Ladeverhalten und Batterielebensdauer: 80% Laden oder doch mehr?


  • "Mit diesem Thema bin ich durch. Ich ziehe mich zurück und überlasse es den Banalen."


    Steht da.... deine Worte.

    Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern, nichts hindert mich, weiser zu werden.


    So, den Nonsens bin ich los…der glaubt seinen Kram ja wirklich den er von sich gibt. Und wer extra viel Spaß will schaut sich dein Profil an.

    Vor allem, wenn man diesem billigen Geschwafel folgt. Mein Profil ist Realität und er versteht es nicht oder will es nicht verstehen. Ich bin kein Nonsens und ich schreibe keinen Kram.

    3 Mal editiert, zuletzt von Sio_x () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sio_x mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.


  • Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern, nichts hindert mich, weiser zu werden.


    Vor allem, wenn man diesem billigen Geschwafel folgt. Mein Profil ist Realität und er versteht es nicht oder will es nicht verstehen. Ich bin kein Nonsens und ich schreibe keinen Kram.

    Kann man so oder so sehen.. aber mach einfach Konstruktiv weiter, das wird schon.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    • Offizieller Beitrag

    Hi zusammen,


    habe heute 2x parallele Themen zusammengelegt und hier angepinnt, da die Zahl der E-Autofahrer und Anfänger stetig zunimmt.

  • Hallo,

    lade gerne mal bis 93% und fahre das dann auch wieder weg.

    Hab die Meldungen zur Reduzierung auf 80% immer ignoriert.


    Hab jetzt eine neue Meldung: "Lange Standzeiten mit über 80% vermeiden."


    Der Wagen stand mit 60% 4 Tage auf einem Parkplatz und wurde gestern auf 80% und heute dann auf 93% hochgezogen.


    Wahrscheinlich steht er noch bis Mittwoch so ...


    Was ist "lange" ... 3 Tage ... 1 oder 2 Wochen? Bis ich am Flughafen bin hab ich wieder 80%.


    Danke schon einmal für eure Ideen.

    LG.

    bauto

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • ...

    Der Wagen stand mit 60% 4 Tage auf einem Parkplatz und wurde gestern auf 80% und heute dann auf 93% hochgezogen.

    Wahrscheinlich steht er noch bis Mittwoch so ...

    Steckt da irgendein Sinn hinter dem seltsamen Ladeplan?

    Ich würde einfach auf 80% laden, und unmittelbar vor einer geplanten längeren Fahrt dann auf 100%.

    September 2021 bis März 2022 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Mich würde es wundern, wenn die sowas nicht mit protokollieren. Leider ist diese Regelung völlig praxisfern für Leute, die zuhause laden und insbesondere mit PV Überschuss

    Genau, PV-Überschuss muss ja weg ... der Wagen wird morgens geladen, wenn die Sonne scheint ... und gegen nachmittags und abends gefahren. Das mache ich mit den 90% ... das passt. Er rekuperiert einwandfrei (im Winter halt nur bis 70%)

    Steckt da irgendein Sinn hinter dem seltsamen Ladeplan?

    Ich würde einfach auf 80% laden, und unmittelbar vor einer geplanten längeren Fahrt dann auf 100%.

    Wieso seltsam?

    Zu Hause mal schnell und unmittelbar noch mal eben von 80% auf 100% laden (weil man kurzfristig weg möchte) geht leider nicht. Das dauert Stunden und ab 95% lädt er nur noch "tröpfchenweise".


    Mein Ladezyklus orientiert sich an der Realität.

    Der Wagen wurde für ein paar Tage mit 60% abgestellt, Fahrgemeinschaft, .... dann zu Hause wieder aufgeladen, als die Sonne schien, und dann alles, was da war ... man weiß, die nächste Wolke ist schon unterwegs oder die Sonne geht unter.


    Noch muss ich die verschenken kWh zum 5-fachen Preis nachkaufen, wenn es dunkel ist ... macht also nur Sinn, das tagsüber gleich zu speichern.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

    2 Mal editiert, zuletzt von bauto ()

  • ...

    Noch muss ich die verschenken kWh zum 5-fachen Preis nachkaufen, wenn es dunkel ist ... macht also nur Sinn, das tagsüber gleich zu speichern.

    Achso, ja wegen dem billigen PV-Strom.

    Dann muss man halt entscheiden zwischen Autoakku quälen oder paar Euro mehr für Strom zahlen.


    Aber mal eine Überlegung:

    Solange Du keine längere Fahrt geplant hast, auf der Du unterwegs nachladen musst, bringt Dir Dein Ladeverhalten mit Laden über 80% keinen Vorteil.

    Mit anderen Worten:

    Ob Du nun regelmäßig von 60% auf 93% lädst oder regelmäßig von 47% auf 80% lädst, macht keinen Unterschied. Du lädst genauso viel und verschenkst genauso viel PV-Strom ... nur Dass Dein Autoakku durchschnittlich 13% mehr Strom gespeichert hat und somit unter höherer Degradation leidet.


    Fazit: über 80% laden bringt nur einen Vorteil ("weniger PV-Strom verschenkt"), wenn Du dadurch "in der Fremde" weniger Laden musst.

    September 2021 bis März 2022 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

    4 Mal editiert, zuletzt von Elektroniker ()

  • Fazit: über 80% laden bringt nur einen Vorteil ("weniger PV-Strom verschenkt"), wenn Du dadurch "in der Fremde" weniger Laden musst.

    Da hat du recht ... aber der Benzin bauto hat gerne einen vollgetankten Wagen vor der Tür stehen ^^

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Zu Hause mal schnell und unmittelbar noch mal eben von 80% auf 100% laden (weil man kurzfristig weg möchte) geht leider nicht. Das dauert Stunden und ab 95% lädt er nur noch "tröpfchenweise".

    Das liest sich so als würde er bei dir zu Hause ab 95% mit deutlich reduzierter Ladeleistung laden? Da sollte sich aber eigentlich nichts reduzieren wenn du eine 11kW Wallbox hast und das auch nutzt. Und Stunden sollte es von 80% auf 100% nicht dauern, eher <1,5h (was für sehr kurzfristiges Abfahren natürlich dennoch nicht hilft).

  • Da hat du recht ... aber der Benzin bauto hat gerne einen vollgetankten Wagen vor der Tür stehen ^^

    Jeder setzt so seine Prioritäten ... ^^

    September 2021 bis März 2022 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Das liest sich so als würde er bei dir zu Hause ab 95% mit deutlich reduzierter Ladeleistung laden?

    Ja, ... kurz vor Schluss geht er da auch mit der Ladeleistung runter.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Jeder setzt so seine Prioritäten ... ^^

    Genau!!!

    Da ich zwar Laternenparker bin und zu hause nicht laden kann, würde ich den Wagen, wenn ich die Option hätte, auch nicht "permanent" laden.
    Ich kenne meine täglichen Wege und sehe immer zu, dass ich für gewisse unvorhergesehene Fahrten (Schwiegermutter mit Notfall im Nachbarort, Fahrt zum nächstgelegenen Krankenhaus etc.) genug Saft im Tank habe. Sollte ich diese Wege nicht mehr schaffen, dann lade ich während des Einkaufens mal wieder entsprechend (meistens bis 60%) nach. Fahrten bei denen ich > 80% brauche (Urlaub, Besuch der Eltern, Dienstreise), sind bei mir vorher bekannt und erfordern somit kein kurzfristiges Abfahren. Und auch, wenn es ein Problem bei Familienmitgliedern geben sollte, die 350 km entfernt wohnen, dann breche ich nicht Hals über Kopf auf, sondern nehme mir die Zeit um dort sicher anzukommen und lade kurzfristig am 800m entfernen HPC.

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!