ID.Software 3.2 : News, Informationen und konkrete Fragen


  • zu 1: OK ok ok.... schon gut - Danke


    zu 2. bei so langen Armen, da kann ich nicht mithalten.....


    August: Ja, das finde ich auch. Zum Glück war es günstig...

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Hallo zusammen,


    Ich habe einen ID3 Pro Performance, BJ 2021.

    Der SW Stand ist 2.3.0


    Nun habe ich hier im Forum gelesen, dass Version 3.2 inzwischen aktuell ist.


    Ich habe letzte Woche bei meinem Autohaus angefragt, ob es möglich wäre, auf eine aktuellere Version upzudaten. Die Antwort auf 2-fache Nachfrage war heute, dass "

    nach erneuter Überprüfung ist bei Ihrem Fahrzeug kein Update fällig"


    Leider habe ich nach wie vor mit vielen Bugs zu kämpfen, so dass ich liebend gerne ein Update durchführen möchte. (Laden bricht häufig an der heimischen Wallbox ab - v.a. zeitversetzes Laden startet häufig nicht, so dass ich morgens vor einer leeren Batterie stehe, Standort (zu Hause) für Lademanagement verschwindet nach einem Neustart wieder).


    Aktuell kämpfe ich auch, dass die km Anzeige / Ladezustand in der APP nicht mehr angezeigt wird - lediglich noch "Klimatisieren" - das sind nur die Wesentlichsten. Nun frage ich mich, ob mich mein Händler einfach abwimmeln möchte oder ob auf Basis meiner Hardware tatsächlich SW 2.3.0 immer noch aktuell ist.


    Bei meiner Recherche ist mir noch aufgefallen, dass es eine Rückrufaktion seitens VW gab - da ich ins Ausland umgezogen bin, frage ich mich, ob mein ID auch davon betroffen gewesen wäre und ich lediglich nicht informiert wurde. An 10. Stelle der FIN habe ich auch ein M... Lieferung ung war 01/21. Bzgl. Servicetermin wurde ich ebenfalls nicht informiert - hier bin ich auf den Händler zugegangen und mir wurde gesagt, dass es digital im Auto stehen sollte - die Funktion ist bei mir aber ausgegraut.


    Deshalb meine Frage, ob ich gezwungen bin auf V 2.3.0 zu bleiben und wie ich herausfinde, wenn mein Händer keine Auskunft geben kann, ob meine FIN vom Rückruf betroffen war?


    Danke für Eure Antworten und lg

  • Es gab ein Update auf 2.4, bei dem gleichzeitig die 12V-Batterie gegen eine andere getauscht wurde.


    Ich würde mich an deiner Stelle nicht mit der negativen Auskunft zufrieden geben, sondern auf Update bestehen. Der Unterschied von 2.3 auf 2.4 und dann 3.2 ist schon positiv spürbar.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Wobei mittlerweile ja schon 3.7 da ist.


    Mach denen klar das du das Update willst und auch benötigst. Du lebst ja noch in der Steinzeit einer eh schon schlechten SW.

    Und wenn Sie sich weiter bockig stellen musst du eben erwähnen das du dann direkt an VW eskalierst und im Nebensatz erwähnst, das du in deinem Bekanntenkreis ab dann eben nur noch ins schwärmen geraten kannst von dem Service dieses Autohauses. Falls er es nicht direkt versteht, dann erwähne die Ironie dabei.


    Bei dir ist doch alles Asbach Uralt. Immerhin hast du ein vernünftiges ABT drin, auch wenn es nicht die neueste Version hat. Selbst deine Navidaten sind aus 2022.

  • Ich weiß ja nicht, was dein Autohaus da überprüft hat, aber die Auskunft ist Bullshit. Wie OldTomcat schon geschrieben hat, nach 2.3 kam 2.4 (Werkstattupdate), verbunden mit einem Tausch der 12-Volt-Batterie. Danach kam 3.2 (Werkstattupdate bereits vor einem Jahr). Das ist der Mindeststand, den deine Werkstatt herstellen muss. Mein ID.3 war auch Bj 2021 und hat das alles bekommen.


    Über neuere Versionen bin ich nicht auf dem Laufenden, ob die über die Werkstatt oder Online laufen. Mittlerweile bin ich mit einem neuen ID.5 auf der nächsthöheren Software (4.1), die du aber nicht bekommen kannst, weil sich mit dem Wechsel auch die notwendige Hardware geändert hat.

  • Da ist doch was oberfaul wenn selbst die Navidaten (unterster Wert) von 22 sind.


    Besteht noch eine VW connect Verbindung? Wenn der 2021 zugelassen wurde musste ja die kostenlose Vertragsverlängerung 2023 (nach 2 Jahren) durchgeklickt werden auf myVolkswagen.de.

    Kann du dich dort wenigstens anmelden?

  • Da ist doch was oberfaul wenn selbst die Navidaten (unterster Wert) von 22 sind.


    Besteht noch eine VW connect Verbindung? Wenn der 2021 zugelassen wurde musste ja die kostenlose Vertragsverlängerung 2023 (nach 2 Jahren) durchgeklickt werden auf myVolkswagen.de.

    Kann du dich dort wenigstens anmelden?

    Die Connect Verbindung habe ich verlängert und sie ist nach wie vor aktiv und ich kann mich auch anmelden. Seit dem Update im Autohaus auf Version 2.3.0 konnte ich auch kein OTA Update mehr machen, zuvor ging das immer - seitdem prüft er zwar und danach kommt die Meldung, dass kein Update vorhanden ist. Habe dem Autohaus nun nochmals mit Nachdruck geschrieben.

  • Die Connect Verbindung habe ich verlängert und sie ist nach wie vor aktiv und ich kann mich auch anmelden. Seit dem Update im Autohaus auf Version 2.3.0 konnte ich auch kein OTA Update mehr machen, zuvor ging das immer - seitdem prüft er zwar und danach kommt die Meldung, dass kein Update vorhanden ist. Habe dem Autohaus nun nochmals mit Nachdruck geschrieben.

    Navi könntest du dir erst mal die 2023 Version von der VW Seite runter laden. Brauchst du aber nen 32GB USB Stick für

  • Also mein ID.3 1st ist von 11/2020, Modelljahr 2021 und hat die Version 3.2 drauf.

    Mit dem Updaten von Freitag wird die Software-Version nun auch über eine separate Kachel angezeigt.


    Version 3.2 läuft bei mir übrigens tadellos.

  • Die Connect Verbindung habe ich verlängert und sie ist nach wie vor aktiv und ich kann mich auch anmelden. Seit dem Update im Autohaus auf Version 2.3.0 konnte ich auch kein OTA Update mehr machen, zuvor ging das immer - seitdem prüft er zwar und danach kommt die Meldung, dass kein Update vorhanden ist. Habe dem Autohaus nun nochmals mit Nachdruck geschrieben.

    Dass kein OTA mehr kommt liegt an der Besonderheit des Updates auf 2.4 von der oben bereits geschrieben wurde: In diesem Zuge wurde die 12V-Batterie gegen ein Modell getauscht, dass für lange OTAs besser geeignet ist. Deshalb ging 2.4 auch ausschließlich in der Werkstatt. Ohne 2.4 kann aber kein weiteres OTA kommen. VW lässt das Überspringen einer Version nicht zu.

  • Das ist eine Bullshit Aussage vom Autohaus. Such Dir einen anderen Händler, der Ahnung hat. Viel Glück.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Seit dem Update im Autohaus auf Version 2.3.0 ...

    Du hast die Version 2.4. Diese Version wird als 2.3.0 angezeigt aber mit Software 912. Lass dir in der Werkstatt 3.2 aufspielen, danach funktoniert dann angeblich OTA. Wurde bei mir vor ein paar Monaten gemacht, bisher aber kein OTA-Update.


    siehe auch:

    Software Versionen - VW ID.Wiki

    Service Campaigns and Recalls | Volkswagen Australia
    Check if your Volkswagen is up to date with current service campaigns and recalls. Use our VIN Checker tool today.
    www.volkswagen.com.au

  • 3.7 ab Werk ja, aber die Mehrheit dürfte auf 3.2 sein und warten auf das OTA-Update auf. 3.7 oder 3.x, what ever

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!