Handling 230 V Ladekabel

  • gleich mal alle Messgeräte gegen Wasserkocher ersetzt.

    Das werde ich den Jungs im Rechenzentrum gleich mal vorschlagen. Dann bekomme ich da auch mal einen vernünftigen Tee 😂

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Ah spannend, das hol ich mir mal.


    Früher haben wir immer den Wasserkocher Test gemacht, wenn nach 5x Wasserkocher einschalten nix brennt, könnt sie in Ordnung sein :)

    Heute würde ich z. B. mit meinen Hyundai lader von 6A ab steigern.

    Wenn es bei 12 A brennt dann weiß ich das die Verdrahtung max. 10 A vertragen hätte. :P

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

    Solaranlage seit Juli 2024: 12 kW peak südost/nordwest 7 kWh Speicher.

  • bei "unbekannten" Schukodosen kann man nen Basistest mit nem günstigsten Tester machen...

    IMG_8528.jpggrünes Display = ok, Rotorange = LED Anzeige auswerten.

    Hab den Wasserkocher mal beiseite gestellt und mir den Tester geholt und es ist wie von Elektroniker diagnostiziert, die Dose ist nicht in Ordnung. Er zeigt mir an, dass die Erde nicht verbunden ist, also hat der Ladeziegel alles richtig gemacht. Mein Balkonkraftwerk läuft auch über die Dose und da wurd ich damals noch ausgelacht, weil ich die Erdleitung an die Kupferregenrinne geschraubt hab, alles richtig gemacht, anscheinend.


    Ansonsten ist der Keller ein wahrer Wildwuchs, hab nur eine Dose gefunden, die grün leuchtet. Gottseidank haben die meisten nur den Fehler Phase und Null vertauscht, denke mal das ist nur ein Spezifikationsfehler.


    An einer guten Dose leuchtet der Ziegel grün auf der Hausseite, denke dann wird das Laden auch funktionieren. Aber da bekomme ich ohne 20 Meter Verlängerung nix verbunden. Dann heißt es noch warten auf den 11 kw Lader, bis die Stadtwerke mal aufwachen in den nächsten 3 Monaten :( :).


    Das wird auch noch spannend, laut Stadtwerken muss unser Hausanschluss ertüchtigt werden. Wir haben aber im Hausanschlusskasten 6x50A. Das war alles flikiflaki was die hier früher installiert haben...


    Hab den Wagen jetzt erst seit Dienstag und schon 70 kW geladen, weil meine Frau schon 450 km abgerissen hat. Eigentlich meinte sie ja, sie fährt weiter den Polo, E-Auto ist nix für sie. :)


    Danke für eure Hilfe !!

  • Ein wenig off topic, aber es interessiert mich:

    Dann heißt es noch warten auf den 11 kw Lader, bis die Stadtwerke mal aufwachen in den nächsten 3 Monaten :( :).

    Ein 11-kW-Lader ist melde-, aber nicht genehmigungspflichtig. Und nach neuer Rechtslage seit 1.1.24 muss er unterbrechbar ausgeführt sein (§14a EnWG). Was wartest Du aufs Stadtwerk? Oder ist es das:


    Zitat

    laut Stadtwerken muss unser Hausanschluss ertüchtigt werden. Wir haben aber im Hausanschlusskasten 6x50A.

    6x50A? Tippfehler, 3x gemeint? 50A wäre ja mehr als ausreichend.


    Hast Du eigentlich einen Elektriker hinzugezogen? Eine Wallbox kannst Du nicht einfach anschließen wie Du vielleicht eine Lampe tauschen würdest, das MUSS eine Fachkraft machen. Bei der Uralt-Installation, die Du beschrieben hast, kommt u.U. eine Generalsanierung auf Dich zu.


    Gruß von Lech und Wertach

    rups

    ID.3 Pro Performance seit 02/2021

  • Hab den Wasserkocher mal beiseite gestellt und mir den Tester geholt und es ist wie von Elektroniker diagnostiziert, die Dose ist nicht in Ordnung. Er zeigt mir an, dass die Erde nicht verbunden ist, also hat der Ladeziegel alles richtig gemacht. .....

    Ansonsten ist der Keller ein wahrer Wildwuchs, hab nur eine Dose gefunden, die grün leuchtet.

    Gottseidank haben die meisten nur den Fehler Phase und Null vertauscht, denke mal das ist nur ein Spezifikationsfehler.

    ja, das ist nicht kritisch, normal liegt (von vorne gesehen) die Phase auf dem rechten Kontakt, ist auf meinem Bild im Carport so.


    aber aus unterschiedlichsten Gründen liegt die auch mal links.. "Anschluss kurz vor Feierabend, FAchkraft/Person hat rechts/links-Schwäche, ein Kabel war zu kurz,...... ;) )

    Und die Schukostecker der Lade"ziegel" haben idR keine Markierung wo Phase sein soll, je nach Kabel"weg" steckt man ihn mal so oder mal anders rum in die Dose.

  • Bei der Uralt-Installation, die Du beschrieben hast, kommt u.U. eine Generalsanierung auf Dich zu.

    Das seh ich auch so, eine Generalsanierung ist nicht nur dringend anzuraten, sondern wohl sogar vorgeschrieben, wenn man hier eine Wallbox setzen will.

    Die uralten genullten Anlagen müssen bei einem Umbau oder einer Ergänzung zwingend saniert werden, da dann der Bestandsschutz verfällt.

    Das Setzen einer Wallbox fallt wohl unter Umbau und Ergänzung ...

    Aber der Elektriker kennt sich da aus.

    September 2021 bis März 2022 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Ja, ist mir alles bekannt, die Stadtwerke machen das bei uns aus einer Hand für einen fairen Preis, brauche mich um nichts extra zu kümmern.


    Nein 6 X 50 A ist kein Tippfehler. Vom Hauskasten gehen zwei dicke Leitungen ab, eine zur Hausversorgung und die andere stellt nur mehrere Drehstromanschlüsse im Keller zur Verfügung. Sauna, ein Solarium war mal da dran, 2 x 11 kw CEE Dosen und ein elktr. Durchlauferhitzer. Man könnte eine der 11 kw Dosen wegnehmen, die sind direkt am Anschlusskasten und ich hätte eine Wanddurchführung zum Garagenvorplatz von einem alten Ablufttrockner. Das wäre eine schicke Lösung.


    Das seh ich auch so, eine Generalsanierung ist nicht nur dringend anzuraten, sondern wohl sogar vorgeschrieben, wenn man hier eine Wallbox setzen will.

    Die uralten genullten Anlagen müssen bei einem Umbau oder einer Ergänzung zwingend saniert werden, da dann der Bestandsschutz verfällt.

    Das Setzen einer Wallbox fallt wohl unter Umbau und Ergänzung ...

    Aber der Elektriker kennt sich da aus.

    Es müsste nur eine Dose sein, die nicht geredet ist. Über die selbe Leitung zum Haus geht auch eine Dose aus dem Garten und die ist in Ordnung. Die Zuführung zu den Dosen ist nur ein Kabel. Das geht dann zur Garage quasi. Allerdings ist die Garage Kraut und Rüben, da gibt's ganz viele offene Löcher in der Wand wo die Kabel rausgucken.

    Einmal editiert, zuletzt von entropie () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von entropie mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Der Elektriker war nun da ....


    Er war auch sehr nett und freundlich und hat sich Zeit genommen für meine Fragen :), meine Idee, wie es baulich umzusetzen ist, fand er auch super und wir machen es so.


    Allerdings die Installation... die Installation, ja die ist von 1923 und vielleicht 1950 nochmal weiß angemalt worden.


    Alles muss raus, hatter gesagt, Tabula Rasa und das wird wohl so 5 Flocken kosten. 2 Tage später kam dann der Kostenvoranschlag und es sind 11,1 :D . Da ist mir auch die Kinnlade runtergefallen, da hätt ich ja nochn ID kaufen können...


    Naja habs dann sacken lassen und ein paar Tage später, sehe ich schon die positiven Seiten. Danach sind wir dann mit dynamischen Stromtarif und Smart Meter am Spotpreismarkt und man kann das ganze noch zu Lebzeiten wieder amortisieren. Dann hol ich mir noch ne kleine ecoflow fürs Balkonkraftwerk und die Grundlast und in ein paar Jahren, wenn ich wieder kriechen kann, nochmal ein paar Solarpaneele.


    Das Haus macht mich fertig, letztes Jahr Gas, dies Jahr Elektrik, nächst Jahr kommt dann Wasser :D

  • ja, alte Häuser sind wie die Sparkasse: dauernd einzahlen und nix rausbekommen ... ;)

    Im Ernst: so eine alte Elektrik muss man wirklich mal ersetzen, ist für Leib und Leben einfach besser, da darf man nicht nur ans Geld denken ....

    September 2021 bis März 2022 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

    Einmal editiert, zuletzt von Elektroniker ()

  • Ist aber für 11,1k schon heftig, meiner wurde für Wärmepumpe und zusätzlicher PV komplett entkernt und neu bestückt, damit ich mehr Zähler reinbekomme.

    Auf der Rückwand ein zusätzlicher Schaltkasten für WP und Gartenabsicherung gebaut und noch die Wärmepumpe angeschlossen, hat mich 6700 € vor Förderung gekostet.

    Der Anschluss der Wallbox 2021 war für 1000 € erledigt, mit zusätzlichem Schaltkasten auf der Rückwand und 40 m 6 mm2 Kabel.

    Einmal editiert, zuletzt von Wolle-e ()

  • ja, 11,1 sind schon viel, vor allem wenn die erste Schätzung bei 5 lag ... ich würde mir jedenfalls noch ein Konkurrenzangebot einholen.

    Ist ja für einen Elektriker ein relativ interessanter Auftrag, sowas großes.

    September 2021 bis März 2022 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • ja, 11,1 sind schon viel, vor allem wenn die erste Schätzung bei 5 lag ... ich würde mir jedenfalls noch ein Konkurrenzangebot einholen.

    Ist ja für einen Elektriker ein relativ interessanter Auftrag, sowas großes.

    Danke für die Hinweise. Es sind 3 Smart Meter, die eingebaut werden für 3 Wohneinheiten und dazu wird alles quasi neu gebaut, mit Gateway Schnittstelle. Die reine Elektroinstallation sind dann 8.2 netto und dann nochmal 1 netto für die intelligente wallbox.


    Passt das dann eher oder soll ich nochmal vergleichen ?

  • Bei mir sind es zwei Wohneinheiten, es waren bisher drei Zähler im Hauptschaltkasten.

    Der wurde mit neuen Einsätzen von Hager auf sechs Steckplätze für Zähler umgebaut, war also komplett leer.

    Anbindung ans Lan und Einbau zusätzlicher Zwischenzähler für Garten, Nebengebäude, WP und des SolarLog zur Überschusssteuerung, dazu Leitungsverlegung

    Allein der Anschluss der WP durchs ganze Haus, was ja bei Dir fehlt, hat ganze zwei Tage gebraucht.

    Das heißt, die Installation ist komplett neu, da würde ich bei Dir sagen der Nettopreis wäre evtl. in Ordnung ohne die örtlichen Preise zu kennen.

    Gerade weil die Handwerker nicht mehr so eingespannt sind wie noch die letzten Jahre.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!