ID.3 lädt an 150kW Lader nur mit max. 37kW

  • Hallo zusammen,


    ich war am Wochenende nach Kassel und hatte auf 100% geladen und dann am Ende war ich bei 10%.

    Am nächsten Tag habe ich dann an der Raststätte an einem EON Lader 150kW geladen.

    Es waren 22 Grad draußen und ich war schon 20km Tempo 120 gefahren.


    Was mich gewundert hat: Es war bei max. 36KW Ladeleistung Ende...ab 80% ging es dann auf 27kW runter.


    Ich hätte ehrlicherweise so 80-90kW erwartet...lag das jetzt nur an der EON Kiste?

    Nebenan an der anderen Säule stand ein IONIC 5, den hatte ich beobachtet und da ging es von 4kW auf 20kW dann auf 101kW wieder auf 25kW oder so...


    Danke vorab :thumbup:

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Um die EON Säule auszuschließen wäre ne weitere Ladung unter ähnlichen Bedingungen sinnvoll. Sonst bei 10% Accu sollte der ID einiges über 50/60kW laden.

  • Damit das Auto den Akku vortemperiert.

    Der TE hat Software 3.2... da gibt es keine Konditionierung vom Akku.

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

  • Oh, ich dachte man kann bei den älteren Versionen nur nicht manuell vorkonditionieren. Wusste nicht das gar nicht konditioniert wird

  • Hatte ich am Sonntag in AT auch, Ladestation konnte nur 75kW.. Wenn ein 2x ansteckte --> Halbe/Halbe X/

    Die Lüfter an der Station waren aber trotzdem sehr laut ..

  • Ich hätte ehrlicherweise so 80-90kW erwartet...lag das jetzt nur an der EON Kiste?

    Wo war denn das?

    E.ON hat letztes Jahr auf den Autobahnraststätten viele Triple Charger durch Alpitronic ersetzt.

    Die sind meistens auf 50 kW begrenzt.

    Steht dann aber auch groß drauf.

    ID.3 Tech in Gletscherweiß Metallic mit GJR und WP.

    Bestellt: 08.09.20

    Abgeholt in WOB am 23.01.21

    SW 3.2 OTW

  • Hallo zusammen,


    ich habe das ganze noch einmal geprüft und in der App gesehen, dass es doch nur max. 50kW Lader waren. Und vielleicht war es zu warm in der Elektronik und daher max. 37kW. Das nächste mal fahre ich an einen IONITY o.ä und schaue dann mal!


    Danke für eure Hilfe

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!