Dynamische Stromtarife über Tibber & Co in Tiefgaragen ohne Mobilfunk / eSIM-Verbinddung (sondern nur mit WLAN)

  • Lese ich diverse Threads hier im Forum richtig, dass ich meinen ID in einer Tiefgaragr ohne Mobilfunk-Empfang zwar in ein WLAN bringen kann, darüber die VW App aber nicht synchronisieren kann?


    Falls dem (leider) so ist: Wie kann man dann trotzdem Tibber nutzen, um dynamisch dann zu laden, wenn der Strom günstig ist? Tibber steuert ja den ID auch über die App / die API.


    Fallback wäre zwar „via WLAN-Schaltsteckdose den Strom zur richtigen Uhrzeit ein oder aus schalten“ (die man mittels Tibber-API ansteuern würde), das wäre aber mehr als „grob“, und das Problem, dass man in der Tiefgarage den Status des Autos einsehen kann (oder um zu laden abhängig von Strompreis und Akku-Ladestand), wäre dann immer noch nicht gelöst.


    Danke für entsprechende Hinweise!

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • EVCC ist meine für mich funktionierende Lösung. Eigentlich für PV-Überschuss gedacht, kann man dort auch seine Tibberdaten hinterlegen.


    Daraus ergibt sich die Möglichkeit, über EVCC eine Abfahrtzeit einzustellen mit dem gewünschten Akkustand und EVCC sucht sich die günstigsten Stunden dann einfach raus. Darüber hinaus ist es möglich einen Grenzwert einzustellen, bei unterschreiten dieses Wertes, z.B

    8Cent, würde auch automatisch die Ladung unabhängig vom Ladestand gestartet werden.


    EVCC läuft bei mir auf einem Raspberry und kommuniziert per WLAN mit meinem go-e charger.


    Screenshot_20240627-235158.pngScreenshot_20240627-235223.png

  • EVCC läuft bei mir auf einem Raspberry und kommuniziert per WLAN mit meinem go-e charger.

    Danke für die ausführliche Abtwort!


    Kurze Frage hierzu: Unser Setting ist nicht ganz einfach, da wir (Mehrfamilienhaus) noch keine Wallbox haben (Genehmigung nicht ganz einfach). Ergo kann ich auch noch keinen go-e Charger verbauen, sondern aktuell nur via Schuko-Steckdose laden (was aber ausreicht). Go-e bietet aber keinen Schuko-Adapter an. Daher die Frage: Kann EVCC auch a) normale wlan Schuko-Steckdosen schalten, und b) empfiehlt es sich, ~10 A Ladeleistung über einen Schaltstecker zu schalten? Oder empfiehlt sich hier eine ganz andere Lösung?


    Sorry für die Basic Frage. Ich besitze meinen ID.5 erst seit zwei Wochen.


    Edit: Konnte mir die Frage selbst beantworten: Der go-e Charger Gemini flex 11 kW (https://shop.go-e.com/de-de/wa…harger-gemini-flex-11-kw/) in Verbindung mit jenem Schuko-Adapter (https://shop.go-e.com/de-de/ad…11-kw-haushaltssteckdose/) müsste meine Anforderung erfüllen. Wenn ich Tibber und Go-e richtig verstehe, bräuchte ich dann auch kein EVCC, da Tibber über eine API direkt mit dem Go-e kommuniziert. Demnach bräuchte ich im Keller auch nur WLAN, was kein Problem ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von BlueHop ()

  • Ich steuere parallel mit EVCC einen Shelly Plus 1PM an, der eine Schukosteckdose schaltet, um den Heizstab in meinem Pufferspeicher ebenfalls mit PV-Überschuss zu betreiben.


    Es wäre also auch kein Problem den go-e charger über eine Schukosteckdose mit EVCC zu steuern.


    Aber das was Du in Bezug zur Steuerung vom go-e charger über Tibber in Erfahrung gebracht hast, ist richtig. Wie gut das funktioniert, weiß ich allerdings nicht, da ich es so nie genutzt habe.

  • Es wäre also auch kein Problem den go-e charger über eine Schukosteckdose mit EVCC zu steuern.

    Unter der Annahme könnte man sich ggf. sogar die Kosten für die Hardware des Go-e charger sparen, und das normale Ladekabel hinter einen Shelly hängen, der über wlan über EVCC (oder in meinem Fall openHAB mit Tibber-Binding) gesteuert wird.

  • Du meinst mit den normalen Ladekabel vermutlich das Notladekabel oder von vielen auch liebevoll "Knochen" genannt.


    Ich habe damit keine Erfahrung und kann Dir nicht sagen, wie das funktioniert, wenn es im Auto angesteckt ist und dann auf der Schukoseite stromlos geschaltet wird. Wenn jetzt durch den Shelly wieder die Schuko mit Spannung versorgt wird und dann tatsächlich der Ladevorgang startet, dann funktioniert das.


    Ob es ein Problem ist, dass der Ladevorgang dann unterbrochen wird, weil die Spannung plötzlich abbricht, weiß ich auch nicht. Beim go-e charger oder eine andere beliebige Wallbox, welche sich steuern lässt, wird ja der Wallbox durch die Steuerung mitgeteilt, bitte Ladevorgang beenden. Die stoppt dann den Ladevorgang regulär.


    Beim Notladekabel würde es ja einfach so sein, dass während des Ladens der Schukostecker einfach "raus gezogen" wird. Das würde man ja in einem normalen Fall so nie machen. Außerdem ließe sich die Steckdose auch nur an-und ausschalten, Du kannst damit nicht den Strom regulieren und somit also auch nur einen festen Schwellwert festlegen und nicht dynamisch laden.


    Achso, mein Heizstab hat 3kW, was ja in etwa 13A bei 230V entspricht und ich hab bisher keine Probleme bezüglich der Installation.

    Einmal editiert, zuletzt von Tyler Durden () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tyler Durden mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!