ID.3 lädt an 150kW Lader nur mit max. 37kW

  • Teste mal, was Du bei 10% oder weniger SoC direkt am Ende einer Fahrt an Ladeleistung bekommst.


    Bisher habe ich erst zwei Mal an Superchargern geladen, hier Start bei 36% SoC, 71kW Ladeleistung:


    IMG_20240626_172058.jpg


    Bei 10% oder weniger sind denke ich schon 100 kW möglich, aber nicht, wenn man bei über 30% SoC anfängt zu laden.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Das kann doch nicht normal sein!?

    Doch. Jede Ladekurve gilt nur, wenn du zu dem SoC ansteckst, bei dem auch die Ladekurve beginnt. Das liegt daran, dass sich die Batterie während des Ladens erwärmt. Genauer müsste man also sagen: Ein Wert aus der Kurve gilt nur, wenn die Batterie bei dir und der Ladekurve die gleiche Temperatur hatte.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • 30%-40% SOC ist schon relativ hoch.
    Wenn ich nicht irre hat VW seine Angaben mit einem SOC-Start von 10% gemacht.


    Aber auch andere Faktoren können Einfluss haben.
    Hattest du in der Zeit im Fahrzeug die AC laufen? Ich hatte hier schon gelesen das dann eine Meldung angezeigt wird das man die AC abschalten soll. Denn die Kühlung wird dann für den Akku benötigt.


    Nicht zuletzt kann es natürlich auch an der Ladesäule liegen.
    EInige werben ja mit hohen Leistungen, die liegen aber teilweise noch gar nicht an, oder man muss sich die Leistung "mit dem Nachbarn teilen". Warst du akkeine an der Säule? Stand an der Säule neben dir jemand?

    Ok, AC hatte ich an. Insgesamt habe ich an beiden Orten aber alleine geladen.


    EDIT: Gut zu wissen. Ich dachte immer, dass es selbst effektiver ist bei 30-40% vielleicht 50% nachzulegen, als den Akku unter 20% zu entladen.

    ID.3 1st Max (58/62 kWh)

    Einmal editiert, zuletzt von CJuser ()

  • Ich dachte immer, dass es selbst effektiver ist bei 30-40% vielleicht 50% nachzulegen, als den Akku unter 20% zu entladen.

    Schnell laden mit über 100 kW tut er grundsätzlich nur, wenn man deutlich unter 20% ansteckt und die Batterie dabei nicht weniger als 20°C hat.

    60 kW bei Anstecken zwischen 30% und 40% ist also völlig normal.


    Es ist auch kein Problem, den Akku weit leer zu fahren, wenn man dann gleich laden will. Man sollte ihn nur nicht leer für längere Zeit abstellen, schon gar nicht im Winter.

    September 2021 bis März 2022 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

    Einmal editiert, zuletzt von Elektroniker ()

  • Ok, danke euch für die schnelle Rückmeldung.


    Woran liegt denn dieser (ich würde schon behaupten) große Unterschied von 61 zu gut 90 kW bei identischem SoC? Hat die fehlende Vorkonditionierung etwas damit zutun?

    ID.3 1st Max (58/62 kWh)

  • Schnell laden mit über 100 kW tut er grundsätzlich nur, wenn man deutlich unter 20% ansteckt und die Batterie dabei nicht weniger als 20°C hat.

    60 kW bei Anstecken zwischen 30% und 40% ist also völlig normal.

    Grundsätzlich (= es gibt Ausnahmen) stimmt das. Aber ich hatte auch schon maximal 129 kW ab 36% SoC oder 140 kW ab 27%. Beim ersten hatte ich sogar meinen bisher besten Durchschnittswert von Ladungen bis 80% SoC: 114,6 kW. Die Batterie muss nur warm genug sein.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Woran liegt denn dieser (ich würde schon behaupten) große Unterschied von 61 zu gut 90 kW bei identischem SoC? Hat die fehlende Vorkonditionierung etwas damit zutun?

    Nicht an dieser Sache, die gerne behauptet wird.

    Es sind noch andere Faktoren:

    Wann wird angesteckt..

    Welcher Zelltyp ist verbaut.

    Die Vorkonditionierung ist ein Teil, aber nicht der Hauptgrund

  • CJuser
    Ich muss meine Aussage

    30%-40% SOC ist schon relativ hoch.
    Wenn ich nicht irre hat VW seine Angaben mit einem SOC-Start von 10% gemacht.

    leider korrigieren. Zumindest für den aktuellen Pro S gibt Volkswagen die Ladeleistung mit folgendem Hinweis an:

    Maximal mögliche Ladeleistung. Verschiedene Ladestationen können sich bei gleicher kW-Leistung in ihrem Ladeverhalten unterscheiden. Neben der kW-Leistung der Ladestation hat auch der maximale Ladestrom einen Einfluss auf die fließende Energiemenge. Des Weiteren beeinflussen Umgebungs- und Batterietemperatur sowie der Ladezustand die maximal mögliche Ladeleistung. Die angegebene maximale Ladeleistung wird unter WLTP-Bedingungen bei einer Temperatur von ca. 23° C und einem Ladezustand ab 5 Prozent ermittelt. Ändern sich diese Variablen, kann auch die Ladeleistung von der Normangabe abweichen.

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • Ich finde es müsste ein Standard her, der Normalnutzer soll doch Batterieschonen laden und das wird immer von 20 % auf 80 % angegeben.

    Hier müssten alle das gleiche angeben müssen und zwar bei 20 °C, 10 °C und 0 °C, dann würden die Ladekurven nicht so geschönt und wer weiter runterfahren will hat keinen Nachteil.

  • Ich finde es müsste ein Standard her, der Normalnutzer soll doch Batterieschonen laden und das wird immer von 20 % auf 80 % angegeben.

    Hier müssten alle das gleiche angeben müssen und zwar bei 20 °C, 10 °C und 0 °C, dann würden die Ladekurven nicht so geschönt und wer weiter runterfahren will hat keinen Nachteil.

    Ich habe letztens die Domain ladekurve.info gekauft. Wollte mal ein WE ein kleines Projekt bauen wo man seine Ladekurven eintragen kann und dann später da suchen/filtern nach Auto und den Rahmenbedingungen. Also bei wie viel % angesteckt etc damit man "vergleichbare" kurven findet :D

  • Ich habe letztens die Domain ladekurve.info gekauft. Wollte mal ein WE ein kleines Projekt bauen wo man seine Ladekurven eintragen kann und dann später da suchen/filtern nach Auto und den Rahmenbedingungen. Also bei wie viel % angesteckt etc damit man "vergleichbare" kurven findet :D

    Fände ich toll, aber da sind wir schon wieder in der Nerdecke.

    Das müsste wie ein Energielabel bei jedem Fahrzeug auf der ersten Seite stehen, denn es eines der wichtigsten Entscheidungskriterien, um die Reichweitenangst einzudämmen.

    Dazu spornt es die Hersteller an, die Ladezeiten praktikabel zu gestalten.

    Ich z.B. hab auch mit dem Verbrenner schon vor der Reserveleuchte nachgetankt, als Neuling war das für mich schon stressig das Auto so weit runterzufahren.

  • Fände ich toll, aber da sind wir schon wieder in der Nerdecke.

    Voll. Und du musst auch erstmal deine Ladekurve tracken/haben um das einzutragen etc. Das hier was auf EU/Hersteller-Eben passieren sollte ist absolut klar. Aber die Frage ist selbst wenn es da Regelungen gibt - reichen die aus? WLTP Reichweite hilft ja auch nur bedingt heutzutage :D

  • Grundsätzlich (= es gibt Ausnahmen) stimmt das. Aber ich hatte auch schon maximal 129 kW ab 36% SoC oder 140 kW ab 27%. Beim ersten hatte ich sogar meinen bisher besten Durchschnittswert von Ladungen bis 80% SoC: 114,6 kW. Die Batterie muss nur warm genug sein.

    Du hast auch einen anderen Akku/Batterie

  • Du hast auch einen anderen Akku/Batterie

    Oh, richtig. Habe ich komplett übersehen, sorry!

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Ich weiss nicht wo ich es sonst posten soll.

    Habe heute zum ersten Mal mit DC geladen. ID3 stand 24h lang im Carport. Fahrt zur EnergieBW Ladestation gerade mal 6 km, 30 km Zone.

    Aussentemp: 25 Grad

    Ladestation: 300 kW mit 2 Anschlüsse, zweite war vorerst frei

    Gestartet bei 24%. Es ging steil nach oben auf 171 ,1 kW

    20240724_165755.jpg20240724_173106.jpg


    Bei 32% (3 min später) waren es noch 134,3 kW

    20240724_170542.jpg


    Bei ca. 60% (ca. 14 min) noch ca. 92 kW

    Bei 61% Einbruch da ein Audi SQ8 e-tron die zweite Säule belegte.

    Bei 62% (ca 16 min) luden beide nur mit jeweils 78,6 kW

    20240724_171935.jpg


    Kurz vor 80% (28 min) ca. 85 kW.

    Im Durchschnitt ergaben sich somit 93,9 kW

    Es dauerte von 24% auf 80% 28 min lang


    Danach zeigte mein ID3 486 km Reichweite bei 80% an.

    20240724_173231.jpg


    Ja der DC Strom ist halt schon ein besonderer Saft gegenüber dem popeligen AC Strom. Der reichte oft gerade mal für so um 360 km bei 80%. :D

    Ok, in den letzten 2 Monaten war mein Durchschnittsverbrauch bei 13 kWh/100km, wie auch der gestrige, deshalb die gute Reichweite.


    Ich zeige nächsten Monat mal eine Monatsübersicht meiner Verbräuche vom Dez23 - Juli24.

    Modell: ID.3 Pro S (Facelift) - Vollausstattung (außer Paket mit Sportsitze)

    Bestelldatum: 14. Aug 23

    unverbindlicher Liefertermin: Nov 23

    übernommen: 30.11.23

    Wallbox: Elli Charger Pro

    7 Mal editiert, zuletzt von IDler ()

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