die Safe-Verriegelung zu deaktivieren. Ansonsten steht hier nichts weiter.


    Zwischenzeitlich war ich heute bei meinem Händler, der meinte, dass es aufgrund einer Bestimmung mittlerweile in den ID.4 und 5-Modellen vorgeschrieben sei, dass die Türen (Beifahrer- und Hintertüren) so geöffnet werden muss. Einstellen oder gar deaktivieren geht nicht. Mit der Safe-Verriegelung hat dieses Verhalten wohl auch nix zu tun. Wir haben dies bei zwei neuen IDs ebenfalls reproduzieren können.

    Scheint wieder eine eher sinnlose Vorgabenumsetzung zu sein...

  • Die Safe-Verriegelung schaltet man doch nur aus, wenn z.B. noch Personen im Fahrzeug sitzen, du mit dem Schlüssel verlässt und möchtest, dass die Türen verschlossen sind, im Notfall die Personen im Fahrzeug aber die Türen von innen öffnen können sollen.

  • Die Safe-Verriegelung schaltet man doch nur aus, wenn z.B. noch Personen im Fahrzeug sitzen, du mit dem Schlüssel verlässt und möchtest, dass die Türen verschlossen sind, im Notfall die Personen im Fahrzeug aber die Türen von innen öffnen können sollen.

    Ja, das war mir auch klar - mir hatte man allerdings zunächst gesagt, dass auch diese "Zweimal-Entriegelung" mit der Safe-Verriegelung zusammenhängt. Deshalb habe ich probiert ob mit der Deaktivierung selbiger auch diese Entriegelung aufgehoben wird. Ist aber nicht so...


    Wie gesagt, ich werde wohl so damit leben müssen, dass meine Beifahrer zweimal ziehen müssen um die Tür zu öffnen :(

  • Wie gesagt, ich werde wohl so damit leben müssen, dass meine Beifahrer zweimal ziehen müssen um die Tür zu öffnen :(

    Info Taste im Auto drücken und dir erklären lassen warum das so sein soll. Wenn nicht, Korrektur in der Werkstatt.

  • Wie gesagt, ich werde wohl so damit leben müssen, dass meine Beifahrer zweimal ziehen müssen um die Tür zu öffnen :(

    Das Problem hatte ich bzw. meine Beifahrer auch lange. Ziehe einmal bewusst langsam und dosiert den Öffnungshebel. Wenn das bei neuen Fahrzeugen immer noch so ist, wie beim meinem 1st, wirst du zwei Druckpunkte spüren. Wenn du mit Schwung bis zum Ende durchdrückst, geht die Verriegelung gar nicht auf. Wenn Du beim ersten Druckpunkt anfängst, die Tür zu öffnen, aber beim Öffnen den ersten Druckpunkt überschreitest, tritt das beschriebene Problem auf. Wenn du die Tür beim ersten Druckpunkt öffnest ohne ihn zu überschreiten, geht es bei mir zu 100% ohne Probleme. Zumindest, wenn ich die Tür nicht gerade erst zugemacht habe.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Weiß nicht, ob das damit zusammen hängt aber bei mir ist es keyless und reagiert auf Bewegung. Ich halte also meine Hand über die Klinke und er springt auf. Danach zieh ich die Klinke. Zum abschließen halt ich die Hand auf die Klinke.

    Im Fahrzeug Menü müsste man auch einstellen, dass sich alle Türen entriegeln beim Öffnen.

  • entropie

    Ich glaube Fenrir99 spricht über das Öffnen von innen. Zumindest hatte ich damit die exakt gleichen Probleme.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!