Kosten Wallbox incl. Installation

  • Und wie installierst du die Wallbox? Oder meinst du der Versorger kann nicht festlegen, wer Arbeiten an "seiner" Infrastruktur machen darf?

    Das ausfüllen des Formulars ist doch am Ende gar nichts das Thema.

    Davon abgesehen dürfte es noch andere Vorschriften geben das nicht jeder an elektrischen Verteilungen herumspielt. Und darum geht es am Ende.

    Du musst ja auch die Dimmbarkeit herstellen.

    Kann der Nerzbetreiber nicht, solange eine Fachkraft die Arbeiten ausführt. Außer dem befindest Du Dich in Deinem Hausnetz, Ich möchte nicht wissen, wie viele Laien in Ihrer Wohnung zusätzliche Leitungen, Steckdosen und andere elektr. Verbraucher verlegt haben. Die Dimmbarkeit bringt die Wallbox mit. Aber wir schweifen schon wieder weit vom Thema ab. Die Grundfrage war, ob ich als Nutzer die Anzeige einer Inbetriebnahme einer Wallbox bis 11kW- Anschlußleistung beim Netzbetreibet selbst durchführen kann. Die Antwort hierauf ist eindeutig "JA".

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Kann der Nerzbetreiber nicht, solange eine Fachkraft die Arbeiten ausführt. Außer dem befindest Du Dich in Deinem Hausnetz, Ich möchte nicht wissen, wie viele Laien in Ihrer Wohnung zusätzliche Leitungen, Steckdosen und andere elektr. Verbraucher verlegt haben. Die Dimmbarkeit bringt die Wallbox mit. Aber wir schweifen schon wieder weit vom Thema ab. Die Grundfrage war, ob ich als Nutzer die Anzeige einer Inbetriebnahme einer Wallbox bis 11kW- Anschlußleistung beim Netzbetreibet selbst durchführen kann. Die Antwort hierauf ist eindeutig "JA".

    Die Grundfrage war die Kosten der Wallbox etc. Und nicht jede Wallbox bringt die Dimmbarkeit mit.


    Aber ich denke der Konsens ist das der Anschluss auf jeden Fall eine Fachkraft machen muss. Und seine beiden Angebote sind ein wenig hoch...


    Und die Verlegung einer Leitung für einen kleinen Verbraucher ist wieder was anderes als der Anschluss der Wallbox. Da geht mehr durch die hoffentlich passend dimensionierten Kabel ;)

  • Die Grundfrage war die Kosten der Wallbox etc. Und nicht jede Wallbox bringt die Dimmbarkeit mit.


    Aber ich denke der Konsens ist das der Anschluss auf jeden Fall eine Fachkraft machen muss. Und seine beiden Angebote sind ein wenig hoch...


    Und die Verlegung einer Leitung für einen kleinen Verbraucher ist wieder was anderes als der Anschluss der Wallbox. Da geht mehr durch die hoffentlich passend dimensionierten Kabel ;)

    Arbeiten am elektrischen Leitungsnetz sind Arbeiten am elektrischen Leitungsnetz, egal ob ei e Wallbox oder ein kleines Verbrauchet installiert wird. :D

  • Die Dimmbarkeit von Geräten mit hohem Stromverbrauch (Wärmepumpen, Stromspeicher, Wallboxen) stellt der Netzbetreiber über Smart Meter und Steuerbox sicher (§ 14a EnWG) sicher.

    Diese sollen ab 2025 beginnend ausgerollt werden.


    Für Bestandsgeräte, vor dem 01.01.2024 installiert, gibt es Übergangsfristen.


    Um von den reduzierten Netzentgelten zu profitieren und eine sichere Integration in das Stromnetz zu gewährleisten, musst du den Antrag direkt bei deinem Netzbetreiber stellen. Dies geschieht über deinen Elektriker.


    Die Grundfrage im Zusammenhang mit der Wallbox ist, was soll die Wallbox können?

    Die weitere Frage ist, kann die Wallbox tatsächlich auch, was die Werbung verspricht?



    Ich habe nun gelesen, dass mein ID.3 mit Tibber verbunden (Direktintegration) werden kann und Smart Charging dadurch möglich ist, also ganz ohne neue Wallbox.


    Die Frage ist hier, ob andere Stromanbieter auch eine Direktintegration beim Smart Charging möglich machen.




  • Hier die Rechnung für meine Wallbox, installiert Anfang 2023 im Südwesten Deutschlands.
    Betrieb war ein Ein-Mann-Unternehmen.
    Die Anmeldung hatte ich übernommen.

    Kurzform: 1300 € Brutto für eine "dumme" Wallbox und 30 Meter fette Verkabelung (6mm2) sowie CAT-Verlegekabel als Vorrüstung für Lastmanagement.

    Bildschirmfoto 2024-07-05 um 10.22.08.pngBildschirmfoto 2024-07-05 um 10.22.01.png

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Muss ich die Förderung beantragen eigentlich oder macht das der Installateur? Ich kann mich noch nicht für eine Wallbox entscheiden genausowenig wie für den passenden Stromanbieter. Welche Tips könnt Ihr mir geben?

    Ich fahre seit 4 Jahren ev aber eine eigene Wallbox ist ein neues Thema für mich.

    Fastlane ID 3 Life Weiß - Übergabe 13.10.2020 - Gebaut KW 37 Tag 2

  • Eine deutschlandweite Förderung gibt es nicht mehr, musst mal schauen ob dein Bundesland oder Kreis etwas fördern.

    Wenn es was gibt, dann muss man es eigentlich immer selbst beantragen.


    Was soll die Box denn können? PV Überschuss, steuerbar über App, Lastmanagement, …

    Einmal editiert, zuletzt von HeiFire () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HeiFire mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Eine deutschlandweite Förderung gibt es nicht mehr, musst mal schauen ob dein Bundesland oder Kreis etwas fördern.

    Wenn es was gibt, dann muss man es eigentlich immer selbst beantragen.


    Die Aussage gilt nur für Private, für Gewerbliche gibt es noch (wieder) Förderung vom Bund für Schnellader.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    Einmal editiert, zuletzt von GTX-ler ()

  • Eine deutschlandweite Förderung gibt es nicht mehr, musst mal schauen ob dein Bundesland oder Kreis etwas fördern.

    Wenn es was gibt, dann muss man es eigentlich immer selbst beantragen.


    Was soll die Box denn können? PV Überschuss, steuerbar über App, Lastmanagement, …

    11KW kein Solar. Also normal Gerät ohne extras im Prinzip. Klingt merkwürdig erst recht bei meinem Alter ;) aber hab bis heute noch nie einen Stromanschluss angemeldet. Haben immer andere gemacht. Daher alles Neuland für mich.

    Fastlane ID 3 Life Weiß - Übergabe 13.10.2020 - Gebaut KW 37 Tag 2

  • Wenn du privat bist dann such dir doch einfach die preiswerteste Wallbox. Meine hat 0 Luxus und das 6m Kabel fest dran. Hatte auch nur 199€ gekostet.


    Dann frag den Elektriker was der Einbau kostet. Der meldet die auch an. Und kann dir sagen wie du die Dimmbarkeit realisieren kannst.


    Wenn du nicht viel fährst und Zeit hast, fährst du mit dem Ladeziegel vermutlich günstiger. Denn um die 600€ aufwärst zahlst du für den Spaß sicherlich. Das muss du erst mal rein holen. Dir bleibt ja sonst noch der Zeitgewinn, falls das eine Rolle spielt.

  • Ich tendiere jetzt zu einer günstigen 3-phasigen oder 1-phasigen Wallbox (KS X16/3 oder X16/1), die kommt mit 2 RfID-Chips, LAN/WLAN und einer Smartphine-App auf ca. 250€ und hat Fi-Sicherung schon integriert. Oder, je nach Preisunterschied, eine blaue 1-phasige Camping-Steckdose, separat abgesichert mit 16A. Mehr als 3,7kW brauche ich eh nicht.


    Nächste Woche bekomme ich neue Angebote.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!