Notbremsung im Zusammenhang mit Anhängerkupplung und PDC beim Boot Trailern?

  • Hallo zusammen

    Aus meiner Sicht hat der ID 4, respektive die Software einen grossen Denkfehler. Vielleicht täusche ich mich und hab die Funktion tatsächlich noch nicht gefunden. Folgendes Problem:

    Beim Trailern mit einem Boot fährt man an die Rampe. An der Rampe angekommen wird die Lichtleiste entfernt!

    Durch diese Aktion, erkennt nun der ID 4 den Anhänger nicht mehr und stellt die Park Distance Control wieder ein.


    In der Folge wird beim Rückwärtsfahren der Anhänger als Hindernis erkannt und autom. eine Notbremsung eingeleitet! Dadurch wird das Trailern von einem Boot praktisch unmöglich! Denn nach wenigen cm fahrt wird wieder eine Vollbremsung eingeleitet.


    Was ich bereits ausprobiert habe:

    Neben unzähligen recherchen im Internet: SideAssist abschalten, Anhängerbetrieb autom. auswählen oder auch ohne autom. Erkennung. Dachte erst, es sei weil ich meinen hintern anhebe, aber nein ist es auch nicht. Jegliche Sensoren die ich ein oder ausschalten kann hab ich ausprobiert. Das PDC kann ich nirgends manuell ausschalten, nur den Pipston kann ich ausschalten, aber die Notbremsung bleibt aktiv. Auch Anhängerbetrieb kann ich einschalten, nützt nichts.


    Hat noch jemand eine Lösung?


    Ich hab gelesen, dass es für die Anhängererkennung zwei Varianten gibt. Die eine ist über die PIN Belegung vom 13-poligen Stecker von PIN 12 und die zweite dass die ID 4 Software den Verbraucher, also das Bremslicht erkennt und deshalb die PDC Systeme abschaltet.

    Weiss jemand welche der beiden Varianten beim ID 4 verwendet wird?


    Gruss

    Dani

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Hat noch jemand eine Lösung?

    AHK-Tester am Auto aufstecken?

    Aber keine Gewähr, ich habe sowas noch nicht ausprobiert.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Nicht jede Implementierung der Anhänger ist kompatibel mit jedem Auto.

    In solchen Fällen muss dann der Fahrer seinen Wunsch kundtun.

    Geht auch ganz easy:


    Wenn du in der Kameraansicht bist unten rechts auf das Zahnrad. Dort dann Rangierbremsfunktion deaktivieren. Schon sollte dein Problem gelöst sein. Wenn der Ton nervt weißt du ja bereits wie du den dann noch ausmachen kannst.

    Freundliche Grüße Simon

  • ... Rangierbremsfunktion deaktivieren. Schon sollte dein Problem gelöst sein.

    ... das wollt ich auch grad schreiben.

    Alternativ kann man auch mit ganz leicht gedrücktem Bremspedal rückwärts rangieren, dann haut die Rangierbremse auch nicht rein. Aber vielleicht geht das mit einem schweren Anhänger nicht weil das Auto dann nicht genug Rückwärtsdrang entwickelt.

    September 2021 bis März 2022 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Aber vielleicht geht das mit einem schweren Anhänger nicht

    An einer Sliprampe will jeder Hänger rückwärts, alleine 8)

    Beispiel Rampe

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Danke für den Hinweis mit der Rangierbremsfunktion. Das werde ich zeitnah testen.


    Und ID4newfahrer :

    AutoHold deaktivieren. Und ihn selber gebremst schleichen lassen.


    LG

  • Hallo zusammen

    Danke für die Inputs.

    Rangierbremse deaktivieren nützt leider nichts, resp hat keine Wirkung auf die Notbremsung, vielleicht weil er ja gar keinen Anhänger erkannt hat!

    Der hänger ist ungebremst.

    AutoHold ist immer ausgeschaltet und leider zieht die Notbremse auch wenn ich ihn auf der Bremse runterfahren lasse 🤷


    Mit der Lichtleiste angeschlossen funktionierts, nur kann ich damit nicht ins Wasser☺️

  • Ich würde mir da eine Art „Schwindelbrett“ bauen, entweder zwei Rückleuchten mit Kabel oder ein paar Widerstände in einen zweiten Stecker einlöten, und den dann entsprechend einstecken beim slippen.

  • Was zeigt er denn im Fahrerdisplay wenn er eine Notbremsung macht?


    Nicht, dass wir gerade an der falschen Stelle suchen und du einfach unangeschnallt sitzt und beim Rückwärtsfahren den Allerwertesten hebst.

    Freundliche Grüße Simon

  • Nicht, dass wir gerade an der falschen Stelle suchen und du einfach unangeschnallt sitzt und beim Rückwärtsfahren den Allerwertesten hebst.

    Nee, er hat im Eingangspost geschrieben, dass er daran schon gedacht hat und es daran nicht liegt.


    Rangierbremse deaktivieren nützt leider nichts, resp hat keine Wirkung auf die Notbremsung, vielleicht weil er ja gar keinen Anhänger erkannt hat!

    Seltsam. Rangierbremse deaktivieren sollte helfen, denn die wäre ohne Anhänger ja aktiv und wäre genau die Funktion, die wegen PDC-Sensoren so eine Vollbremsung reinhaut.

    Frage:

    Hast beim Rückwärtsfahren in dem Moment auf "R" oder lässt Du das Auto in "D" oder "B" nur vom Hänger rückwärts die Rampe runter ziehen.

    September 2021 bis März 2022 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Ich würde mir da eine Art „Schwindelbrett“ bauen, entweder zwei Rückleuchten mit Kabel oder ein paar Widerstände in einen zweiten Stecker einlöten, und den dann entsprechend einstecken beim slippen.

    Hi Michael,


    gute Idee für einen Gebrauchten mit selber nachgerüsteter AHK. ( ID4newfahrer: AHK ab Werk, oder?)


    Bei einem Neuwagen ein Bug.


    Außerdem dürfte Dir die Rennaufsicht einen husten, wenn du dann aus Versehen mal damit vom Hof fährst.


    Grüße

    Felix

  • Ich lege meine Magnetrücklichter einfach eingesteckt in den Kofferraum.

    Ich hatte das gleiche Problem schon mit meinem Golf 7, ist kein ID Problem.

    Wenn Du eine starre und große Lichtleiste hast, kauf Dir billige Magnetrückleuchten, oder verkable Dir schnell etwas, was in den Kofferraum passt.

    Machen alle Slipper mit modernen Autos so.

  • So liebe community.

    Ich muss meinen Fehler einsehen und wie so oft sitzt das Problem auf dem Fahrersitz!

    Nach eueren Antworten bin ich nach Hause und habe nun das ganze nochmal durchgespielt obwohl ich mir sicher war, dass ich die Rangierbremse immer deaktiviert habe. Und tatsächlich war es so, dass ich immer die Rangierbremse deaktiviert habe, zur Rampe gefahren bin und dann ausgestiegen bin. Ergo wurde die Rangierbremse immer wieder aktiviert! Nun anders kann ich es mir nicht vorstellen.... nun hat es funktioniert! Bin mich vom Benziner nicht gewohnt, dass manche Funktionen immer wieder zurückgesetzt werden.


    Trotzdem, vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Am Ende hat es trotzdem geholfen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!