Achtung Preisschock für morgen bei dynamischen Stromtarifen

  • Moin zusammen,

    Durch ein technisches Problem an der Strombörse kommt es morgen für Nutzer von dynamischen Stromtarifen zu irre hohen Preisen.


    Technischer Fehler: Plötzlich 2000 Euro statt 100 Euro: Börsenpanne sorgt für Schock am Strommarkt
    Eine Börsenpanne führt zu enormen Preisverwerfungen am Strommarkt. Wie das passieren konnte, ist unklar.
    www.kleinezeitung.at


    Screenshot_20240625_232605_Tibber.jpg

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Habe bei "kurze Frage? Schnelle Antwort" auch schon in die Richtung gefragt.


    Ist echt krass, welche Auswirkung das hat. Man sollte meinen, dass man das wieder gerade zieht, wenn das technische Problem erledigt ist.

  • Bei Reddit gibt es eine Diskussion mit mehr Infos dazu:

    Nach technischen Problemen: EPEX Spotpreis DE-LU morgen 26.06.2024 bei bis zu 232 ct/kWh
    Posted in r/Energiewirtschaft by u/Saitenschneider • 33 points and 54 comments
    old.reddit.com


    Anscheinend gab es technische Probleme auf der Strombörse EPEX SPOT durch neue zusätzliche Intraday-Auktionen, sowie durch einen neuen EPEX ETS Client. Dadurch konnten zeitweise keine Gebote abgegeben werden und die europäischen Märkte wurden voneinander entkoppelt.


    MMn kann man da Tibber keinen Vorwurf machen, die haben mich gestern Abend sogar noch per App vor dem extrem hohen Preis gewarnt.

    Das ist unser Risiko als Nutzer eines dynamischen Tarifs und unser Deal mit Tibber lautet: der gültige Preis von der Strombörse wird 1:1 an uns durchgereicht.

    Gruß aus Kiel

    Björn

  • Das beste an der Sache ist, ich habe gestern nach über einem Jahr Kampf mit meinem Netzbetreiber mein iMsys eingebaut bekommen und Mittags hocherfreut mein Auto für 19 Cent die kWh geladen. Ganz stolz erklärte ich meiner Frau wie toll das doch jetzt alles klappt. Abends als mit einem Mal der Preis für den nächsten Tag fest stand habe ich dann welche von ihr mit der Bratpfanne bekommen :D


    MMn kann man da Tibber keinen Vorwurf machen, die haben mich gestern Abend sogar noch per App vor dem extrem hohen Preis gewarnt.

    Das ist unser Risiko als Nutzer eines dynamischen Tarifs und unser Deal mit Tibber lautet: der gültige Preis von der Strombörse wird 1:1 an uns durchgereicht.

    Das mit dem Vorwurf sehe ich auch so. Allerdings müsste es da irgendein vernünftiges Sicherheitsnetz an der Börse für solche Fälle geben.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

    Einmal editiert, zuletzt von joernh () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von joernh mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich erhalte jeden Tag von StromAmpel die Börsenpreise inkl. USt.


    Ja, die sind auch da für heute höher als üblich, aber nicht so extrem wie bei Tibber. Wie kommt denn diese Differenz zu Stande? Ich glaube, ich melde mal den kWh-Stand heute Morgen und morgen früh, weil dank viel Sonne heute bei mir bis auf wenige Wh Regelenergie nix anfällt (ich habe Monatsabrechnung).

    ID.4 Pro Performance

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP

  • Anscheinend gab es technische Probleme auf der Strombörse EPEX SPOT durch neue zusätzliche Intraday-Auktionen, sowie durch einen neuen EPEX ETS Client. Dadurch konnten zeitweise keine Gebote abgegeben werden und die europäischen Märkte wurden voneinander entkoppelt.

    Arbeiten die dort schon mit KI ? :evil:

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • die haben mich gestern Abend sogar noch per App vor dem extrem hohen Preis gewarnt.

    Hut ab, das nenne ich Service.


    StromAmpel

    Was ist das, wo gibt es das?

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

    Einmal editiert, zuletzt von bauto () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von bauto mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!