Panoramaglasdach - Erfahrungen, Vor-/Nachteile

  • Hallo zusammen,


    ich befinde mich gerade in der Finalisierung meiner Tourer-Bestellung und hänge beim Thema Panoramadach ein wenig fest.


    Neben der Optik und dem "Raumgefühl" sollen laut VW ja durchaus technische Vorteile bestehen:

    - geringeres Gewicht

    - Sonnenenergie unterstützt die Innenraumaufheizung (im Winter?)

    - mehr Kopffreiheit


    Grundsätzlich finde ich das Glasdach recht schnieke, habe aber ein wenig Bedenken bzgl. folgender Punkte:

    - Windgeräusche bei höheren Geschwindigkeiten

    - Dichtigkeit

    - insb. im Sommer Treibhauseffekt


    Mich würde da euer Standpunkt zu interessieren und ggf. eure Erfahrungen falls ihr ein Panoramadach verbaut habt!?


    Danke euch vorab!

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Hi. Erfahrungen habe ich nicht beim ID.7 gemacht aber generell tendiere ich dazu nie mehr ein Panoramadach zu nehmen. Die Nachteile überwiegen für mich:


    - Man sieht vorne eh nicht viel davon

    - Beim ID.3 hat’s geknarzt

    - Bei einem Mercedes W205 den ich mal hatte gab es Windgeräusche

    - und… das ist mein Hauptgrund: Mehr Gewicht und dazu noch an der falschen Stelle


    das sind aber wie gesagt nur meine persönlichen Punkte. Jedem natürlich wie er mag. Cool ist die Funktion natürlich schon (chromatic) aber auch preislich wäre es mir das nicht Wert

  • Ich habe es beim ID4, ist seit 3 Jahren völlig unauffällig, wenn man es mal verdunkelt, merkt man erst wie dunkel es im Auto ist, nie mehr ohne.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Moin,


    auch wenn es wirklich eine tolle Sache ist habe ich es trotzdem nicht bestellt, aus folgenden Gründen:


    - du kannst es nicht aufmachen (gerade im Sommer super, wenn das Auto in der Sonne geparkt hatte)

    - als Fahrer hast du nur wenig davon (aber genial für die Fondpassagiere)

    - du kannst es nicht komplett verdunkeln (mit Sonnenrollo)

  • Bei unserem ID.3 knarzt das Dach auch brutal... ist das eigentlich mittlerweile besser? Oder ist das immer noch ein Serien Problem?

    Unser Id.3 ist von September 2021.

  • Ich kann nur meine Erfahrungen im ID.4 dazu zum Besten geben. Als Fahrer merkt man tatsächlich weniger davon als man sich vorher so vorstellt, dennoch macht es einen schönen hellen Innenraum. Nachteil: Bei mir hat es nach einem dreiviertel Jahr geknarzt als gäbe es kein Morgen, war dann in der Werkstatt, zumindest im Moment ist Ruhe. Ich hoffe, auch wenn es wieder in den Winter geht.


    Würde ich es wieder nehmen? Vermutlich ja. Und nein, das Auto heizt sich auch nicht mehr auf als ohne.

  • Ich schließe mich E-FAN66 an. Ich habe nun im dritten Auto das Glasdach (im Galaxy und im Tiguan konnten man sie noch öffnen). Das Raumgefühl ist einfach großartig – allerdings bin ich 1,90m und sitze recht weit hinten. An oben hängenden Ampeln lege ich dann gemütlich den Kopf an die Kopfstütze und kann die Ampel sehen statt zu versuchen, sie irgendwie nach vorne verrenkt am Rückspiegel vorbei zu erblicken. Ich habe also auch als Fahrer viel davon.


    Im Sommer ist das Glasdach jedoch in der Tat sehr warm. Deshalb ist mein Sonnenrolle außer morgens im Sommer immer zu, wenn die Sonne ungehindert brutzelt. Allerdings wirkt es immer noch deutlich heller, weil der Stoff ein bisschen Licht durchlässt.


    Das ist also die spannende Frage für einen ID.7, der kein Sonnenrollo hat. In Videos sieht man, dass das Glas deutlich abdunkelt, aber man fühlt natürlich nicht die Temperatur. Da musst du selber testen. Es wäre blöd, wenn man sich dann irgendwelche Saugnapfdinger von innen ans Dach hängen müsste.


    Die Sache mit dem Gewicht siehst du im Konfigurator. Das Glasdach macht 4 km weniger WLTP-Reichweite aus. Aber da gibt es ja so einiges, was man ohne echten Funktionsgewinn konfiguriert und damit die Reichweite senkt 😉


    Und was das Gewicht an der falschen Stelle angeht: Wir fahren keine Rennen. Panoramadächer gibt es seit über 20 Jahren im Massenmarkt. Wenn es Sicherheitsbedenken geben würde, würden sie verschwinden und sich nicht weiter ausbreiten.

  • Moin zusammen,

    Also ich habs in meiner ID7 Tourer Konfig mitgenommen. Das Auto selbst habe ich leider noch nicht, im August könnte ich dir mehr dazu sagen wenn sich nix verändert.


    Allerdings war das Panorama Dach bei mir ganz oben auf der Liste was an Austattung dazu gebucht werden muss. Denn mit Kind im Auto wird das sicherlich angenehmer werden, als wenn es einfach nur dunkel ist.
    Die Punkte mit höherem Gewicht stimme ich auch irgendwo zu aber bei einem Auto das bereits leer 2,2T wiegt kommt es nicht mehr drauf an.

    Von Dynamic bei einem Elektro Kombi kann man auch nicht reden, wenn der eh maximal 180km/h abgeregelt ist und wie zuvor erwähnt mit Kind :)


    Bestimmt werde ich als Fahrer vom Panoramadach nicht viel merken aber das hellere Innere und besseren Raumgefühl wird safe da sein.

    Was echt blöd ist das man es nicht aufmachen kann.

  • Besonders toll ist das Glasdach wenn man am Frankfurter Flughafen vorbeifährt: Da kann man dann schon fast die Radmuttern an den Flugzeugfahrwerken zählen, wenn das Timing gerade passt. Ist jedes Mal das Highlight unserer Urlaubsfahrt an die Ostsee 😃

  • Habe das Panoramadach in meinem ID.3 vom Oktober2020.


    Hat bisher keinerlei Probleme gemacht. Der Raumeindruck ist auch für uns auf den Vordersitzen heller und angenehmer. Wenn es einem zu warm wird, schließt man halt das Rollo, was bei mir übrigens auch per Sprachbedienung funktioniert.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Bei der Probefahrt empfand ich das "abgedunkelte" Glas als noch sehr hell. Und dabei war es ein bewölkter Tag. Für mich persönlich wäre es sehr wahrscheinlich an sonnigen Tagen viel zu hell.

    Es wird halt hauptsächlich milchig und nicht dunkel.

    Meiner Einschätzung nach entspricht die Abdunklung maximal einer leichten Werkstönung.

  • Bei der Probefahrt empfand ich das "abgedunkelte" Glas als noch sehr hell. Und dabei war es ein bewölkter Tag. Für mich persönlich wäre es sehr wahrscheinlich an sonnigen Tagen viel zu hell.

    Es wird halt hauptsächlich milchig und nicht dunkel.

    Meiner Einschätzung nach entspricht die Abdunklung maximal einer leichten Werkstönung.

    Meine Probefahrt in einem ID7 Limo ist jetzt auch schon bissel her und ich meine mich zu erinnern, dass es wirklich hell war.

    Was evlt. sich beißen könnte und wenn man etwas lichtempfindlich ist, weißer innenraum + weißes Lenkrad und das Glasdach.
    Da könnte vllt ein Tick zu hell sein :/

  • Hallo zusammen,


    ich habe mit meinem ID.7 jetzt ca 500km zurückgelegt und habe mich auch schon gefragt, ob das Glasdach eine gute Entscheidung war. Da auch der Testwagen das Glasdach hatte (und der Tag noch dazu leicht verregnet war) , kenne ich den Unterschied jetzt nicht spezifisch. Die Grundidee war, das Glasdach für meine kleine Tochter zu nehmen, damit die mehr von den Fahrten hat.

    Abgesehen davon, sind die zwei offensichtlichen Vorteile natürlich das Licht im Fahrzeug und das leicht bessere Platzangebot.

    An sonnigen Tagen muss ich allerdings sagen, dass es schon recht hell ist und auch das "Abdunkeln" nur minimalen Schutz bietet. Ich würde mir wünschen, dass der Effekt größer wäre.

    Das wäre dann aber auch der einzige Nachteil, den ich bisher ausgemacht habe. Ich finde den Lautstärkepegel im Auto grundsätzlich recht angenehm.


    VG t


    Bei der Probefahrt empfand ich das "abgedunkelte" Glas als noch sehr hell. Und dabei war es ein bewölkter Tag. Für mich persönlich wäre es sehr wahrscheinlich an sonnigen Tagen viel zu hell.

    Es wird halt hauptsächlich milchig und nicht dunkel.

    Meiner Einschätzung nach entspricht die Abdunklung maximal einer leichten Werkstönung.

    D'accord.

    VW ID.7 Pro (Business Premium) in Aquamarinblau mit schwarzem Interieur | Exterieur-Paket "Plus" inkl. Panoramadach | Interieur-Paket "Plus"

    Bestellt: 1. Februar 2024 - Produziert: 8. April 2024 - Geliefert: 2. Mai 2024

  • Wenn es einem zu warm wird, schließt man halt das Rollo, was bei mir übrigens auch per Sprachbedienung funktioniert.

    Ditto, wobei der Touch super einfach zu bedienen ist.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Habe das Panoramadach in meinem ID.3 vom Oktober2020.


    Hat bisher keinerlei Probleme gemacht. Der Raumeindruck ist auch für uns auf den Vordersitzen heller und angenehmer. Wenn es einem zu warm wird, schließt man halt das Rollo, was bei mir übrigens auch per Sprachbedienung funktioniert.

    Ditto, wobei der Touch super einfach zu bedienen ist.

    Ein Rollo hat der ID.7 halt nicht. :(

    VW ID.7 Pro (Business Premium) in Aquamarinblau mit schwarzem Interieur | Exterieur-Paket "Plus" inkl. Panoramadach | Interieur-Paket "Plus"

    Bestellt: 1. Februar 2024 - Produziert: 8. April 2024 - Geliefert: 2. Mai 2024

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!