Buzz wird zum Camper ausgebaut

  • Hallo zusammen,

    ich bin Kerstin und seit ein paar Wochen stolze Besitzerin eines ID Buzz.

    Ich bin viel unterwegs und liebe es im Auto zu Campen. Zuvor war ich einige Jahre mit einem Tesla Model 3 unterwegs und bin dabei ebenfalls viel gereist, wobei das Auto mein Zuhause war. Zuletzt ging es damit bis nach Marokko in die Wüste.


    Nun ist mir relativ spontan ein Buzz über den Weg gelaufen, in den ich mich direkt verguckt habe. Ich habe schon eine Weile nach etwas größerem geschaut, da irgendwann auch ein Hund dazukommt. Und so reise ich ab sofort mit ID Buzz. Es ist ein Cargo und ich möchte ihn komplett zum Campen ausbauen. Mit Luftfahrwerk ist er bestens auch für Offroad Strecken gerüstet.

    Meine Reisen und auch den Camper Ausbau begleite ich auf YouTube und Instagram, falls ihr mal reinschauen mögt.

    Im Moment ist aber alles noch sehr frisch und ich studiere alle Infos, die ich bekommen kann. :)

    Liebe Grüße und vielleicht bis bald an der Ladesäule oder auf einem Camping, Outdoor, oder E-Mobilitäts Event...


    ThousandLanes.jpg

    E-Mobilität & Camping

    YouTube: ThousandLanes

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • ThousandLanes

    Hat den Titel des Themas von „Buzz“ zu „Buzz wird zum Camper ausgebaut“ geändert.
  • Herzlich willkommen und viel Freude mit deinem Projekt…

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Matte Farben sind einfach genial!

    ID4 Pure 109KW Modelljahr 2023

    Mondsteingrau, Assi+, Info+, Design+, Ganzjahresreifen, Max DC

    Bestellt: 10/2021

    Zulassung: 23.12.2022 / Abholung AH: 3.1.2023

  • Matte Farben sind einfach genial!

    ... und Oliv ist mal was anderes als immer Feldgrau. :) :) :P ;)


    Duck und wech ......

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

    Solaranlage seit Juli 2024: 12 kW peak südost/nordwest 7 kWh Speicher.

  • ich studiere alle Infos, die ich bekommen kann.

    Nur schon mal einen Hinweis. Bisher kann die VW-Software beim abgestellen Auto weder heizen noch kühlen über längere Zeit. Das war bei deinem Tesla sicher anders.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Bisher kann die VW-Software beim abgestellen Auto weder heizen noch kühlen über längere Zeit.

    Veto !

    Tesla Björn hat schon vor drei Jahren bei - 25 Cel. im ID3 genächtigt.

    Fahrersitz beschwert und Gurt geschlossen schaltet die Heizung nicht nach 30 Min. ab.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

    Solaranlage seit Juli 2024: 12 kW peak südost/nordwest 7 kWh Speicher.

  • Fahrersitz beschwert

    Ich hab nicht ohne Grund von SW geschrieben.

    Aber klar, wenn man campt kann man natürlich auch die Gasflasche vorne links abstellen nachts 8)

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Ich hab nicht ohne Grund von SW geschrieben.

    Aber klar, wenn man campt kann man natürlich auch die Gasflasche vorne links abstellen nachts 8)


    Veto !

    Tesla Björn hat schon vor drei Jahren bei - 25 Cel. im ID3 genächtigt.

    Fahrersitz beschwert und Gurt geschlossen schaltet die Heizung nicht nach 30 Min. ab.

    Danke euch. Bin schonmal für einen Camping Trip mit gemietetem Buzz unterwegs gewesen. Bin mir dessen bewusst. Und mit Beschwerung des Fahrersitzes ging die Heizung dann auch, denn es war mitten im Winter. Muss aber auch ehrlich sagen, dass ich das nicht brauche. Ich habe auch den Camp Modus im Tesla extrem selten genutzt.

    Mir ist Ruhe lieber als das Pusten im Hintergrund. Dann lieber Fenster einen Spalt auf und den Wind hören. Spart auch sehr viel Energie wenn man so oft im Auto schläft. Die richtige Ausrüstung dabei (Schlafsack, Isomatte) und gut ist.

    E-Mobilität & Camping

    YouTube: ThousandLanes

  • Tolles Projekt, in ein paar Jahren soll es bei uns auch ein eBus (Buzz?) werden, der dann zum Camper aufgerüstet werden soll.Daher bin ich auf deine Berichte gespannt.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Hallo Kerstin, viel Spass bei deinem Projekt.


    "Wir" haben zu Anfang des letzten Jahres ebenfalls ein ID.Buzz Camper Projekt gestartet.

    Hier war die vollständige Integration der HV-Netzes für die Camper-Funktionen geplant, incl. das Aufladen der HV-Batterie über ein Solardach..


    Der Camper war gasfrei und gebrauchte keine zusätzlichen Ladestromanschluss, da die Hauptenergiequelle die HV-Batterie war.


    Wir haben damals schon auf den LWB gesschaut, da die 25cm mehr Radstand und damit mehr Innengrösse schon deutlich von Vorteil ist.

    So gross ist der ID.Buzz nun auch nicht, wenn der Vergleich zum VWN T6.1 LWB gezogen wird.


    Am Ende ist das Projekt aber aus unterschiedlichen Gründen gestoppt worden.

    Auch, weil wir nicht einschätzen konnten, wie sich die geänderte Vernetzung und die UNECE-Einführung Funktionen, die wir implementieren wollten, unterbinden wird.



    Aber wenn du so tief nicht das Energiemanagement und die Vernetzung eintauchen willst, wirst du sicher ein paar interessante Ideen umsetzen können.

  • Ich würde schon sehr gern Solarpanels installieren, sodass ich ebenfalls das Auto damit laden kann. Bis ich aber dort bin sind es noch viele viele Schritte. :D

    E-Mobilität & Camping

    YouTube: ThousandLanes

  • Hier war die vollständige Integration der HV-Netzes für die Camper-Funktionen geplant, incl. das Aufladen der HV-Batterie über ein Solardach..


    Ich würde schon sehr gern Solarpanels installieren, sodass ich ebenfalls das Auto damit laden kann. Bis ich aber dort bin sind es noch viele viele Schritte. :D


    Wie muss ich mir das Laden der HV-Batterie per Solardach technisch vorstellen, gibt es MPPT die man direkt DC/DC ans HV-System anschließen kann (und darf) ?

    Bei einem Umweg über AC beisst uns bekanntlich die 1,4kW Mindestladeleistung und vom Dach (~ 3m²) kommen selbst unter idealen Bedingungen nur ein paar hundert Watt. :/

  • Ha, der YouTube Algorithmus hat mir deinen Kanal schon am Montag vorgeschlagen :) ich bin gespannt wie das Endprodukt aussieht.


    Kennst du bestimmt schon:


    - Das Ventje Layout finde ich interessant (ist aber schwer nachzubauen)


    - outbase hat eine interessante Küchenlösung.


    Ich würde schon sehr gern Solarpanels installieren, sodass ich ebenfalls das Auto damit laden kann. Bis ich aber dort bin sind es noch viele viele Schritte. :D

    Der Buzz den die Azubis umgebaut haben kann das angeblich. Ich glaubs aber nicht. Am wahrscheinlichsten ist, dass die eine Zusatzbatterie mit Solar laden und dann über Wechselrichter und Ladeziegel die Fahrzeugbatterie, da der Strom nichts kostet ist die Effizienz dann wohl nicht so wichtig :)


    und da Ecoflow und co. YouTubers mit entsprechender Reichweite gerne mal kostenlos eines ihrer Produkte geben sind die Kosten auch egal :)


    eins noch: Google mal “Ausbaurichtlinien Buzz” das ist ein relativ interessantes Dokument

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

    Einmal editiert, zuletzt von Englaender () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Englaender mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!