Panoramaglasdach - Erfahrungen, Vor-/Nachteile

  • Auch das Thema Glasdach werden wir nicht zufriedenstellend beantworten können. Es ist das persönliche Empfinden was zählt. Schau dass du einen bekommst der das Dach hat und schau es dir an.


    Ich persönlich bin pro Glasdach. Hab aber nix dagegen wenn ihr alle keins nehmt. Dann kommt meiner vielleicht etwas früher. 😂

    Im aktuellen A6 habe ich das Rollo immer offen gehabt. Deswegen stört es mich nicht, dass es nicht abdunkelbar ist.

    Fahrzeughistorie:


    05/2009 - 05/2011: Audi A4 B8 (8K) 2.0 TDI Avant - EZ 05/2009

    05/2011 - 04/2014: Audi A4 B8 (8K) 2.0 TDI Avant - EZ 05/2011

    04/2014 - 04/2015: Audi A6 (C7/4G) 2.0 TDI Avant - EZ 04/2014

    04/2015 - 02/2017: Audi A6 (C7/4G) 3.0 TDI Avant quattro - EZ 03/2012

    02/2017 - 01.2021: Audi A6 (C7/4G) 3.0 TDI Avant quattro - EZ 01/2016

    seit 01/2021: Audi A6 (C8/4K) 55 TFSIe Avant quattro - EZ 01/2021

    bestellt VW ID7 GTX Tourer (Juni 2024 bestellt/ULD Oktober 2024)

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Meine Kinder (Kita-/Grundschul-Alter) sind wohl eine Ausnahme von der Regel, wenn ich eure Berichte lese.


    Unser Rollo bleibt meistens geschlossen, wenn es nach den Kindern geht. Sie sind wahrscheinlich Fraktion Höhlenbewohner :D

    Darum haben wir den ID.7 Tourer auch ohne bestellt.

    ID.3 Pro Performance BJ 2020

    In der Stadt: Chike e-kids

  • Wie ist es eigentlich mit der Lautstärke? Ist es leiser weil Glas vs Metall? Bei hohen Geschwindigkeiten denke ich mal, dass es keinen Unterschied macht, aber bei Regen kann ich mir schon einen Unterschied vorstellen.

  • Keine Ahnung, wie gut der ID.7 gedämmt ist. Im Tiguan Allspace war es in der Waschanlage jedesmal ein Schock, wenn Bürsten und Wasser vom Pano zum Blechdach gewechselt haben. Ich dachte, da reißt einer mein Auto auf.

  • Wie ist es eigentlich mit der Lautstärke? Ist es leiser weil Glas vs Metall? Bei hohen Geschwindigkeiten denke ich mal, dass es keinen Unterschied macht, aber bei Regen kann ich mir schon einen Unterschied vorstellen.

    Nein gibt es keinen.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Wie ist es eigentlich mit der Lautstärke? Ist es leiser weil Glas vs Metall? Bei hohen Geschwindigkeiten denke ich mal, dass es keinen Unterschied macht, aber bei Regen kann ich mir schon einen Unterschied vorstellen.

    Pano ist natürlich lauter weil es keine Dämmschicht von unten hat. Das wirkt dann wie eine Konzerthalle von Innen (Hallooo Echooo) und bei Regen müssen wir nicht drüber reden.

  • Pano ist natürlich lauter weil es keine Dämmschicht von unten hat. Das wirkt dann wie eine Konzerthalle von Innen (Hallooo Echooo) und bei Regen müssen wir nicht drüber reden.

    Wie gesagt, das ist zu kurz gesprungen. Das dicke Glas dämpft die Tropfen deutlich. Und wenn unter dem Blech keine vernünftige Dämmung ist – damals beim Tiguan haben sie das wegspart, wurde im Forum berichtet – dann sind die Tropfen auf dem Blechdach so richtig laut. Dazu kommt, dass es sicher auch andere Frequenzen sind, die dann vielleicht unterschiedlich wahrgenommen werden.


    Ich habe jedenfalls in meinen letzten drei Autos (Ford Galaxy, Tiguan Allspace, ID.4) die Glasdächer noch nie als besondere Lärmquelle erfahren. Das kurze Blechstück nach dem Glasdach im Tiguan dagegen umso mehr – aber eben nicht im Galaxy und nicht im ID.4.

  • Ich persönlich liebe es, wenn ich die Regentropfen höre und auch sehe. :thumbup:

    ..solange du sie nicht spürst ist alles gut ^^

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Noch ein Nachtrag aus meinem Italienurlaub. Ich muss sagen, dass mir die Sonne (indirekt) ordentlich auf den Kopf gebrannt hat. Das Glas wurde sehr heiß und die Hitze hat von oben regelrecht auf den Kopf gedrückt. In der Zeit habe ich einen physischen Schutz in Form eines Rollos doch sehr vermisst.


    Aber gut, Urlaub sind nur wenige Wochen im Jahr und in Belgien ist es meistens ohnedies grau. ;)


    Dafür habe ich das transparente Dach beim Serpentinenfahren über den Splügenpass dann doch nutzen können, damit ich überhaupt etwas vom Verkehr sehen konnte, der sich vom Berg herab bewegte. :D

    VW ID.7 Pro (Business Premium) in Aquamarinblau mit schwarzem Interieur | Exterieur-Paket "Plus" inkl. Panoramadach | Interieur-Paket "Plus"

    Bestellt: 1. Februar 2024 - Produziert: 8. April 2024 - Geliefert: 2. Mai 2024

  • Noch ein Nachtrag aus meinem Italienurlaub. Ich muss sagen, dass mir die Sonne (indirekt) ordentlich auf den Kopf gebrannt hat. Das Glas wurde sehr heiß und die Hitze hat von oben regelrecht auf den Kopf gedrückt. In der Zeit habe ich einen physischen Schutz in Form eines Rollos doch sehr vermisst.


    Aber gut, Urlaub sind nur wenige Wochen im Jahr und in Belgien ist es meistens ohnedies grau. ;)


    Dafür habe ich das transparente Dach beim Serpentinenfahren über den Splügenpass dann doch nutzen können, damit ich überhaupt etwas vom Verkehr sehen konnte, der sich vom Berg herab bewegte. :D

    Eine Frage zum anderen Aspekt: Ist das Dach im opaken Modus deutlich abgedunkelt oder bleibt es quasi gleich hell wie im durchsichtigen Modus? Anders gefragt: Kann man auf der Rückbank noch auf dem iPad spielen 😉

  • Eine Frage zum anderen Aspekt: Ist das Dach im opaken Modus deutlich abgedunkelt oder bleibt es quasi gleich hell wie im durchsichtigen Modus? Anders gefragt: Kann man auf der Rückbank noch auf dem iPad spielen 😉

    Ich hab bei meinem ID.4 ein Rollo das mir die Sonne wunderbar vom Kopf hält. Die neuen Glasdächer ohne Rollo würde ich wahrscheinlich nicht kaufen, wäre mir zu hell und zu wenig Sonnenschutz.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Naja, deshalb frage ich ja die ID.7-Leute. In meinem 1st Max ist es ohne Rollo sehr bzw. sogar zu hell, aber da gibt es auch keinen opaken Modus für das Glas.

  • Eine Frage zum anderen Aspekt: Ist das Dach im opaken Modus deutlich abgedunkelt oder bleibt es quasi gleich hell wie im durchsichtigen Modus? Anders gefragt: Kann man auf der Rückbank noch auf dem iPad spielen 😉


    Ich hab bei meinem ID.4 ein Rollo das mir die Sonne wunderbar vom Kopf hält. Die neuen Glasdächer ohne Rollo würde ich wahrscheinlich nicht kaufen, wäre mir zu hell und zu wenig Sonnenschutz.

    Nach dem Probesitzen habe ich denselben Eindruck. Es wird nicht wirklich dunkel nach dem Umschalten.

    Nur blickdicht .

    Es ist auch nirgends verbrieft dass die Technik einen Sonnenschutz bietet.


    Ist ein nettes Gimmick, für den AHA-Effekt zahlt man aber auch gut. ;)


    Ich persönlich würde das Geld auch lieber in sinnvollere Extras investieren.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!