Kosten Wallbox incl. Installation

  • Moin,

    was habt ihr so brutto (also vor Abzug von Förderungen) für Wallbox mit Installation gezahlt?


    Bin gerade dabei, einen Elektriker zu finden und gute Angebote.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Hi,


    vor 4 Wochen wurde meine Wallbox installiert.


    Angebot Wallbox (ABL eMH1) mit Standfuss und Installation war bei 1200 Euro.


    Förderung gab es keine - zumindet weiß ich von keiner hier bei uns

    ID.3 Aktionspaket MOVE Pro in Mondsteingrau inkl. Ganzjahresreifen, zusätzlich Gepäckraumboden herausnehmbar

    Bestellt: 17.02.2024

    unverbindlicher Liefertermin: April 2024

    Auftragsbestätigung: 21.02.2024 ohne Lieferterminangabe

    Leasingbestätigung: offen

    Info Händler 19.04.2024: Fahrzeug eingeplant, Abholung Anfang Juni

    Anruf Händler 24.05.2024: Abholung 05.06.2024 in WOB

    Abgeholt in WOB am 05.06.2024

  • Also bisher habe ich ein Angebot von GoElektrik über 1.650€, wobei da noch die Kabel nach Menge dazukommen


    Das finde ich relativ teuer.


    Ich warte noch auf ein Angebot mit der Huawei SmartCharger AC Wallbox 22KT-S0 , die würde halt optimal zu meiner PV-Anlage passen und sie hat schon das meiste, was sonst extra geht, integriert:


    - Kabeldiebstahlschutz mittels E-Lock

    - Allstromsensitive Fehlerstromerkennung Type A + DC 6 mA (IEC 62955 & IEC 61008-1) integriert

    - Autentifizierung mittels RFID (ISO-14443-A), Bluetooth, App

    - Kommunikation mittels WLAN oder Ethernet

    - Integrierter Überspannungsschutz TYP II

  • Moin,


    du kannst ja den Elektriker fragen, ob er dir das Kabel vorab gibt und du es selbst verlegst.

    Bei mir sind dadurch nur 1,5 Stunden Arbeitslohn dazugekommen.


    Ich habe noch eine sehr gute gebrauchte Wallbox abzugeben (go-eCharger HOMEfix 11 kW).

    ID4 Pure Mondsteingrau, ACC, Komfortpaket.

    Am 07.09.2021 bestellt, am 03.09.22 in WOB abgeholt :)

  • Meine ABL eMH1 hatte 199€ gekostet. Dazu kommt das Kabel zur Wallbox von glaube ich 80. Kabel selber verlegt. Dann brauchst du noch Sicherung etc. Sollte bei 400€ rum enden.

    Dann nur noch die Frage wie du die Dimmbarkeit sicherstellst. Bei mir wird es auf einen Schütz rauslaufen.


    Von welcher Förderung redest du denn?


    Ach so, stell sicher das der Elektriker die Wallbox auch bei deinem Energieversorger anmelden darf. Unser pflegt eine Liste von zertifizierten Elektrikern.

    Kabel selber verlegen abklären. Kannst du ja nichts falsch machen, aber spart Geld.

  • Meine Juice Charger easy1 hat 1169,00€ + Installation durch Elektriker 301,15€ - Zuschuss(2021) 900,00€ ergibt es Gesamtpreis von 570,15€.

  • Es kommt halt auch immer drauf an, was du dir von einer Wallbox erwartest. Ist ja schon ein Unterschied, ob mit oder ohne PV, Phasenumschaltung, etc.

    Meine Openwb hat ohne Elektriker schon gut 1500 gekostet, die macht dafür auch genau, was ich will.

  • Bei mir wären es 5000€ gewesen, dank 70 Meter Kabelstrecke + Wandbefestigungen + Wanddurchbrüchen + Ertüchtigung der Stromversorgung.


    Ich warte jetzt erstmal, bis unsere Hausverwaltung den Zähler austauschen muss. Dann müssen die nämlich auch die restliche Anlage machen, wodurch ein gehöriger Teil der Kosten wegfallen sollte.

  • Naja, also anschließen und an der Wand.montieren könnte ich die Wallbox auch selber. Aber welcher Elektriker legt einem ein Drehstromkabel an die Hauswand?


    Ein Angebot ist mit der Huawei Wallbox, aber hey, ein einziger Rechnungsposten ohne Auftrennung von Material und Arbeit. Das geht gar nicht.

  • Das Anmelden der Wallbox beim Stromversorger kann man auch selber erledigen. Die 10 Minuten Aufwand spart manchen Euro. Die Installateure rufen hierfür teilweise ganz schön hohe Beträge auf.

    Oder darf man es nicht mehr selber anmelden?

  • Bei vielen Netzbetreibern dürfen das nur lizenzierte Elektroinstallateursbetriebe.

    ID.4 Pro Performance

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP

  • Bei mir waren es für Anschluss und Inbetriebnahme 150€. Box habe ich selber gekauft. War nur eine Bohrung durch die Wand, 2 m Leitung und Anschluss.

  • Naja, also anschließen und an der Wand.montieren könnte ich die Wallbox auch selber. Aber welcher Elektriker legt einem ein Drehstromkabel an die Hauswand?


    Ein Angebot ist mit der Huawei Wallbox, aber hey, ein einziger Rechnungsposten ohne Auftrennung von Material und Arbeit. Das geht gar nicht.

    Nein anschließen darfst du es nicht, außer du bist Elektriker. Du kannst de Box an die Wand schrauben und wenn dein Elektriker sagt du darfst das Kabel legen, dann darfst du auch das. Aber die Kabel selber anschließen darfst du nicht. Und wie gesagt, die meisten Versorger nehmen nur Anmeldungen von zugelassenen Elektrikern an. Und du musst Sie anmelden, auch wenn Sie genehmigungsfrei ist.

    Und du musst Sie dimmbar machen.


    Machst du das alles nicht und irgendwann passiert etwas, dann kannst du dir die Antwort deiner Versicherung sicher schon denken.

    Also klär mit dem Versorger ob die nur zugelassene Elektriker die Meldung machen lassen. Wenn ja, klapper die Liste ab und such dir den, bei dem du wenigstens das Kabel selber legen kannst. Das ist ja wahrlich kein hexenwerk. Aber vorher das du den Leitungsquerschnitt abgestimmt.

  • Meine ABL eMH1 hatte 199€

    Seufz. Zu der Zeit, wo es den KfW-Zuschuss gab musste ich für diese Box 680 Euro zahlen. Goldgräber eben.

    Als ich sie aufgemacht habe und die Bauteile gesehen habe hatte ich richtig schlechte Laune...

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Was lernt man daraus, wenn es eine Förderung gibt, wird diese natürlich eingepreist. Allerdings darfst du natürlich nicht nur die Bauteile rechnen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!