Panoramaglasdach - Erfahrungen, Vor-/Nachteile

  • Ein Rollo hat der ID.7 halt nicht. :(

    Ach so; dann mag die Verdunklung anders wirken als z.B. im ID.3.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Mich würde da euer Standpunkt zu interessieren und ggf. eure Erfahrungen falls ihr ein Panoramadach verbaut habt!?

    Von dem Panoramadach des ID.7 bei einer Testfahrt bei frühsommerlichem Sonnenschein war ich nicht begeistert. Für meinen Geschmack viel zu grell, weil kein wirklicher Abdunkelungseffekt. Das haben ja auch bereits andere hier beschrieben.


    Von dem Rollo des ID.4 bin ich aber begeistert und da würde ich auch das Panoramadach wieder nehmen.

    Daher bitte die positiven Bewertungen von Nutzern mit Rollo entsprechend einordnen. Das ist ganz etwas anderes als beim ID.7. Am besten selber an einem Sommersonnentag probesitzen.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Zum T

    Bei unserem ID.3 knarzt das Dach auch brutal... ist das eigentlich mittlerweile besser? Oder ist das immer noch ein Serien Problem?

    Unser Id.3 ist von September 2021.

    Das Knarzen wurde bei meinem ID.3 (Mai 2021) in der Werkstatt behoben. Seither ist alles einwandfrei.

  • Ein Rollo hat der ID.7 halt nicht. :(

    Ja und wie man so liest, ist die Verdunklung auch nicht optimal, aber ich fahre immer "offen".

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Habe mich dagegen entschieden weil:

    1. teurer
    2. lauter
    3. man kann es nicht verdunkeln
    4. man guckt als Fahrer eh nicht nach oben
  • Also ich bin ein großer Fan von einem Panoramadach im Allgemeinen. Aktuell fahre ich noch einen Passat, natürlich mit Pano und nutze die Jalousie eigentlich nie. Ich finde es ist so viel schön heller im Auto.


    Als ich im Vorführer ID7 saß ohne Pano und mit dunklem Innenraum kam ich mir vor wie in einer Höhle.


    Daher ID7 mit Panoramadach bestellt! :)

  • Im Video ab 11:50 kann man gut sehen, wie das Dach abgedunkelt werden kann:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich fahre zwar einen ID.3 (also da wäre dann ein Rollo dabei), den aber ohne Panoramadach und saß letzten Sommer mal in einem Carsharing ID.3 mit Panoramadach und vermisse es in meinem ID.3 sehr. Es macht so einen gewaltigen Unterschied durch die Helligkeit im Innenraum, dass einen dieser auch direkt größer vorkommt, auch wenn das Dach vor dem Kopf des Fahrers aufhört. Es hatte an dem Tag auch über 30°C und pure Sonne und ich habe es trotzdem mit offenem Rollo gelassen. Was einem da zu hell sein kann verstehe ich nicht. Wenn es sonnig ist muss man doch (wenn man so lichtempfindlich ist) eh eine Sonnenbrille tragen, sonst wird es einem durch die Windschutzscheibe doch auch zu hell? Hitzeentwicklung durch das Dach empfand ich jetzt auch nicht als Problem.

    Mein nächstes Auto will ich definitiv mit Panoramadach, egal ob mit Rollo oder Smart Glass!

  • Habe heute meinen ID 7 Tourer bestellt. Das Glasdach war für mich ein Muss. Meine letzten beiden Superbs hatten beide ein Panoramadach und ich finde es einfach deutlich heller und hochwertiger.


    Wie ist es denn bei der Kopffreiheit? Beim Superb war das Pano immer etwas tiefer als das "normale" Dach. Bei dem smarten Dach des ID7 ohne Öffnungsfunktion, bin ich davon ausgegangen dass das Dach hier nicht so sehr die Kopffreiheit von großen Menschen einschränkt wie ein "klassisches" Pano. Kann das jemand bestätigen? Mein Testwagen hatte leider kein Pano und der Verkäufer hatte weniger Ahnung als ich...

  • Wie ist es denn bei der Kopffreiheit? Beim Superb war das Pano immer etwas tiefer als das "normale" Dach. Bei dem smarten Dach des ID7 ohne Öffnungsfunktion, bin ich davon ausgegangen dass das Dach hier nicht so sehr die Kopffreiheit von großen Menschen einschränkt wie ein "klassisches" Pano. Kann das jemand bestätigen? Mein Testwagen hatte leider kein Pano und der Verkäufer hatte weniger Ahnung als ich...

    eher das gegenteil. bin knapp 1,90 und nicht das gefuehl auch nur irgendwie eingeschraenkt zu sein.

    VW ID.7 Pro (Business Premium) in Aquamarinblau mit schwarzem Interieur | Exterieur-Paket "Plus" inkl. Panoramadach | Interieur-Paket "Plus"

    Bestellt: 1. Februar 2024 - Produziert: 8. April 2024 - Geliefert: 2. Mai 2024

  • Habe heute meinen ID 7 Tourer bestellt. Das Glasdach war für mich ein Muss. Meine letzten beiden Superbs hatten beide ein Panoramadach und ich finde es einfach deutlich heller und hochwertiger.


    Wie ist es denn bei der Kopffreiheit? Beim Superb war das Pano immer etwas tiefer als das "normale" Dach. Bei dem smarten Dach des ID7 ohne Öffnungsfunktion, bin ich davon ausgegangen dass das Dach hier nicht so sehr die Kopffreiheit von großen Menschen einschränkt wie ein "klassisches" Pano. Kann das jemand bestätigen? Mein Testwagen hatte leider kein Pano und der Verkäufer hatte weniger Ahnung als ich...

    Beim ID.7 hat man mit dem Panoramadach mehr Kopffreiheit als ohne.

  • Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen und Infos.


    Habe mich letztlich gegen das Glasdach entschieden, weil der Abdunkelungseffekt im matten Modus offensichtlich doch recht gering ist, ein Öffnen grundsätzlich nicht möglich ist und die technischen Vorteile wahrscheinlich keine wirkliche Signifikanz im Hinblick auf Verbrauch haben.

  • Im Video ab 11:50 kann man gut sehen, wie das Dach abgedunkelt werden kann:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich mag diesen YouTuber nicht. Warum nicht? Keine Ahnung. 8)

  • Im Video ab 11:50 kann man gut sehen, wie das Dach abgedunkelt werden kann:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dort sieht man eindeutig das es NICHT abgedunkelt werden kann.


    Im Sommer brennt dir das die Rübe weg... frag mal die Tesla Fahrer die nicht ohne Hut fahren können.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!