ID.3 PRO Upgrade 2024 Drehmoment Reduzierung von 310Nm auf 265Nm

  • Da steht Leistung,nicht Drehmoment. Das ist was anderes.

    Leistung = Drehmoment * Drehzahl, und da der Wagen eine feste Übersetzung hat, kann man die Leistung nur über das Drehmoment erhöhen.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Leistung = Drehmoment * Drehzahl, und da der Wagen eine feste Übersetzung hat, kann man die Leistung nur über das Drehmoment erhöhen.

    Das ist grundsätzlich eine gute Anmerkung und physikalisch naheliegend

    Trotzdem ist meine Aussage korrekt.


    Nach deiner eigenen Aussage folgt, dass z.B. am Anfang eines 0-100km/h Beschleunigung bei Vollgas zwar das maximale Drehmoment anliegt,die mechanische Leistung aber Null ist,da Drehzahl=0

    Dann erinnere ich dich daran,dass die Leistungsangabe bei Autos die MAXIMALLEISTUNG ist.


    Aus deiner Aussage folgt,dass die maximale Leistung erst bei höheren Geschwindigkeiten erreicht wird.


    Die maximale Leistung eines EMotors ergibt sich aus mehreren Beschränkungen elekrtischer und mechanischer Natur. Ab einer bestimmten Drehzahl=Geschwindigkeit bei einstufigen Getrieben ist die maximale Leistung erreicht, vermutluch vor 100km/h. Danach wird die Motorleistung auf 150kw gehalten,um die Grenzen des Motors einzuhalten. Insofern wird das Drehmoment reduziert, weil aufgrund deiner Aussage sonst die Leistung weiter steigen würde,was rur Überlastung des Motors führen würde.


    Daher ist es absolut möglich beim selben Drehmoment mehr Maximalleistung zu erreichen, indem man das Drehmoment bis zu höheren Geschwindigkeiten aufrecht erhält


    Ich bleibe bei meiner Aussage.

    ID.3 Move 58kWh 5/2024 und extrem zufrieden.

    V 3.7

  • Ohne das Kennfeld des verwendeten Motors zu kennen, ist diese Diskussion müßig.

  • Ohne das Kennfeld des verwendeten Motors zu kennen, ist diese Diskussion müßig.

    Nein. Meine Aussage war,dass mehr Maximale Leistung nicht automatisch höheres Drehmoment erzwingt. Man kann aus der Möglichkeit, die Motorleistung zu erhöhen nicht fest schlussfolgern,dass mehr Drehmoment da sein mussmwas deine Aussage war.


    Das hab ich generell schlüssig wiederlegt.


    Das ist unabhängig von der Leistungskurve,es sei denn,diese wäre so ausgelegt,dass die Höchstleistung bei VMax anfällt,was eine extrem schlechte Auslegung wäre und ich stark bezweifle.


    Ich halte es für durchaus möglich, dass der Leistungsboost mit mehr Drehmoment einhergeht. Wäre ansonsten schade,da man davon erst was bei höheren Geschwindigkeiten merken würde.

    Aber deine Aussage,dass es zwingend der Fall sein muss ist 100% falsch.


    Ich habe mal nach Elektromotor Drehmoment Geschwindigkeitskurve gesucht und die des Model S gefunden.

    Der hat ab 0 km/h 600 Newtonmeter Drehmoment, gerade Kurve bis 60 kmh.

    Die Leistungskurve geht gerade hoch bis 60 kmh auf 325 PS dann gehts flach weiter bis 120 und sinkt dann wieder.

    Das Drehmoment sinkt ab 60.

    Das halte ich für eine gute Auslegung. So hat man was von der Maximalleistung auch unter 100.


    Das bedeutet auch wenn der ID ähnlich ausgelegt ist und bei 60 km/h liegt Maximalleistung an,dass ein Leistungsboost helfen würde und spürbar wäre unter 100 km/h.

    ID.3 Move 58kWh 5/2024 und extrem zufrieden.

    V 3.7

    Einmal editiert, zuletzt von christoph194 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von christoph194 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die Leistungskurve vom ID.3 ist im Wiki zu finden Elektroantrieb & Getriebe

    Super,Danke.


    Also liegt maximale die Leistung ab etwa 53km/h an,und genau ab dann fällt auch das Drehmoment bei konstanter Leistung. Somit einfach dasselbe max. Drehmoment bis 60km/H weiter anliegen lassen und man hat etwa 170kW.

    ID.3 Move 58kWh 5/2024 und extrem zufrieden.

    V 3.7

  • Leistung = Drehmoment * Drehzahl, und da der Wagen eine feste Übersetzung hat, kann man die Leistung nur über das Drehmoment erhöhen.

    nein, ich kann beide Faktoren ändern:

    Also erreiche ich bei gleichem Moment eine höhere Leistung, wenn das gleiche Moment bei einer höheren Drehzahl gestellt wird.

    Völlig unabhängig seiner Übersetzung..



    Daher ist es absolut möglich beim selben Drehmoment mehr Maximalleistung zu erreichen, indem man das Drehmoment bis zu höheren Geschwindigkeiten aufrecht erhält

    Exakt !

    wie ich gerade noch einmal bestehtig und erklärt habe.



    Also liegt maximale die Leistung ab etwa 53km/h an,und genau ab dann fällt auch das Drehmoment bei konstanter Leistung. Somit einfach dasselbe max. Drehmoment bis 60km/H weiter anliegen lassen und man hat etwa 170kW.

    genau so arbeitet der eBoost:

    das maximale Drehmoment wird über das längere Drehzahlband konstant gehalten und erreicht so 170kW, anstatt nur 150kW beim nicht- eBoost.


    das ist doch die Kunden veräppelt.. im Winter ist die Funktion also praktisch nie da und ansonsten auch kazm, weil überhalb 80% soll man ja nicht sein.

    nein:

    die Batterie limitiert über ihren SoC und ihre Temperatur die maximale Leistung.

    Da der eBoost aber eine kürzere Untersetzung hat, hat er ein höheres Achsmoment, sowie er seine maximalen 310Nm stellt.

    Diese maximalen 310Nm stellt er bis zur maximal SoC- und temperatur abhängig freigegeben Batterieleistung.


    Entsprechend beschleunigt der eBoost schneller und ein Unterschied gegenüber dem "alten" 150kW mit längere Übersetzung ist immer vorhanden, auch wenn er auf die gleiche Maximalleistung des 150kW limitiert wird.


    Einzig die Mehrleistung von 20kW, die den eBoost zusätzlich schneller beschleunigen lässt, entfällt, wenn die Batterie nicht im passenden Fenster ist.

  • Das heißt, erst ab ca 53 kmh gibt es einen Unterschied, ob man die eboost Taste drückt oder nicht? Weil nur dann mehr als 150kW abgegeben werden können?

    nein, Cupra reduziert im "normal-Modus" auch das maximale, gestellte Drehmoment.

    Ich habe im normal-Modus maximal 280Nm zur Verfügung, was die Beschleunigung durch die kürzere Übersetzung auf ein vergleichbares Niveau stellt, die der 150kW-Motor bei 310Nm und langer Übersetzung stellt.


    Bei e_Boost-Aktivierung gibt es dann die 310Nm, warum sich immer, also auch bei nicht vollständiger Leistungsfreigabe im eBoost eine bessere Beschleunigung bis zur maximal freigegebenen Leistung einstellt.



    Ich gehe davon aus, dass diese Funktion so von VW übernommen wird, wenn die komplette Leistung und das komplette Moment wahrscheinlich nur im Kick-Down angefragt wird.

    Messdaten werden es zeigen...

  • Da das Upgrade online dazugekauft werden kann wird nicht irgendwo ein zusätzlicher Knopf auftauchen. Darum nehme ich das stark an.

    Der neue 170kW Pro S in DE hat da auch nix in die Richtung sonst hätten uns das die 4-5 Leute die ihn bekommen haben schon längst präsentiert.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!