Überhitzung der HV-Batterie beim Schnellladen im Sommer

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Kann ich nicht bestätigen, hängt aber vielleicht davon ab welche Zellen verbaut sin

    Wenn man bei 60% ansteckt.. dann ist das so mit wenigen kW… wenn man allerdings von niedrigem Ladestand anfängt zu laden ist die Ladegeschwindigkeit bei dann erreichten 60% höher, als wenn man bei 60% ansteckt

  • Kann ich nicht bestätigen, hängt aber vielleicht davon ab welche Zellen verbaut sin

    und von der Akkugröße ....

    September 2021 bis März 2022 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Ah ok, jetzt hab ich meinen Fehler erkannt. Die Ladekurve stellt sich erst ab 20 % ein. Grade mit 18 % eingestöpselt und mit 92 kW ging's los, in 25 Minuten war er auf 80 %. Da war gerade meine Bestellung bei BurgerKing erst da xD.

  • Genau so - je weniger desto besser... einstellig geht's gut ab, dafür braucht man aber Vertrauen in die Technik.

  • ...und in die Verkehrslage 😉


    LS

    Nö ... wieso?

    Wenns stockt oder Stau gibt, verbraucht man ja weniger als bei freier Fahrt.

    September 2021 bis März 2022 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Nö ... wieso?

    Wenns stockt oder Stau gibt, verbraucht man ja weniger als bei freier Fahrt.

    Hängt von dem Stau ab, bei viel Stop and Go, also Anfahrvorgängen geht der Verbrauch schon hoch.

  • Mit dem rechten Fuss kann man wunderbar den SoC beeinflussen. in beide Richtungen…


    Und ja das kostet Geld - war beim Verbrenner aber auch so. Zum Glück kostet der Strom nicht mehr Geld an der Autobahn..

  • Was haben eigentlich die ganzen letzten Beiträge mit dem Thread zu tun?

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!