Bremslicht links prüfen

  • Hallo zusammen,

    Ich bekomme seit einiger Zeit immer die Meldung "Bremslicht links prüfen". Dann trete ich das Bremspedal, Bremslicht funktioniert, Meldung weg. Bis die Meldung das nächste Mal erscheint.

    Da ich meinen neuen Alten noch nicht lange und eine Garantieversicherung habe, bin ich dann doch mal zum VW-Händler.

    Fazit: Zwei neue Rücklichter für ca. 800,- Euro sollen her. Wow! Die Frage, was denn kaputt sei, konnte man mir nicht beantworten. Man sagte lediglich, dass der Tausch beider Lampen die empfohlene Vorgabe von VW sei. Das ist schon krass. Klar sind die Zeiten von Kabel flicken, Kontakt säubern, Birnchen austauschen usw. irgendwie vorbei, aber zwei komplette und vor allem funktionierende Lampen für fast 1.000,- Euro austauschen, finde ich schon krass. Wenn es die Versicherung zahlt, sage ich nicht nein, müsste ich es zahlen, würde ich mit der Meldung leben können, bis wirklich was kaputt wäre.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder gar die gleiche Fehlermeldung? Wie findet ihr das?

    Gruß und schönes Wochenende,

    Heiko

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Könnte genauso gut ein sofware oder kabelproblem sein. Frei nach dem Motto die Versicherung zahlt mal schnell das teuerste Teil gewechselt. Hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen?

  • Könnte genauso gut ein sofware oder kabelproblem sein. Frei nach dem Motto die Versicherung zahlt mal schnell das teuerste Teil gewechselt. Hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen?

    Ich gehe davon aus, dass das die Werkstatt gemacht hat?! Er stand immerhin einen ganzen Tag dort ;)

  • Das war bei mir auch, weil die ersten Rückleuchten zum Teil nicht in der Spezifikation sind. Das ist leider bei neuen Plattformen so.

  • Hallo möglich mal das Rücklicht entfernen und der Stecker kontrollieren/andrücken.

    Diese Woche war mein id.3 in vw Werkstatt.

    Blinker rechts prüfen war die Anzeige in display.

    Kabelbruch war das Problem laut Aussage der Werkstatt.

    Dafür sollte alles ausgebaut werden von tur..

    Gestern zu hause mal das blinker Gehäuse entfernt.

    Ein kleiner 3 pin Molex Stecker geht ins blinker Modul.

    Da entdeckte ich ein wackel Kontakt.

    Ein von die drei Pins habe ich etwas strammer gemacht.

    Nun funktioniert blinker wieder.

    So ich denke check mal der Stecker .

    Etwas andrücken festhalten und jemand anders auf bremsen treten lassen.

  • Mal ne ganz dumme Frage: leuchten die Lampen noch so, wie sie sollen? Dann würde ich mal gar nichts machen…

    Wie bereits geschrieben, funktioniert meines Wissens alles und wenn ich die Kosten selbst tragen müsste, würde ich auch abwarten. Allerdings weiß man ja nie, ob sie immer und korrekt gehen, z.B. beim Rekuperieren. Und da die Versicherung die Kosten trägt bin ich jetzt mal egoistisch. Sonst blüht mir, dass die Dinger nach Ablauf der Garantieversicherung kaputtgehen und ich dann doof dastehe.

    Und zum Thema Nachhaltigkeit: die alten Rückleuchten werden ja nicht weggeworfen. Ich gehe mal davon aus, dass ich die bekomme oder? Dann würde ich sie unter Angabe der Vorgeschichte natürlich veräußern.

  • Und zum Thema Nachhaltigkeit: die alten Rückleuchten werden ja nicht weggeworfen. Ich gehe mal davon aus, dass ich die bekomme oder? Dann würde ich sie unter Angabe der Vorgeschichte natürlich veräußern.

    Du kannst freundlich danach fragen (das mit dem Veräußern würde ich nicht erwähnen ;-)), aber einen Anspruch hast Du nicht, da es über die Garantie läuft. I.d.R. gehen defekte Teile dann in das Eigentum von VW über.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!