Panoramaglasdach - Erfahrungen, Vor-/Nachteile

  • Ja aber nicht die Infrarotstrahlung.

    Das bedeutet; ich bekomme keine rote Glatze, aber meine Durchblutung der Kopfhaut wird gefördert.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Beim Thema UV-Strahlung muss man noch zwischen UV-A und UV-B Strahlung unterscheiden.

    Autoglas filtert UV-B Strahlung weitestgehend (Sonnenbrand).

    UV-A Strahlung aber nicht zwangsläufig (Hautalterung und langfristige Schäden).

    Da kommt es auf die Behandlung des Glases an. Seiten und Heckscheiben sind in der Hinsicht meistens unbehandelt. Wie VW das beim Pano löst weiß ich leider nicht.

  • [...] frag mal die Tesla Fahrer die nicht ohne Hut fahren können.

    Mein Model 3 Bj 2019 hat definitiv keine Beschichtung oder sonstige Dämmung auf der dunklen Panoramaverglasung. Und folgerichtig hatte ich auch tatsächlich, sagen wir mal, Komfortprobleme als ich damit in Südfrankreich bei 40° plus unterwegs war. Inzwischen habe ich die mittlerweile zweite "Einklemmsonnenschutzlösung" drin. Die macht es zwar ein bisschen besser, aber die IR-Strahlung ist nach wie vor deutlich spürbar (unsere Sommer werden ja auch immer heißer:/ )

    Heißt natürlich nicht, dass VW das nicht viel besser im Griff haben kann - aber ich habe jetzt trotzdem drauf verzichtet und den ID.7 auch in Weiß (und ohne Schwarzdach) bestellt.

    Wenn ich da doch erwiesenermaßen so mimimi sehr empfindlich bin. ;)

    Viele Grüße,

    - Don [:-]

  • Hatte in meiner Autohistorie bisher nur einmal ein Glasdach. Mein damaliger BMW 218d Gran Tourer hatte eines, allerdings auch zum Öffnen. Die Kids hatten es sehr genossen. Als Fahrer hatte man weniger davon. Allerdings war die Öffnungsfunktion in der Stadt ganz praktisch. Im Sommer konnte man über weite Teile auf die Klima verzichten. Hinsichtlich Abdunkelung hatte dieser allerdings auch ein Rollo.


    Habe mich bei meiner Bestellung letzte Woche auch für das Panoramadach entschieden. Bei allen eventuellen Nachteilen (Lautstärke?, Wärme?, Helligkeit?) wollte ich unbedingt das schwarze Dach haben. Aufgrund des in Österreich erst seit heute verfügbare Black Style Paketes war dies nur mit Pano möglich.


    Nachdem das Black Style Paket nun gut 900 EUR kostet, gab es das Pano quasi für 500 EUR (1.400 EUR AUfpreis für Pano inkl. schwarzem Dach). So gesehen ein Schnäppchen ;)

  • Mein letztes Auto mit Panoramadach war ein Passat und da empfand ich es nur als Mehrwert, wenn ich es bei gutem Wetter öffnen konnte und so einen Hauch von Cabriofeeling hatte. Bei meinem Tourer habe ich es absichtlich nicht mitbestellt, da man es nicht öffnen kann, auch wenn ich das Smartglas wirklich cool finde.

  • Ich stehe auch gerade vor der Entscheidung, das Panoramadach zu nehmen. Bin mir aber unschlüssig, da die Kinder hinten hauptsächlich von der Sonne beschienen werden, ob es denen dann im Sommer nicht zu hell wird, wenn man nicht richtig verdunkeln kann. Hat jemand Erfahrung, wie die Kinder das Panoramadach sehen, vor allem im Sommer?

    Bisher habe ich leider keinen ID7 mit Panoramadach beim Händler gesehen...

  • Ich habe Panaromadach und kann das nur als Fahrer wiedergeben, was ich sehe. Das Glas an sich ist lichtgedämpft, d.h. wenn die Sonne richtig scheint, wird das Sonnenlicht nicht im Verhältnis von 1:1 in den Innenraum übertragen. Man hat zwar viel Licht im Innenraum, aber störend ist es auf keinen Fall. Ich habe bis auf wenige Ausnahmen immer offen, weil ich es schön finde. Bei wenigen Ausnahmen ist es meistens, wenn es draußen zu heiß oder schwül ist.


    Bei Regen ist es auch schön, da das Licht trotzdem in den Innenraum reinkommt, auch wenn dunkle Wolken zu sehen sind.


    Aber das liegt wie immer im Auge des Betrachters. Das muss jeder für sich entscheiden können, ob ein Panaromadach sinnvoll ist oder nicht. Anfangs hatte ich auch Bedenken gehabt, aber mittlerweile finde ich es sogar gut.

    ID.4 in Costa Azul Metallic - Ende März 2024 bestellt - Anfang Juli 2024 in der Autostadt in WOB abgeholt - eigene Wallbox zu Hause - Sehr zufriedener ID.4-Fahrer :saint:

  • Ich würde das Pano-Dach auch immer wieder nehmen, es hellt den Innenraum schön auf und wenn man es nicht will, lässt man es einfach elektrisch zu ziehen und man hat ein normales Autodach. Mein Kleiner ist noch zu klein um dort richtig rauszuschauen aber sagt immer "Wow" wenn es auf und zu geht. :)


    Die Sonne blendet auch nicht, es ist getönt und von Außen kann man nicht reinschauen. Wenn man es zuzieht ist die Sonne ganz weg. Ich habe es eigentlich auch immer offen, außer ich stelle das Fahrzeug in der Sonne ab, dann mache ich es zu, damit es etwas die Wärme draußen hält.


    Wenn es regnet ist es auch ganz nett anzusehen, also habe noch keine Nachteile bisher feststellen können. :)

  • Ich würde das Pano-Dach auch immer wieder nehmen, es hellt den Innenraum schön auf und wenn man es nicht will, lässt man es einfach elektrisch zu ziehen und man hat ein normales Autodach. Mein Kleiner ist noch zu klein um dort richtig rauszuschauen aber sagt immer "Wow" wenn es auf und zu geht. :)


    Die Sonne blendet auch nicht, es ist getönt und von Außen kann man nicht reinschauen. Wenn man es zuzieht ist die Sonne ganz weg. Ich habe es eigentlich auch immer offen, außer ich stelle das Fahrzeug in der Sonne ab, dann mache ich es zu, damit es etwas die Wärme draußen hält.


    Wenn es regnet ist es auch ganz nett anzusehen, also habe noch keine Nachteile bisher feststellen können. :)

    Es geht hier um den ID7 der hat kein Rollo sondern ein Smart Glas welches Milchig wird, insofern nicht vergleichbar.

    Ich denke darin liegt eben auch bei vielen die Sorge, da es sich nicht komplett verdunkeln lässt.

  • Was meinst du mit zuziehen? Man kann beim ID7 nichts zuziehen. Sonst wär die Entscheidung ja einfach...

    Das ist trotzdem komplett unkritisch. In meinem ID.3 mit Panodach musste ich bislang noch nie das Rollo zuziehen, weil es Passagieren zu grell wurde. Auch im Hochsommer mit direkter Einstrahlung.

  • Ich fahre jetzt seit 7,5 Jahren mit einem großen Panoramadach durch die Gegend. Nie wieder will ich ein Auto ohne sowas haben. Alles viel heller und freunlicher im Innenraum. In der ganzen Zeit habe ich nur ein paar mal das Rollo zu gemacht. Dies lag nie an zuviel Sonne oder zuviel Licht sondern ausschließlich daran dass die Kinder mal Spass dran haben wenn es "Dunkel" im Auto ist. Ich mache mir beim ID 7 aber null Gedanken darüber dass es das Rollo nicht mehr gibt. Die Milchglasfunktion reicht doch völlig. Oft benutzen werde ich da aber wohl nicht.

  • Das ist trotzdem komplett unkritisch. In meinem ID.3 mit Panodach musste ich bislang noch nie das Rollo zuziehen, weil es Passagieren zu grell wurde. Auch im Hochsommer mit direkter Einstrahlung.

    Kann ich nicht bestätigen, erst vor kurzem auf der BAB im Stau, wars uns dann doch zu viel Sonne, da ist das Rollo eine Wohltat, ohne Rollo würde ich es mir überlegen.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Bei meinem Tesla stört mich das Glasdach im Sommer doch sehr. Habe es mit einer Nachrüstlösung abgedunkelt. Ist in Spanien bei 40° auch nicht so heiß am Kopf. Habe meinen ID7 GTX ohne das Glasdach bestellt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!