Kosten Wallbox incl. Installation

  • Für 1.800€ kann man halt echt schon viel Auto fahren. Da kann man sich auch einen 3,7 kW-Lader kaufen und über Nacht habe ich 44 kWh nachgeladen, wobei ich beim Laden mit Solarstrom eh nicht über 3,7 kWh hinauskomme.


    Da muss ich echt hart überlegen, ob sich eine Wallbox wirklich rechnet.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Also wenn ich jetzt mal die 1.800€ aus den beiden Angeboten zugrunde lege, dann könnte ich damit rund 28.000 km Ionity Power laden (39 Cent/kWh, 16kWh/100km).


    Da mein ID.3 eh tageweise und am Wochenende viel tagsüber auch zu Hause steht, kann ich mit 2.3 oder 3.7 kW von der PV laden und in der Nacht wenn es sein muss aus dem Stromnetz, damit er dann morgens zu 100% voll geladen ist, wenn ich etwas weiter fahren muss.


    Und wenn es nicht schnell genug geladen hat, dann lädt man eben am DC Schnelllader nach.


    Also die Wallbox ergibt ja bei dem Preis gar keinen Sinn.

  • Bei dem Preis eher nicht. Nur wenn du ne simple Wallbox nimmst, müsstest du deutlich unter 1800€ rauskommen. Halt auch die Frage welche Box da im Angebot drin ist. Wie gesagt, Eigeninitiative kann auch viel Geld sparen.

  • Seufz. Zu der Zeit, wo es den KfW-Zuschuss gab musste ich für diese Box 680 Euro zahlen. Goldgräber eben.

    Als ich sie aufgemacht habe und die Bauteile gesehen habe hatte ich richtig schlechte Laune...

    Ja, im Prinzip sind das meist nur glorifizierte Relais.

  • Naja, wo kann ich mit Eigeninitiative Geld sparen? Den Anschluss im Sicherungskasten darf ich nicht machen, ebenso darf ich die Wallbox nicht selber anschließen (das würde ich mir zutrauen, an den Sicherungskasten gehe ich aber nicht ran).


    Die paar Meter vorm Haus ausschlachten, mach ich eh selber, das ist im Angebot nicht enthalten.


    Ich frage mich, was da 1.000€ Arbeitszeit ausmacht, wenn man die Huawei Wallbox mit 800€ ansetzt. Der Leistungsschalter kostet ca. 20€, ggf. noch ein FI-Schalter, 30€. 10m Kabel, Kabelrohr, Loch durch die Kellerwand und Wallbox anschließen. Das ist doch in 4 Stunden getan, oder?

  • Selber machen kannst Du, wie erwähnt, das Kabel verlegen. Die Wallbox kannst Du ebenfalls montieren. So muss der Elektriker nur den Anschluss im Sicherungskasten und in der Wallbox machen. Aufwand für ihn dann vermutlich ca. 1 Stunde, mit Prüfung vielleicht 1,5 Stunden.


    So sehe ich das...

  • Habe 2020, nach Abzug der 900€ KfW Förderung, 668€ für die WB ABL eMH (828€) und die Installation (740€) bezahhlt.


    Vergleiche sind aber schwierig, da ja die Verlegung ja immer auf die örtlichen Gegebenheiten ankommt.


    Bei mir z.B. 3 Durchbrüche und ca. 15m zwischen Zählerkasten und WB. Außerdem musste bei mir noch ein zusätlicher Schaltkasten neben dem Zählerkasten verbaut werden. Regionale Unterschiede bei den Handwerkerkosten muss man natürlich im Blick haben. Manchmal ist von Vorteil, wenn man etwas provinzieller wohnt. 8)

    Gruß

    wilson139


    ID.3 Pro, AHK, WR, Mondsteingrau

  • Das mit dem provinziellen Wohnen, kann ich hier, am ADW, durchaus bestätigen.


    Wir haben unser Haus vor 5 Jahren gekauft und der Vorbesitzer hatte, nachdem er es gekauft hatte, umfangreiche Arbeiten durchführen lassen, unteranderem einen großen Teil der Elektrik erneuern bzw. erweitern lassen.


    Diesen Elektriker habe ich damals kontaktiert, als es um meine Wallbox ging, um mit ihm zu besprechen, welche Querschnitte von der Haupt- zu den Unterverteilungen gehen, da ich aus Gründen der Einfachheit an eine bestimmte Unterverteilung anschließen wollte.


    Ich hatte damals alles mit ihm besprochen, mein Plan wurde durch ihn abgesegnet und er gab mir die Freigabe, alles selber durchführen zu können ( bin Industriemeister Mechatronik). Als es fertig war, hat er die notwendigen Messungen durchgeführt und mir die Wallbox angemeldet. Kostenpunkt in 2020 rund 100 Euro für den Elektriker, 470 Euro für die Heidelberg Wallbox und geschätzte, weil ich es nicht mehr so genau weiß, 250 Euro für die Leitung (4mm2), FI, Leitungsschutzschalter, Drehstromdose und ne kleine Aufputzunterverteilung mit nem MID-Zähler.


    Der Vorteil an der Konstruktion ist, dass die Wallbox fest angeschlossen ist, was Vorgabe seitens des Herstellers ist, aber der Aufputzkasten ist mit nem Drehstromstecker versehen. So kann ich die Drehstromdose im Carport auch für die Wippsäge nutzen.


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    ... kurz vor Fertigstellung


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    ... fertiggestellt (hab leider keine anderen Bilder mehr)


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    ... später umgerüstet auf go-e charger wegen PV-Überschuss laden...

  • Naja, wo kann ich mit Eigeninitiative Geld sparen? Den Anschluss im Sicherungskasten darf ich nicht machen, ebenso darf ich die Wallbox nicht selber anschließen (das würde ich mir zutrauen, an den Sicherungskasten gehe ich aber nicht ran).


    Die paar Meter vorm Haus ausschlachten, mach ich eh selber, das ist im Angebot nicht enthalten.


    Ich frage mich, was da 1.000€ Arbeitszeit ausmacht, wenn man die Huawei Wallbox mit 800€ ansetzt. Der Leistungsschalter kostet ca. 20€, ggf. noch ein FI-Schalter, 30€. 10m Kabel, Kabelrohr, Loch durch die Kellerwand und Wallbox anschließen. Das ist doch in 4 Stunden getan, oder?

    Das würde ich mich auch fragen und ihn mal plausibilisieren lassen. Du kannst auch eine einfache Wallbox nehmen, dann senkst du den Preis auch noch. FI ist Zwang. Kabel verlegen kann dauern, aber das kannst du ja sleber machen. Dann muss er nur noch an den Sicherungskasten ran und die paar leitungen an der Wallbox anschließen. Hat bei mir glaube ich 1-1,5h gedauert.

    Ok, evtl. brauchst du noch nen Schütz für die Dimmbarkeit (in dem Fall abschalten). Wenn dein Schaltschrank Platz hat, alles kein Hexenwerk.


    Und bis dahin sind ca. 1000€ einfach nur Wucher aus meinem Blickwinkel. Aber vielleicht kann er dir ja erklären was er da alles machen will....

  • Der Energieversorger muss deine Box regeln können. Das ist ab 1.1.24 gesetzlich geregelt. Dimmbar kann auch komplett ausschalten bedeuten.

    Schau mal hier: steuerbare Verbrauchseinrichtung


    Neuregelung § 14a EnWG: Welche Verbrauchseinrichtungen sind steuerbar auszuführen?

    Zu den steuerbaren Verbrauchseinrichtungen zählen sämtliche Anlagen mit einer elektrischen Leistung von über 4,2 kW, wie beispielsweise:

    • nicht öffentliche E-Ladestationen / Wallboxen
    • Wärmepumpenheizungen unter Einbeziehung der Leistung von Zusatz- oder Notheizvorrichtungen, wie z. B. Heizstäbe
    • Batteriespeicher, die an das Stromnetz angeschlossen sind (maßgeblich ist hier die Ladeleistung des Speichers).
    • Klimageräte


    Wer ist von der Neuregelung des § 14a EnWG betroffen?

    Die Neuregelung ist verbindlich für alle Errichter und Betreiber der zuvor genannten Verbrauchseinrichtungen, die ab dem 01.01.2024 in Betrieb genommen werden. Verbrauchseinrichtungen mit einer elektrischen Leistung über 4,2 kW müssen dimmbar sein, so dass der Netzbetreiber zur Aufrechterhaltung der Netzstabilität die Leistung der Verbrauchseinrichtung auf die 4,2 kW begrenzen kann. Bestehende steuerbare Verbrauchseinrichtungen unterliegen Übergangsregelungen bis 2028 oder genießen im Fall von Speicherheizungen Bestandsschutz. Dies bedeutet, dass, wenn Sie bereits vor dem 01.01.2024 eine Wärmepumpe, Ladeeinrichtung oder einen Batteriespeicher ohne Steuerung betreiben, keine aktiven Maßnahmen erforderlich sind. Die Regelungen bleiben unverändert für Sie bestehen.

  • Also bei mir war der reine Arbeitsaufwand mit 650,-- € + MwSt. berechnet.

    Darin enthalten waren aber auch:

    - 2 Wanddurchbrüche

    - das Verlegen von 60 m Erdkabel in den von mir selbst gegrabenen Graben

    - die Abdichtung der Wanddurchbrüche

    - Anschluss der von mir selbst gekauften Wallbox

    - Setzen einer normalen Steckdose und einer Dose für das mit verlegte LAN-Kabel

    - Verlegen der Kabel in neue Kabelkanäle im Keller (ca. 8 m mit einigen Ecken)

    - Alle Arbeiten am Sicherungskasten inklusive Setzen von neuem SLS, FI, Sicherungen.

    - Austausch der Hauptsicherungen im HAK

    - Anmeldung der Wallbox beim VNB


    Nachtrag: die Anbringung der Wallbox an der Wand in der Garage habe ich auch selbst gemacht. Es war also wirklich nur noch das Anschließen des Kabels und entsprechender FI-Test notwendig.

  • Wenn du keine PV oder Smat Home hast und nicht irgendwie von einem Provider intelligent laden willst, dann nimm einfach eine total dumme Wallbox. Meine hat 0,0 Luxus. Einfach fest installiertes Kabel ins Auto stecken und gut ist es. Dafür kostet die dann auch nicht viel. Aktuell liegt die glaube ich bei 250€. Sind dann schon mal wieder 550€ weniger als deine Huawei.

    Und ich würde mal behaupten das du für den Preis deiner Huawei eine einfache inkl. Installation bekommst und noch was übrig bleibt.

  • Also ich tendiere jetzt dazu, aus der Küche, die hinter der Hauswand liegt, eine Steckdose nach außen zu führen und einen 3.7 kW Steckdosenlader zu kaufen. I.d.R. lade ich eh nur mit 2.3 - 3.7kW, wenn tagsüber mit PV geladen wird. Und wenn in den Wintermonaten der PV-Strom nicht ausreicht, bekomme ich von abends bis morgens den Akku auch mit 3.7 kW geladen oder man lädt eben unterwegs für 8 Minuten bei Ionity nach.

    Die Wallbox würde sich nur rechnen, wenn ich jeden Tag den ID.3 morgens auf 100% geladen haben muss. Das ist aber nicht der Fall.

  • Also ich tendiere jetzt dazu, aus der Küche, die hinter der Hauswand liegt, eine Steckdose nach außen zu führen und einen 3.7 kW Steckdosenlader zu

    und sich dann irgendwann mal wundern warum die Hütte abgebrannt ist.

    Ganz so einfach ist es nicht. Da muss man schon einiges berücksichtigen um das sicher zu betreiben.

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    übernommen: 30.11.23

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