ID.3 lädt an 150kW Lader nur mit max. 37kW

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Die Peak Ladeleistung des 58 kWh-Akkus (Zellmodul A) mag zufällig identisch sein mit der Peak Ladeleistung des 77 kWh-Akkus (Zellmodul B). Daraus lässt sich nichts über die Ladekurve bzw. die Ladezeit von 10 - 80 % SoC ableiten.

  • Die Peak Ladeleistung des 58 kWh-Akkus (Zellmodul A) mag zufällig identisch sein mit der Peak Ladeleistung des 77 kWh-Akkus (Zellmodul B). Daraus lässt sich nichts über die Ladekurve bzw. die Ladezeit von 10 - 80 % SoC ableiten.

    Ändert nichts an der Tatsache, das 20 Minuten für 40 Prozent beim 58kwh-Akku im Vergleich zum 77kwh-Akku eher bescheiden sind. Bei gleichen Bedingungen wären die 40Prozent bei 77kwh-Akku ebenfalls locker drin. Da hätte ich erwartet, der kleine Akku ist nach 20 Minuten bei 80 Prozent und nicht bei 63. Zumal bei 77er 5-80 Prozent auch nur 28 Minuten dauern.

  • Also mit 3.0 wurden die 77 kWh Akkus (zumindest bestimmte Zelltypen) auf 175 kW Peak hochgedreht. Mein 77 kWh ID.3 hat wie gesagt vor kurzem einen Peak von 154 kW gehabt. VW hat die Peaks lange Zeit sehr sehr konservativ angegeben. Offiziell hat man meist deutlich mehr geschafft. Der ID.7 Pro soll ja auch nur 175 kW Peak haben laut VW, hat in Tests aber schon über 190 kW gezogen.

  • Also mit 3.0 wurden die 77 kWh Akkus (zumindest bestimmte Zelltypen) auf 175 kW Peak hochgedreht. Mein 77 kWh ID.3 hat wie gesagt vor kurzem einen Peak von 154 kW gehabt. VW hat die Peaks lange Zeit sehr sehr konservativ angegeben. Offiziell hat man meist deutlich mehr geschafft. Der ID.7 Pro soll ja auch nur 175 kW Peak haben laut VW, hat in Tests aber schon über 190 kW gezogen.

    Die 77er ziehen immer max. 500 A. Darauf ist CCS begrenzt. Die haben zu wenig Spannung, da kann VW nicht weiter erhöhen.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

    Solaranlage seit Juli 2024: 12 kW peak südost/nordwest 7 kWh Speicher.

  • Ändert nichts an der Tatsache, das 20 Minuten für 40 Prozent beim 58kwh-Akku im Vergleich zum 77kwh-Akku eher bescheiden sind. Bei gleichen Bedingungen wären die 40Prozent bei 77kwh-Akku ebenfalls locker drin. Da hätte ich erwartet, der kleine Akku ist nach 20 Minuten bei 80 Prozent und nicht bei 63. Zumal bei 77er 5-80 Prozent auch nur 28 Minuten dauern.

    Er fing die 40% Ladesumme bei 23%an... Deswegen funktioniert Dein Vergleich vielleicht nicht so gut

  • Die 77er ziehen immer max. 500 A. Darauf ist CCS begrenzt. Die haben zu wenig Spannung, da kann VW nicht weiter erhöhen.

    Hab auf jeden Fall nach 3.0 mehrere Videos von Leuten mit 77 kWh Akkus gesehen die über 170 kW gezogen haben.

  • , Ändert nichts an der Tatsache, das 20 Minuten für 40 Prozent beim 58kwh-Akku im Vergleich zum 77kwh-Akku eher bescheiden sind. Bei gleichen Bedingungen wären die 40Prozent bei 77kwh-Akku ebenfalls locker drin. Da hätte ich erwartet, der kleine Akku ist nach 20 Minuten bei 80 Prozent und nicht bei 63. Zumal bei 77er 5-80 Prozent auch nur 28 Minuten dauern.

    Der 58 kWh-Akku wurde von VW mit rd. 35 Minuten von 5-80 % SoC angegeben. Das gilt für den Idealfall, d.h. der Akku ist warm und es wird mit 5 % angesteckt. Ein Akku mit 3 Zellen parallel (77 kWh, 96s3p) kann mit einem höherem Strom geladen werden als einer mit 2 Zellen parallel (58 kWh, 108s2p). D.h. beim selben Zelltyp (z.B Zellmodul A) lädt der 58 kWh im Maximum mit etwas über 300 A und der 77 kWh mit etwas über 450 A.

  • Er fing die 40% Ladesumme bei 23%an... Deswegen funktioniert Dein Vergleich vielleicht nicht so gut

    Doch er funktioniert, ich habe das mit den 23 Prozent sehr wohl realisiert und gehe auch von 23 Prozent beim 77er aus.

    Würde ich von 5 Prozent ausgehen wären nach 20 Minuten locker 60Prozent nachgeladen. 50 Prozent bei niedrigen SoC dauert 15 Minuten.

  • Der 58 kWh-Akku wurde von VW mit rd. 35 Minuten von 5-80 % SoC angegeben. Das gilt für den Idealfall, d.h. der Akku ist warm und es wird mit 5 % angesteckt. Ein Akku mit 3 Zellen parallel (77 kWh, 96s3p) kann mit einem höherem Strom geladen werden als einer mit 2 Zellen parallel (58 kWh, 108s2p). D.h. beim selben Zelltyp (z.B Zellmodul A) lädt der 58 kWh im Maximum mit etwas über 300 A und der 77 kWh mit etwas über 450 A.

    Mag alles richtig sein, finde ich aber nicht gut, und verstehe ich auch nicht ganz, da beide mit 135kw Max Ladeleistung angegeben sind. Wo kommen dann die 150A Unterschied her?

    Ich würde auch behaupten das Maximum bei meinem Akku sind eher 350A.

    Mit 450A wäre ja locker 160 kw drin, Max sind jedoch 135.

    Und 135 sind auch die Max Ladewerte vom 58er, darum ist meine Erwartungshaltung kleinerer Akku, schnellere Ladung.

    Wenn der nun in der Praxis noch langsamer als der 77er ist, bin ich froh das jetzt zu wissen. Weil somit entfällt dieser für mich als Option im Zweitwagen für meine Frau.

  • manchmal ist es aber wirklich die Ladestation


    2 gleiche EON Stationen nebeneinander, es gab keinen weiteren Teilnehmer


    erste Station bliebe bei einer Leistung von 31kW

    umgeparkt und die zweite ausprobiert, siehe da die zu erwartende Leistung wurde erreicht

  • Mag alles richtig sein, finde ich aber nicht gut, und verstehe ich auch nicht ganz, da beide mit 135kw Max Ladeleistung angegeben sind. Wo kommen dann die 150A Unterschied her?

    Ich würde auch behaupten das Maximum bei meinem Akku sind eher 350A.

    Mit 450A wäre ja locker 160 kw drin, Max sind jedoch 135.

    Und 135 sind auch die Max Ladewerte vom 58er, darum ist meine Erwartungshaltung kleinerer Akku, schnellere Ladung.

    Wenn der nun in der Praxis noch langsamer als der 77er ist, bin ich froh das jetzt zu wissen. Weil somit entfällt dieser für mich als Option im Zweitwagen für meine Frau.

    Wie du selber feststellst, sagt die Peak-Leistung nicht viel über die Ladezeit aus. Deshalb geben die Hersteller Ladezeiten von z.B. 5 - 80 % SoC an. Du hast kein Zellmodul A in deinem ID.4. Andere Zellen haben andere technische Daten. Wenn z.B. der maximale Strom für eine Zelle z.B. mit 150 A angegeben wird, dann kann ein Akku-Pack mit 2p mit max. 300 A laden. Wenn der Akku aber so aufgebaut ist, dass 3 Zellen parallel geschaltet sind (3p) sind 450 A möglich. Es kommt also auf die technischen Daten der Zelle und auf die Verschaltung an. Beim aktuellen ID.3 mit 59 kWh wird das anders aussehen als beim ‚alten‘ mit 58 kWh.

  • tmid nochmal sowohl mein Akku wie auch der 58er Akku können Max 135kw laden.

    Also kann mein Akku nicht mit 150A mehr laden als der 58er. Beide können mit dem gleichen Max Ladestrom laden.

    Trotzdem ist die Ladekurve beim 77er offensichtlich besser und dass finde ich enttäuschend.

  • tmid nochmal sowohl mein Akku wie auch der 58er Akku können Max 135kw laden.

    Also kann mein Akku nicht mit 150A mehr laden als der 58er. Beide können mit dem gleichen Max Ladestrom laden.

    Trotzdem ist die Ladekurve beim 77er offensichtlich besser und dass finde ich enttäuschend.

    Ich kann nicht sagen ob es wirklich 2p u 3p Konfigurationen sind. Jedoch stimmt es technisch was tmid sagt:

    135kw bei 450A gibt eine notwendige Spannung von 300V

    135kw bei 300A gibt eine notwendige Spannung von 450V


    Die Leistung ist (bei Gleichstrom) einfach das Produkt aus Strom und Spannung

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!