Auto Ladetarif nur mit extra Zähler?

  • Hallo,

    ich suche gerade einen neuen Stromanbieter und wollte das E-Auto über den Hausstromtarif laden.

    Es gibt ja aber auch günstigere Autoladetarife- benötige ich dafür einen extra Zähler? Oder reicht ein Unterzähler wo die Wallbox dranhängt?

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Ich kenne es nur so, dass du dafür einen eigenen Zähler brauchst.


    Sonst könntest du ja auch keine getrennten Anbieter wählen zum Beispiel.
    Und wenn sich unsere Führungsriege mal wieder eine neue Stromsteuer überlegt, von der E-Ladetarife ausgenommen sein sollen wie "früher" bei der EEG-Umlage, ist das ja auch wieder so eine Sache

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

    Einmal editiert, zuletzt von Hochvoltbatterie () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Hochvoltbatterie mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die 'wirklich' günstigen Autostromtarife sind an § 14a EnWG gebunden, also zusätzliches SmartMeter + SmartMeterGateway + passende Wallbox als steuerbare Verbrauchseinrichtung. Break-even wird so bei 15tkm heimladen liegen, daher lohnt meistens der Aufwand nicht, insbesondere bei Nachrüstung.


    PV + Eigenverbrauch und/oder dynamischer Stromtarif ist mMn meist der bessere Weg.

  • Hallo,

    ich suche gerade einen neuen Stromanbieter und wollte das E-Auto über den Hausstromtarif laden.

    Es gibt ja aber auch günstigere Autoladetarife- benötige ich dafür einen extra Zähler? Oder reicht ein Unterzähler wo die Wallbox dranhängt?

    Bei uns in der Region kann der Autostromtarif auch als Hausstrom genutzt werden, einzige Bedingung war ein Smartmeter und wegen des Autostromtarif ein Möglichkeit Zweitarifzählung, da NT und HT Nutzung. Einfach beim örtlichen Netzversorger nachfragen.

    VW id3 Pro Performance

    Farbe: Mondsteingrau

    Batterie - HV: 58 kWh - Netto (62 kWh - Brutto)

    Softwareverbund 8

    Leistung: 150 kW

  • Die 'wirklich' günstigen Autostromtarife sind an § 14a EnWG gebunden, also zusätzliches SmartMeter + SmartMeterGateway + passende Wallbox als steuerbare Verbrauchseinrichtung. Break-even wird so bei 15tkm heimladen liegen, daher lohnt meistens der Aufwand nicht, insbesondere bei Nachrüstung.

    Das sind Wallboxen sowieso (außer, wenn maximale Leistung unter 4,2 kW oder die Installation vor dem 01.01.2024 erfolgte). Zum Ausgleich dafür gibt es für einen pauschalen Verbrauch (irgendwas im 2xxx Bereich im Jahr) die Netzentgelte zurück. Ab nächstes Jahr kann man auch die genaue Anzahl verladener kWh zurückbekommen, das ist aktuell aber noch nicht möglich.


    Was ich damit also sagen will: Spezielle Autostromtarife mit separatem Zähler sind gar nicht mehr notwendig, da man dank §14a EnWG sowieso nur noch drosselbare Wallboxen neu in Betrieb nehmen darf und man im Gegenzug die Netzentgelte spart => Haustarif für alles, keine doppelte Grundgebühr/Zählergebühr notwendig.

    ID.4 Pro Performance

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!