Hallo,
wir fahren unseren ID.3 mit 58 kWh-Batterie nun seit über 60.000 km und sind überwiegend zufrieden. Gestern nun hatten wir ein Erlebnis beim Laden, was wir bisher noch nicht hatten.
Folgende Situation:
- Ein warmer Sommertag mit Temperaturen um 27 °C im Schatten.
- 130 km Autobahnfahrt mit Tempo 120 km/h konstant.
- mit 1% Ladestand an eine Schnellladesäule gefahren und angesteckt.
- Laden beginnt mit knapp 130 kW und sinkt dann allmählich auf 100 kW. Soweit normal.
- bei Ladestand irgendwo um 30% sinkt plötzlich die Ladeleistung auf gut 50 kW ab. Normal wären da noch über 90 kW.
- kurze Zeit später erscheint im Fahrer-Display die Meldung „Klimaanlage abgeschaltet, um Batterie zu kühlen“.
- Die Ladeleistung blieb dann zwischen 50 und 56 kW, bis wir bei Ladestand 50% abgebrochen haben.
Offensichtlich ist die HV-Batterie beim Laden so heiß geworden, dass die Ladeleistung stark reduziert werden musste.
Wir hatten während des Ladens im Auto gesessen und die Klimaanlage lief. Es scheint so, dass der Klimatisierung des Innenraums Priorität eingeräumt wird vor dem Kühlen der Batterie.
Ist das normal oder stimmt da bei unserem ID.3 etwas nicht? Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Pete