Panoramaglasdach - Erfahrungen, Vor-/Nachteile

  • Dort sieht man eindeutig das es NICHT abgedunkelt werden kann.


    Im Sommer brennt dir das die Rübe weg... frag mal die Tesla Fahrer die nicht ohne Hut fahren können.

    3 Jahre Tesla Model 3 gefahren, absolut kein Problem. Daher wohl auch im ID7 kein Problem.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Wenn man klein ist kann das sein, aber wenn du über 1,80m ist das was anderes. Zumindest berichten viele Tesla Fahrer darüber.

  • Wenn man klein ist kann das sein, aber wenn du über 1,80m ist das was anderes. Zumindest berichten viele Tesla Fahrer darüber.

    Ich denke die "Haarpracht" spiel hier auch noch eine Rolle.

  • Dort sieht man eindeutig das es NICHT abgedunkelt werden kann.


    Im Sommer brennt dir das die Rübe weg... frag mal die Tesla Fahrer die nicht ohne Hut fahren können.

    Ich habe meine im ID4 noch nie verdunkelt, was soll da wegbrennen?


    Wenn man klein ist kann das sein, aber wenn du über 1,80m ist das was anderes. Zumindest berichten viele Tesla Fahrer darüber.

    Berichten... das würde ich nicht als Entscheidungsgrundlage nehmen.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    Einmal editiert, zuletzt von E-FAN66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von E-FAN66 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Es ist auch typenabhängig. Meine Augen sind vergleichsweise lichtempfindlich und in meinem alten Golf R mit dem kleinen Pano hatte ich meistens das Rollo zu.

    Andere können auch ohne zu blinzeln in die Sonne gucken. Die brauchen vielleicht nicht unbedingt ein Rollo.

    Jetzt in meinem Formentor vermisse ich das Pano nicht, auch wenn es den Innenraum etwas offener wirken lässt.

  • ich habe noch nie von irgendwem auch nur ansatzweise gehört das er sich durch das Glasdach eine "verbrennung" oder durch das Glasdach schäden entstehen können.

    Sollte da auch nur eine Möglichkeit bestehen dürfte so ein Dach niemals eine Zulassung bekommen und wenn es doch passiert dann wohl absolut ein Einzelfall.

    Argumente ob 1,5m oder 2,0m groß ziehen absolut nicht :D

  • Nein, etwas weniger.

    Ok, wir waren beide falsch und richtig. In der ersten Reihe hat man mit Panoramadach tatsächlich leicht weniger Kopffreiheit (6 mm) dafür im Fond bedeutend mehr (28 mm).

  • Unser ID.4 hat ein Pano Dach. Find ich generell ein cooles Gimmick. Auch unsere Kinder finden es toll. Aber ich habe es damals nur genommen, weil es mit anderen Dingen verknüpft war, die ich unbedingt wollte.

    Bewusst würde ich mich nicht dafür entscheiden. Nachteile wurden hier schon aufgezählt. Dafür ist mir das dann zu teuer.

    Ich finde es angenehm, wenn es im Innenraum dunkel ist. Trage aber auch recht oft eine Sonnenbrille, da ich recht lichtempfindlich bin.

    Ist aber alles Geschmacksache. Ähnlich wie light oder dark Mode…😅

    Bei dem jetzt bestellten ID.7 habe ich es weg gelassen

    ID.4 Pro Max, Blue Dusk Metallic, AHK, 19" Hamar Felgen, Bestellt 03/21, geliefert 23. Oktober

    Bestellt: ID.7 Tourer Pro, Aquamarinblau, Exterieurpaket Plus, Interieurpaket, Assistenzpaket, Komfortpaktet, AHK. vorr. Lieferung 09/2024


  • ich habe noch nie von irgendwem auch nur ansatzweise gehört das er sich durch das Glasdach eine "verbrennung" oder durch das Glasdach schäden entstehen können.

    Sollte da auch nur eine Möglichkeit bestehen dürfte so ein Dach niemals eine Zulassung bekommen und wenn es doch passiert dann wohl absolut ein Einzelfall.

    Argumente ob 1,5m oder 2,0m groß ziehen absolut nicht :D

    Ist ja auch kein Brennglas 😉

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ja aber nicht die Infrarotstrahlung.

    Ist aber metallbedampft beschichtet, so dass auch IR rausgefiltert wird.


    Und wer meint, dass die Stoff-Jalousie im ID.3 da einen Vorteil bei der Wärme bringt: Da die innen ist (und zudem schwarz), bringt das höchstens einen marginalen Unterschied.

  • Ok, wir waren beide falsch und richtig. In der ersten Reihe hat man mit Panoramadach tatsächlich leicht weniger Kopffreiheit (6 mm) dafür im Fond bedeutend mehr (28 mm).

    Woher ist die hintere Zahl? Habe eben mal recherchiert und bei VW steht:


    Vorn beträgt der Kopfraum 1.030 mm (mit Panoramadach 1.025 mm); hinten sind es 961 mm (mit Panoramadach 960 mm).


    Der neue ID.7 (ID.7 - Stromverbrauch in kWh/100 km: kombiniert 16,3-14,1; CO2-Emissionen in g/km: kombiniert 0; für das Fahrzeug liegen nur Verbrauchs- und Emissionswerte nach WLTP und nicht nach NEFZ vor. Angaben zu Verbrauch und CO₂-Emissionen bei…
    Volkswagen erhöht weiter das Tempo der elektrischen Transformation: Nach den aktuellen Hard- und Software-Updates des ID.3 (ID.3 - Stromverbrauch in kWh/100…
    www.volkswagen-newsroom.com


    Edit: Mein Fehler, Limo vs Tourer :(

  • Ah ja, ich sprach vom Tourer :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!