ID.3 lädt an 150kW Lader nur mit max. 37kW

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Ich finde, man könnte es den Leuten deutlich einfacher machen, indem man die Ladedauer für Kilometer angibt. Das berücksichtigt ja ausdrücklich auch die Verbräuche. Und da könnte man sich auf WLTP zurückziehen, oder sogar eine Urlaubsfahrt annehmen und eben einen Zyklus erfinden, der (z. B.) davon ausgeht das man mit 10% oder 15% von der Autobahn runter an einen Schnelllader fährt und nur mal eben 200 Kilometer nachladen will und dann solls weitergehen.

    Ich lade auf Langstrecke teilweise mit über 1200 km/h also 3s pro km => Überschall. Dieser Wert bringt wenig. Das sind nur die ersten paar Minuten.

    Das ist so sinnvoll wie AC-Laden an der heimischen BOX mit Anzeige 2 km / Min.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

    Solaranlage seit Juli 2024: 12 kW peak südost/nordwest 7 kWh Speicher.

  • Passend zum Thread auch meine Frage - war letzte Tage zum 1. Mal an nem DC-Lader (300kW) und hab die Stillpause genutzt 8o , um von 53% auf 85% geladen (Außentemp. 29°C).

    Hier die von der Säule abfotografierte Ladekurve:

    20240706_151304.jpg


    Belegt waren 2 von 10 Ladesäulen.


    Da war ich von der Ladegeschwindigkeit doch etwas enttäuscht...die Frage ist: wer hat hier limitiert? Das Auto, die Säule oder der liebe Gott? :/

  • Wenn du bei 53% schon nachlädst, wirst du immer eine geringe Ladegeschwindigkeit bekommen. Das wird bei unter 20% besser. Aber das nützt dir natürlich nichts, wenn der Nachwuchs „geladen“ werden muss ;)

  • Ohne jetzt zu technisch werden zu wollen muss man sich doch etwas mit der Physik von Akkumulatoren befassen.
    Hier mal ein Bsp das viele verstehen sollten:
    Stell dir die Batterie als Halle vor in der Menschen einströmen am Anfang können viele Menschen gleichzeitig rein da die Halle ja noch leer ist (hoher Ladestrom). Mit der Zeit füllt sich diese Halle und die Menschen müssen sich freie Plätze suchen (dabei entsteht im Akku wärme die runtergekühlt werden muss). In der Halle stockt dann der Einlass und es dauert immer länger bis die restlichen Menschen ihren Platz finden (im Auto teilt das BMS dann dem Lader mit den Ladestrom zu reduzieren).

    Bedeutet also die beste Ladeleistung bekommst du wenn der Akku leer ist und so um die 30C warm. Von Ladekurven gibt es genug Bilder an denen man sich orientieren kann was an Ladeleistung geht wenn man mit xyz % beginnt.

  • Ohne jetzt zu technisch werden zu wollen muss man sich doch etwas mit der Physik von Akkumulatoren befassen.
    Hier mal ein Bsp das viele verstehen sollten:
    Stell dir die Batterie als Halle vor in der Menschen einströmen am Anfang können viele Menschen gleichzeitig rein da die Halle ja noch leer ist (hoher Ladestrom). Mit der Zeit füllt sich diese Halle und die Menschen müssen sich freie Plätze suchen (dabei entsteht im Akku wärme die runtergekühlt werden muss). In der Halle stockt dann der Einlass und es dauert immer länger bis die restlichen Menschen ihren Platz finden (im Auto teilt das BMS dann dem Lader mit den Ladestrom zu reduzieren).

    Bedeutet also die beste Ladeleistung bekommst du wenn der Akku leer ist und so um die 30C warm. Von Ladekurven gibt es genug Bilder an denen man sich orientieren kann was an Ladeleistung geht wenn man mit xyz % beginnt.

    Was für eine fantastische Erklärung! :)

  • Ohne jetzt zu technisch werden zu wollen muss man sich doch etwas mit der Physik von Akkumulatoren befassen.
    Hier mal ein Bsp das viele verstehen sollten:
    Stell dir die Batterie als Halle vor in der Menschen einströmen am Anfang können viele Menschen gleichzeitig rein da die Halle ja noch leer ist (hoher Ladestrom). Mit der Zeit füllt sich diese Halle und die Menschen müssen sich freie Plätze suchen (dabei entsteht im Akku wärme die runtergekühlt werden muss). In der Halle stockt dann der Einlass und es dauert immer länger bis die restlichen Menschen ihren Platz finden (im Auto teilt das BMS dann dem Lader mit den Ladestrom zu reduzieren).

    Bedeutet also die beste Ladeleistung bekommst du wenn der Akku leer ist und so um die 30C warm. Von Ladekurven gibt es genug Bilder an denen man sich orientieren kann was an Ladeleistung geht wenn man mit xyz % beginnt.

    Tolle Erklärung :thumbup:


    Ist mir als quasi-Ingenieur auch durchaus klar.

    Dennoch:

    Wenn ich nach Ladekurven für den ID3 suche, finde ich z.B. das hier:

    20201228-volkswagen-id3-pro-2020-dcf.png


    Lt Kurve hätte ich bei 70kW starten 'sollen'. Wer lügt? :/

  • Lt Kurve hätte ich bei 70kW starten 'sollen'. Wer lügt?

    Wenn du von sagen wir 10% lädst, dann hast du bei 50% einen höheren Ladewert als, wenn du bei 50% schon anfängst zu laden.

  • Niemand lügt, die Kurve gilt, wenn Du auch bei 5% gestartet hast, dann hat der Akku bei 55% auch die optimale Ladetemperatur. Wenn Du aber bei 55% SoC ansteckst, hat der Akku nicht die gleichen optimalen Bedingungen, der Ladestrom ist daher dann niedriger.

  • Ich sehe so Kurven immer nur als Richtwert, als quasi Ing. weis man "Wer mist mist Mist" ;-). Gerade Ladeleistungen hängen von so vielen einzelnen Parametern ab das du "in der freien Wildbahn" selten 2 Ladevorgänge erzeugen kannst die eine "gleiche" Ladekurve erzeugen.


    Persönlich würde ich mir ein Auto Label wünschen das den 10%-80% Wert zeigen muss als auch eine Ladekurve am besten als Bandgrafik ala min max nominal. Dazu gehört dann natürlich auch eine Erklärung. Das diesen Band dann auch nicht immer zu treffen sein wird ist mir klar aber es würde glaube ich viele Fragen beim Normalnutzer beantworten.

    Was VW da nun in den neueren Fahrzeugen macht mit anzeige der maximalen Ladeleistung und was theoretisch zu erreichen sein sollte wenn man x min Vorkonditioniert ist in meinen Augen ein Schritt in die richtige Richtung.

    Einmal editiert, zuletzt von alexZ ()

  • Grundsätzlich lädt der Akku umso besser je wärmer er ist.
    Die Bewegung der Ladungsträger im Elektrolyt ist im Gegensatz zur allgemeinem Glauben nicht von der Ladungsanziehung sondern im wesentlichen von der Diffusion gesteuert.

    Sonst könnte man ja keine negativ geladenen Metallionen am negativen Pol abscheiden (Verchromen, cyanidische Bäder ...)


    Bei hohen Temperaturen beginnt der Elektrolyt zu kochen und die Batterie zerlegt sich oder wird nur durch stetige hohe Temperaturwechsel und Temperaturunterschiede in der Zelle geschädigt.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

    Solaranlage seit Juli 2024: 12 kW peak südost/nordwest 7 kWh Speicher.

  • Ich habe die letzten beiden Tage mit meinem 1st Max (58/62 kWh) mal zwei Hypercharger ausprobiert - enBW und EWE Go. In beiden Fällen hatte ich 30-40 % SoC. Bei der Ladegeschwindigkeit kamen aber nicht mehr als 61 kW bei rum. Selbst nach der alten Ladekurve, müssten da gut 85 kW drin sein. Das kann doch nicht normal sein!?

    ID.3 1st Max (58/62 kWh)

  • 30%-40% SOC ist schon relativ hoch.
    Wenn ich nicht irre hat VW seine Angaben mit einem SOC-Start von 10% gemacht.


    Aber auch andere Faktoren können Einfluss haben.
    Hattest du in der Zeit im Fahrzeug die AC laufen? Ich hatte hier schon gelesen das dann eine Meldung angezeigt wird das man die AC abschalten soll. Denn die Kühlung wird dann für den Akku benötigt.


    Nicht zuletzt kann es natürlich auch an der Ladesäule liegen.
    EInige werben ja mit hohen Leistungen, die liegen aber teilweise noch gar nicht an, oder man muss sich die Leistung "mit dem Nachbarn teilen". Warst du akkeine an der Säule? Stand an der Säule neben dir jemand?

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!