Handling 230 V Ladekabel

  • Hallo zusammen,


    seit gestern kann ich mich nun auch stolzer Fahrer des iD3 schimpfen und es macht einen Riesenspass. Der Hinweg zum Autohaus über die Bundestraßen war mit dem alten Polo noch richtig Arbeit, auf dem Rückweg fuhr das Auto von alleine. :) Das macht sehr viel Spaß !


    Heute habe ich mich mal ans Laden gewagt. Da ich noch auf meine eigene 11kW Dose der Stadtwerke warte, hab ich es heute erst an einer Lidl AC Dose ausprobiert. Die hab ich dann allerdings auf Störung bekommen. :) Glaube Plug and Charge war an und hat den Ladevorgang gestört, da Lidl nicht im Elli Netzwerk ist.


    Dann hab ich mich mit dem 230 V Ladeziegel versucht aber beim Einstecken in die Dose kam nur ein lauter Knall aus der Schukodose und eine Art Windhauch. Eine Sicherung ist nicht rausgeflogen aber irgendwas anderes könnts erwischt haben. :/ Von den 4 Lampen darauf leuchtet die Autolampe dauerrot, auch am Auto leuchtet die rote Lampe und es blinkt die grüne Lampe mit dem Häuschen. (weiß hier aber auch nicht 100% ob es der selbe Ladeziegel, wie von VW ist).


    Jetzt läd er an 11 kW auf dem Marktplatz, das ging problemlos.


    Hat jemand u.U. schon mal Probleme gehabt, mit dem 230 V Ziegel und kennt die absoluten Nogos, die ich beachten müsste ?


    Ich danke euch für alle Tipps und wünsche einen schönen Abend,

    Gruß ent

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Also, der VW Ladeziegel ist insofern konservativ ausgelegt, dass er einen Temperatursensor hat und bei zu großer Erwärmung abschaltet, außerdem mag er Verlängerungskabel nicht sonderlich, obwohl er bei manchen funktioniert.


    Mit deinem Problem hat das aber wohl nichts zu tun.


    Entweder war die Steckdose nicht wirklich korrekt installiert oder es ist ein anderer, nicht korrekter Ladeziegel.


    Mehr kann ich nach der Beschreibung nicht sagen.


    Könntest du den Ladeziegel einmal an einer anderen, möglichst soliden Steckdose probieren? Dann wüßtest du wenigstens, ob mit dem etwas nicht stimmt.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Glaube Plug and Charge war an und hat den Ladevorgang gestört, da Lidl nicht im Elli

    Plug and Charge gibt es nur bei DC Ladungen nicht bei AC (11 kW).

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

    Solaranlage seit Juli 2024: 12 kW peak südost/nordwest 7 kWh Speicher.

  • Entweder war die Steckdose nicht wirklich korrekt installiert oder es ist ein anderer, nicht korrekter Ladeziegel.

    Genau, die Steckdose ist vermutlich das kritische Teil. Gerade wenn das Ladegerät (woher??) woanders/an anderen eAutos bisher funktioniert hat.

  • Also bei mir hat der eigentlich immer funktioniert. Anfangs zuhause sogar noch an einer schaltbaren Steckdose mit 10m Verlängerungskabel :D


    Aber auch an Urlaubsstandorten hatte ich bisher nie Probleme. Scheint also bisher immer eine gute Elektrik gewesen zu sein.


    Ich würde hier tatsächlich mal die Steckdose/Verkabelung überprüfen lassen. Der Schnarchlader an sich ist eigentlich nen robustes Teilchen :) :thumbup:

  • Aber wenn’s nich der orig. VW Lader ist sondern das neue Ultimate Speed B2 von Lidl was nur 16A kann (oder vergleichbares Teil) sieht es anders aus.

  • Dann hab ich mich mit dem 230 V Ladeziegel versucht aber beim Einstecken in die Dose kam nur ein lauter Knall aus der Schukodose und eine Art Windhauch. Eine Sicherung ist nicht rausgeflogen aber irgendwas anderes könnts erwischt haben.

    Reihenfolge?

    Erst Ladeziegel eingesteckt, dann am Auto?

    Ist mir mit dem Teyt nicht ganz eindeutig.

  • Hallo zusammen,


    danke für eure Antworten. In der Reihenfolge des Ansteckens hab ich den Stecker zum Auto immer zum Schluss eingestöpselt. Der Lader ist auch qualitativ, sieht aber ziemlich ramponiert aus, wurde wohl vom Vorbesitzer viel eingesetzt. Anbei mal das Typenschild. Der Fehler der auslöst, ist der erste in der Liste.


    Gestern war es sehr warm, liegt vielleicht dadran, die anderen Fehler befassen sich mit dem Nulleiter. Vielleicht ist die Dose gar nicht geerdet, ich würds nicht ausschließen, die ist von 1935 :/ :D.


    Probiere das Teil mal an ner vernünftigen Steckdose aus.


    VG ent

  • .....

    Gestern war es sehr warm, liegt vielleicht dadran, die anderen Fehler befassen sich mit dem Nulleiter. Vielleicht ist die Dose gar nicht geerdet, ich würds nicht ausschließen, die ist von 1935 :/ :D.


    Probiere das Teil mal an ner vernünftigen Steckdose aus.

    1935? Da ist sicher Vorsicht geboten!


    Vernünftige (aktuelle) Dose mit "ordentlicher" Verkabelung ist eine gute Idee.


    Hier auch nen paar Backgroundinfos zu Ladeziegel Ladeziegel bei Lidl

    (nicht nur für das LIDL Produkt)

  • Gestern war es sehr warm, liegt vielleicht dadran, die anderen Fehler befassen sich mit dem Nulleiter. Vielleicht ist die Dose gar nicht geerdet, ich würds nicht ausschließen, die ist von 1935 :/ :D.

    ogottogottogott

    Niemals sollte man so eine alte Dose zum Laden nutzen :!:

    Da kann Dir die ganze Bude abfackeln.

    Nicht nur ist oft der Leitungsquerschnitt zu klein und die alten Leitungen haben oft schlechte Kontaktstellen in den Verteildosen in den Wänden, auch ist oft kein richtiger Schutzleiter vorhanden (bei Dir scheint das vorzuliegen, wenn man die Fehlermeldungen sieht):

    Zitat

    Elektroinstallationen aus der Zeit vor 1965 haben häufig keinen Schutzleiter, denn früher waren Neutralleiter und Schutzleiter als PEN zusammengefasst. Aus heutiger Sicht birgt dies enorme Gefahren. Seit dem 1. Mai 1973 ist die sogenannte „Nullung“ bis auf einige Ausnahmen gesetzlich verboten. Im Falle von Altbauten greift in Deutschland jedoch der Bestandsschutz. Das bedeutet, dass auch nach früher gültigen Normen installierte Leitungen heute lediglich angepasst werden müssen, wenn dies in der DIN VDE 0100 festgelegt wurde.

    Da sollte ein Elektriker ran und die Dose samt vorgelagerter Installation erneuern.

    September 2021 bis März 2022 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Ja super, dann haben wir die Lösung ja gefunden und ich lass die Finger davon.


    Warte dann auf meine 11kW Dose.


    Danke euch !

  • bei "unbekannten" Schukodosen kann man nen Basistest mit nem günstigsten Tester machen...

    IMG_8528.jpggrünes Display = ok, Rotorange = LED Anzeige auswerten.

    Ah spannend, das hol ich mir mal.


    Früher haben wir immer den Wasserkocher Test gemacht, wenn nach 5x Wasserkocher einschalten nix brennt, könnt sie in Ordnung sein :)

  • Ah spannend, das hol ich mir mal.


    Früher haben wir immer den Wasserkocher Test gemacht, wenn nach 5x Wasserkocher einschalten nix brennt, könnt sie in Ordnung sein :)

    Da hätte man eigentlich die örtliche Feuerwehr schon mal vorwarnen können ;)

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Ah spannend, das hol ich mir mal.


    Früher haben wir immer den Wasserkocher Test gemacht, wenn nach 5x Wasserkocher einschalten nix brennt, könnt sie in Ordnung sein :)

    Der ist Gut den muss ich mir merken. :D :D :D gleich mal alle Messgeräte gegen Wasserkocher ersetzt. :D :D :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!