Notbremsung beim Rückwärtsfahren

  • Hi,


    ich habe einen ID.4 mit Rückfahrkamera. Beim Rückwärtsfahren leitet das Notbremssystem regelmäßig eine Vollbremsung ein, obwohl teilweise gar nichts im Weg ist oder nur irgendwelche Autos oder andere Gegenstände in der Nähe. Ich muss da aber nicht mal auf Kollisionskurs sein. Es reicht ein Objekt neben dran.


    Sind eure Notbremsassis da auch so empfindlich?


    So sehr ich den ID.4 mag, aber das Notbremssystem beim Rückwärtsfahren kostet mich den letzten Nerv. Klar, lieber soll der einmal zu viel als einmal zu wenig auslösen aber bei spätestens jeder dritten Rückwärtsfahrt habe ich eine Auslösung.


    Grüße

    Sebastian

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Hey,

    warst du angeschnallt ???

    meiner macht das auch ab und an, aber nur wenn ich zu faul war den Gurt anzulegen.


    Gruß Stefan

    ID.4 Pro Performance - Gletscherweiß Metallic - Räder Hamar 19“ in Dark Graphite mit Ganzjahresreifen -Komfortpaket "Plus" - Assistenzpaket "Plus".

    Bestellt: 26.08.2021 - Komm.N.: AG9xxx

  • Das kenne ich auch, und kann schon von kleinsten Gräsern ausgelöst werden. Dagegen hilft, leicht auf der Bremse zu bleiben.

    Ne, das habe ich schon ausprobiert. Das hilft nicht wirklich. Lass ihn ja immer rückwärts rollen mit Fuß auf der Bremse.


    Hey,

    warst du angeschnallt ???

    meiner macht das auch ab und an, aber nur wenn ich zu faul war den Gurt anzulegen.


    Gruß Stefan

    Bin eigentlich fast immer angeschnallt beim Rückwärtsfahren, da ich so gut wie immer rückwärts einparke.

    Einmal editiert, zuletzt von coparni () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von coparni mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Was hilft:

    jedesmal vor dem Rückwärtsfahren die "Rangierbremsfunktion" deaktivieren, wenns eng zugeht.

    September 2021 bis März 2022 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Kann auch an deiner SW liegen. Mein ID4 mit SW 4.1 ist da nicht so empfindlich.

    Hatte aber vorher einen Leih Enyag mit SW3.2 und der hat auch beim Einkaufen den Anker geworfen. Dachte erst ich wäre blöderweise irgendwo dagegen gefahren. Waren aber auch nur so 10cm hohe Grashalme.

  • Macht meiner mit 3.2 gerade beim Einparkassistenten auch ziemlich oft. Immer wenn ich den mal nutzen wollte und meine Frau dabei war gab's natürlich den Anker. Und Geschrei vom Beifahrersitz :D. Ich konnte bislang noch nicht 100% identifizieren, was dann der Auslöser ist. Beim letzten Versuch waren andere Autos weit entfernt, breiter freier Bürgersteig und auch sonst nichts. Also kann der Auslöser höchstens der Bordstein gewesen sein. Aber schön, dass es bei 4.0 besser ist, blöd dass wir es nicht bekommen werden :cursing:

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Vielleicht bekommen wir ja noch ein Update in der 3er Serie, welches das Problem erträglicher macht. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Aber sie stirbt...

  • Ich konnte bislang noch nicht 100% identifizieren, was dann der Auslöser ist.

    AutoHold an oder aus? Mein Carport ist gerade ein bisschen Baustelle, mit Kanten und eng. Da fährt er viel besser rückwärts rein, wenn AutoHold aus ist. Was auch immer da an Helferlein mit ausgeschaltet wird...

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Kann man mit Dosierung vom Gaspedal und der Geschwindigkeit steuern, ist mir Anfangs auch passiert und da war weit und breit nix gefährliches

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • AutoHold an oder aus? Mein Carport ist gerade ein bisschen Baustelle, mit Kanten und eng. Da fährt er viel besser rückwärts rein, wenn AutoHold aus ist. Was auch immer da an Helferlein mit ausgeschaltet wird...

    AutoHold habe ich so gut wie nie an. Das kann es nicht gewesen sein...

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • ...

    Also kann der Auslöser höchstens der Bordstein gewesen sein.

    ...

    Ja, das habe ich bei meiner Heidi definitiv festgestellt, dass beim Rückwärtsfahren ein Bordstein den Ankerwerfer auslösen kann.

    Nicht nur ein Bordstein, es reicht auch ein kleiner "Bumper" auf einer Duplexgarage, wenn der Boden der Duplexgarage auch etwas über dem Bodenniveau liegt. Wenn ich in bei mir der TG wende und dabei rückwärts an eine leere Duplex ranfahre, muss ich zuvor die Rangierbremse deaktivieren, sonst knallt es bei jedem zweiten Mal.

    Ich glaube, dass die Rangierbremse in dieser Situation bei 2.3 noch nicht eingegriffen hat und erst seit 3.2 so empfindlich ist, bin mir aber nicht sicher.

    September 2021 bis März 2022 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • AutoHold habe ich so gut wie nie an. Das kann es nicht gewesen sein...

    Boah, ich wäre verloren ohne das. Auto Hold ist für mich mit die beste Ergänzung.

    Aber jeder tickt da anders.


    War letzten Sonntag mit dem i8 vom Geschäftspartner unterwegs und der hat das nicht (oder ich habe es nicht gefunden). Nervig ohne Ende.

  • Der i8 sieht ja voll geil aus, aber das Antriebssystem ist einen Katastrophe.

    Ich glaub, BMW geniert sich inzwischen dafür ...

    September 2021 bis März 2022 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!