ID.3 lädt an 150kW Lader nur mit max. 37kW

  • Das war bislang meine beste Ladekurve meines 58kWh Akkus mit Zellmodul A

    Außentemperatur 25°C

    Angesteckt bei 8% und geladen bis 90%



    Maximalwert:

    IMG_20220731_183101.jpg


    Bei 30% sind es noch 100kW

    IMG_20220731_183624.jpg


    Bei 74% ist er schon runter auf 53kW

    IMG_20220731_185826.jpg


    Ladekurve:

    IMG_20220731_191126.jpg


    Der 77er Akku bleibt viel länger über 100kW Ladeleistung und ist daher ungefähr gleich schnell auf 80%

    ID.3 Tech in Gletscherweiß Metallic mit GJR und WP.

    Bestellt: 08.09.20

    Abgeholt in WOB am 23.01.21

    SW 3.2 OTW

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Ich kann nicht sagen ob es wirklich 2p u 3p Konfigurationen sind. Jedoch stimmt es technisch was tmid sagt:

    135kw bei 450A gibt eine notwendige Spannung von 300V

    135kw bei 300A gibt eine notwendige Spannung von 450V


    Die Leistung ist (bei Gleichstrom) einfach das Produkt aus Strom und Spannung

    Beides sind 400V Akkus mit der gleichen max Ladeleistung. Also unterscheiden sich beide auch nicht bei den Max Strömen.

    Denn wie du gerade schon passend geschrieben hast P=U*I.

    Wenn mein Akku mit 150 A mehr laden könnte wäre die max Ladeleistung entsprechend um diesen Wert höher.


    Und selbst wenn es so wäre müssten trotzdem beide gleich schnell den SoC erhöhen. Tun sie aber nicht.


    Was man sagen kann beide arbeiten mit unterschiedlichen Spannungen.

    Aber auch das ist erstmal egal, bedeutet einfach nur der benötigte Ladestrom für den 58er ist niedriger als für den 77er bei gleicher Leistung.

    Von daher müsste der 58er auch in der Lage sein schneller zu laden, über den SoC gesehen. Aber er ist sogar langsamer.

  • Interessant ist an deinem Bildern, dass die Ladespannung beim 58er Akku etwa 50V höher liegt als beim 77er.

    Danke für die Bilder.

  • Hast du den Ladepeak deines 77 kWh Akkus denn wirklich mal bei Idealbedingungen getestet?

    Wie gesagt, es sollten eigentlich mehr als 135 kW möglich sein. Bei meinem hatte ich wie gesagt schon einen Peak von 154 kW, andere mit vermutlich anderen Zellmodulen hatten über 170 kW mit dem 77 kWh Akku.

  • Hast du den Ladepeak deines 77 kWh Akkus denn wirklich mal bei Idealbedingungen getestet?

    Wie gesagt, es sollten eigentlich mehr als 135 kW möglich sein. Bei meinem hatte ich wie gesagt schon einen Peak von 154 kW, andere mit vermutlich anderen Zellmodulen hatten über 170 kW mit dem 77 kWh Akku.

    Das Maximum war einmal 140kw.

    Die 135 klappen immer zuverlässig und die Ladekurve ist top von daher brauche ich auch nicht mehr Peakleistung.

    Angegeben sind 135 genau wie beim 58er.

    Die Ladekurve beim 58er ist einfach enttäuschend gegenüber dem 77er.

    Hier wurden 5-80 Prozent für den 58er von 35 Minuten angegeben beim 77er sind es 28 Minuten trotz gleicher Peakleistung.

    Heißt man muss auf Strecke nicht nur häufiger sondern auch noch länger laden für weniger kWh. Das finde ich nicht praxistauglich und würde mich von daher nicht für diesen Akku entscheiden.

    Denn erwartet hätte ich bei gleicher Peakleistung eine kürzere Ladedauer von 5-80 Prozent als beim größeren Akku.

  • Habe jetzt nochmal bei VW auf der Seite nachgeschaut. Für den 58er Akku gibt VW von 20-60 Prozent 13 Minuten an.

    Von 0-80 Prozent 35 Minuten die Angaben unterscheiden sich nicht zum 77er Akku.

    Also um zurück zur Ausgangsfrage zu kommen 20 Minuten von 23 auf 63 Prozent sind nicht optimal für den 58er Akku, das geht definitiv schneller.


    Mein persönliches Fazit:

    Betrachtet man nur die SoC-Erhöhung beim Laden sollten 77er und 58er gleich auf sein.

    Was aber auch bedeutet das man in gleicher Zeit mit dem 77er mehr Reichweite nachlädt.

    Schöner wäre es wenn beide Akkus in der Lage wären in der gleichen Zeit die gleiche Reichweite nachzuladen.

  • mal sehen, wie sich die neuen ID.3 Akkuvarianten mit 59 u. 79kWh schlagen was das Laden angeht...

  • Laut VW:


    59 kWh - 165 kW Peak, 10-80% 0:24h

    79 kWh - 185 kW Peak, 10-80% 0:26h


    Der ID.7 Pro S 86 kWh lädt auch schneller von 10-80% als der ID.7 Pro 77 kWh. Finde ich persönlich auch besser als andersrum.

    Einmal editiert, zuletzt von ID.3besteKarre () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ID.3besteKarre mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Und ich mache einfach keine Wissenschaft daraus....ich war an einer 120er Säule, habe bei 23% mit knapp 82KW angefangen und mit dem Wert bin ich zufrieden. An einer 300er Säule wäre die Ladeleistung ja vll. auch höher gewesen, wer weiß das schon!?

    Und mit 20 Minuten Pause und dann + 40% mehr im Akku kann ich wieder 150km fahren und dann wieder ne kleine (Lade)Pause machen....für mich taugt das!

    Wie gesagt, ICH bin zufrieden 👍😉

    Gruss Olli 8)


    ID3 Facelift:

    Bestellt 14.08.2023

    Abgeholt in der Autostadt: 19.10.2023

    58Kwh - Mondsteingrau - Pano - Ahk...

  • Je höher die Ladegeschwindigkeit, desto stressiger für den Akku. :P

  • Und ich mache einfach keine Wissenschaft daraus....ich war an einer 120er Säule, habe bei 23% mit knapp 82KW angefangen und mit dem Wert bin ich zufrieden. An einer 300er Säule wäre die Ladeleistung ja vll. auch höher gewesen, wer weiß das schon!?

    Und mit 20 Minuten Pause und dann + 40% mehr im Akku kann ich wieder 150km fahren und dann wieder ne kleine (Lade)Pause machen....für mich taugt das!

    Wie gesagt, ICH bin zufrieden 👍😉

    Ist ja ok, wenn du damit zufrieden bist.

    Du hast aber gefragt ob das für eine 120er Säule ganz ok ist. Und das ist es nicht.

    13 Minuten wären ok, 20 sind zu langsam.

  • ich war an einer 120er Säule, habe bei 23% mit knapp 82KW angefangen und mit dem Wert bin ich zufrieden. An einer 300er Säule wäre die Ladeleistung ja vll. auch höher gewesen, wer weiß das schon!?

    Die 300er Säule wäre auch nicht schneller. Da wären genauso 82kW herausgekommen wie bei der 120er Säule. Das Auto begrenzt die Leistung, nicht die Säule


    LS

    Per aspera ad astra

  • Das gilt, so lange der Strom der Säule hoch genug ist. Wenn die 120 kW Säule z.B. nur 200 A liefert, begrenzt die Säule die Ladeleistung. Es gibt CCS-Kabel/Stecker mit 125 A, 200 A, 250 A, 400 A, etc. Wenn z.B. eine 150 kW Säule auf 200 A begrenzt ist, lädt der ID.3 Pro (58 kWh) mit gut 80 kW.

  • Ist ja ok, wenn du damit zufrieden bist.

    Du hast aber gefragt ob das für eine 120er Säule ganz ok ist. Und das ist es nicht.

    13 Minuten wären ok, 20 sind zu langsam.

    Ja, stimmt, das hatte ich gefragt....sorry, war ja auch nicht negativ von mir gemeint oder so....

    Gruss Olli 8)


    ID3 Facelift:

    Bestellt 14.08.2023

    Abgeholt in der Autostadt: 19.10.2023

    58Kwh - Mondsteingrau - Pano - Ahk...

  • Schöner wäre es wenn beide Akkus in der Lage wären in der gleichen Zeit die gleiche Reichweite nachzuladen.

    Dafür bräuchte es verschiedene Akkus. Die Ladeleistung wird in C mit 1C = Akkukapazität gemessen.

    Man in eine Einheitszelle nicht mehr Leistung hineinpumpen nur weil der Gasamtakku kleiner ist.


    Der 58er ist wegen seiner höheren Spannung bei einigen Punkten in Vorteil.
    ... und in km/h gemessen habe ich einen der schnellsten. Ich lade im Sommer mit Überschall.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

    Solaranlage seit Juli 2024: 12 kW peak südost/nordwest 7 kWh Speicher.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!