Überhitzung der HV-Batterie beim Schnellladen im Sommer

  • Hallo,


    wir fahren unseren ID.3 mit 58 kWh-Batterie nun seit über 60.000 km und sind überwiegend zufrieden. Gestern nun hatten wir ein Erlebnis beim Laden, was wir bisher noch nicht hatten.


    Folgende Situation:


    - Ein warmer Sommertag mit Temperaturen um 27 °C im Schatten.


    - 130 km Autobahnfahrt mit Tempo 120 km/h konstant.


    - mit 1% Ladestand an eine Schnellladesäule gefahren und angesteckt.


    - Laden beginnt mit knapp 130 kW und sinkt dann allmählich auf 100 kW. Soweit normal.


    - bei Ladestand irgendwo um 30% sinkt plötzlich die Ladeleistung auf gut 50 kW ab. Normal wären da noch über 90 kW.


    - kurze Zeit später erscheint im Fahrer-Display die Meldung „Klimaanlage abgeschaltet, um Batterie zu kühlen“.


    - Die Ladeleistung blieb dann zwischen 50 und 56 kW, bis wir bei Ladestand 50% abgebrochen haben.


    Offensichtlich ist die HV-Batterie beim Laden so heiß geworden, dass die Ladeleistung stark reduziert werden musste.


    Wir hatten während des Ladens im Auto gesessen und die Klimaanlage lief. Es scheint so, dass der Klimatisierung des Innenraums Priorität eingeräumt wird vor dem Kühlen der Batterie.


    Ist das normal oder stimmt da bei unserem ID.3 etwas nicht? Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Pete

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Ich halte das für normal. Beim Schnellladen im Sommer habe ich an meinem früheren ID.3 auch immer das Brausen der Lüftung vorne am Auto gehört. Im Winter wird der HV-Akku über die Flüssigkeit erwärmt und im Sommer gekühlt. Mit OBD-Stecker und CarScanner kann man den Einsatz der Pumpe und des Lüfters auch genau verfolgen.

  • Ein E-Auto ist halt ein empfindliches Pflänzchen.
    Wenns zu kalt ist, dauert das Laden länger. Wenns zu warm ist, dauert das Laden länger.


    Bisher hatte ich (bei anderen Herstellern) aber noch nie die Situation, dass die AC abgestellt werden sollte, um den Akku zu kühlen. Da bin ich ja mal gespannt wie das beim aktuellen ID.3 dann wird.

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

    • Hilfreichste Antwort

    Das ist ganz normal.

    Ich hatte mal bei etwa 15°C Außentemperatur den Akku recht warm gefahren (Vollstrom), wobei das Laden bei 1% dann mit 135 kW begann und etwa bei 30% einbrach.

    Allerdings saß ich nicht im Auto. Auch die relativ niedrige Außentemperatur hat dann dazu beigetragen, dass die Ladeleistung später wieder auf die normale Ladekurve zurückfand:

    pasted-from-clipboard.png

    Die gestrichelte Kurve war mit Software 2.1 des ersten ID.3, max. Ladeleistung 100 kW, die durchgezogene KLurve war mit dem jetzigen ID.3 mit Software 2.3.

    September 2021 bis März 2022 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • pasted-from-clipboard.png

    Die gestrichelte Kurve war mit Software 2.1 des ersten ID.3, max. Ladeleistung 100 kW, die durchgezogene KLurve war mit dem jetzigen ID.3 mit Software 2.3.

    Danke für den Vergleich. Jetzt wäre noch eine Zeitangabe interessant gewesen. Dann könnte man sehen wie viel der höhere Peak am Ende wirklich ausgemacht hat. Beides mit 58 kWh Akku?

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • Ja, beide mit 58er-Akku.

    Die Ladezeit von 1% auf 80 % waren 37 min, davon von 5% auf 80% auch nur 35 min, trotz Leistungseinbruch.

    Ohne den Einbruch sind es von 5% auf 80% ungefähr 33 min.

    Der Leistungseinbruch hat also 2 min gekostet.

    September 2021 bis März 2022 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Ist das normal oder stimmt da bei unserem ID.3 etwas nicht? Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Bei meinem Leaf hatte ich das im Sommer häufiger, weshalb wir für 550 km auch mal 11 Stunden gebraucht haben, weil nur noch 16kW Ladeleistung verfügbar waren. Beim ID.3 ist mir das bisher noch nicht passiert. Auch auf langen Strecken mit hohen Außentemperaturen war die Ladeleistung bisher immer top.

    Von daher würde ich sagen: Normal ist das nicht, aber unter bestimmten Umständen anscheinend möglich.

  • Pete-x

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Wir hatten das nebenan im Thread gerade erst - könnte eine gute Idee sein den Füllstand des Kältemittels prüfen zu lassen. Wenn Kältemittel fehlt fehlt Kühlleistung, was vor allem bei Volllast auffällt.

  • Ähnliche Erfahrungen haben wir mit unserer 45kWh-Variante gemacht. Als ich die Klimaanlage im Innenraum einschaltete, sank die Ladegeschwindigkeit, bis ich sie wieder ausschaltete. Es erschienen keine Warnmeldungen.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bei Minute 30:39 gibt es nebenbei ein Fachgespräch mit einem Audi Mann… Gerade was das Thema Laden und Klima an für „Auswirkungen“ hat.. ansonsten ein allgemein interessantes Gespräch

  • Also bei meinem ID3 (58 kWh) kann ich auch bei großer Hitze (>30°C bis 40°C) nicht jammern.


    Liefert auch nach Autobahnfahrt immer ordentlich Leistung ab:


    Hier nach 240 km Autobahnfahrt am Brenner Ionity (Außentemperatur 29 °C):



    Groß (IMG_0616).jpg


    Aber letztendlich auch Marketing. Als er neu war (allererste Softwareversion) benötige er von 4% auf 80% 35 Minuten.


    Heute waren es von 6% auf 80% 32 Minuten. Sieht halt gut aus eine dreistellige Ladeleistung...zu Anfang ;)

    ID3.1 1st mit Wärmepumpe

  • Ich hab zwar den ID4 mit dem 77kWh Akku aber ich halte das nicht für normal und denke, die KLimaanlage bringt nicht die Leistung wie es sein soll.
    Ich war 2 Wochen im Süden unterwegs. täglich 30-35 Grad oder mehr, ich habe immer die volle Ladeleistung bekommen und gleichzeitig den Innenraum gekühlt, Meldungen gaben es nie. Wenn es mal eine Reduktion gab dann oben raus in Richtung 80%, da am es 2x vor, daß es etwas früher runter ging. Ob das aber vom Auto oder von der Ladesäule kam oder weil der Ladepark ausgelastet war, kann ich nicht sagen

  • Ich hab erst zwei Mal schnell geladen und immer von 60 auf 80 %, beide Male bekam ich nur 33 kW und es war warm und ich saß im Auto mit Klima an. Morgen fahre ich eine längere Strecke danach probier ich es mal mit Klima aus.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!