ID.3 PRO Upgrade 2024 Drehmoment Reduzierung von 310Nm auf 265Nm

  • Der seit etwa Juni 2024 konfigurierbare ID.3 PRO beinhaltet einige Neuerungen wie Software 5.0, größeres Display (12" auf 12,9"),ChatGBT, Beleuchtete Touch Bedienfelder für die Einstellungen der Klimaanlage,

    Fahrmodi-Wahlhebel am Lenkrad, Verbesserung der Ladeleistung von 120kW auf 165kW, Vorkonditionierung Batterie, etc..Frage in die Runde:

    Es wird in dem Zusammenhang der Neuerungen das Drehmoment von 310Nm auf 265Nm reduziert.

    Welcher technische Hintergrund ist dafür verantwortlich?

    Außerdem wurde der WLTP Wert von 435km auf 434km verringert und

    die Beschleunigung von 0 auf 100km von 7,2sek auf 7,6sek heraufgestuft.

    Kennt Jemand die technischen Gründe für diese Änderungen?

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Vermutlich weil man ja im Nachhinein die Leistung auf 231PS upgraden kann via FOD. Ich tippe darauf, dass dann auch das Drehmoment auf 310nm angehoben wird :)

  • Vermutlich weil man ja im Nachhinein die Leistung auf 231PS upgraden kann via FOD. Ich tippe darauf, dass dann auch das Drehmoment auf 310nm angehoben wird :)

    Also alles nur Geldmacherei. =O

  • Ich hatte schon mal die Vermutung geäußert, dass ohne ein Drehmomentplus von der Mehrleistung im Alltag wenig zu spüren ist.



    Beim Cupra Born hängt die Mehrleistung auch stark von anderen Faktoren ab:

    "⁷ e-Boost Activator serienmäßig für 170 kW Motorvarianten.

    Maximale Leistung ermittelt nach UN GTR.21, verfügbar für max. 30 Sekunden. Die in der jeweiligen Fahrsituation verfügbare Leistung hängt von variablen Faktoren wie Umgebungstemperatur, Temperatur-/Lade-/Konditionierungszustand oder physikalische Alterung der Hochspannungsbatterie ab. Die Verfügbarkeit der maximalen Leistung erfordert eine spezifische Temperatur der Hochspannungsbatterie zwischen 23-50ºC und einen Batterieladezustand von mehr als 55%, um etwa 170kW bei einer 58kWh (62kWh Brutto) Batterie zu liefern, und eine Temperatur zwischen 23-50ºC und einen Batterieladezustand von mehr als 85%, um etwa 170kW bei einer 77kWh (82kWh Brutto) Batterie zu liefern. Jede Abweichung von den oben genannten Parametern kann zu einer reduzierten Leistungsabgabe und sogar dazu führen, dass der Overboost überhaupt nicht verfügbar ist."

  • Bei den neuen 59kWh Akkus entfällt der Hinweis. Es gibt nur noch einen Hinweis für den 77kWh Akku:


    Maximum power determined according to UN GTR.21, available for max. 30 seconds. The power output available

    in individual driving situation depends on variable factors such as ambient temperature, temperature / charging / conditioning status or physical ageing of the high-voltage battery. Availability of maximum power requires a specific high voltage battery temperature of between 23-50oC and a battery charge level greater than 85% to deliver around 170 kW for 77 kWh (82 kWh Gross) Battery. Any deviations from the aforementioned parameters can lead to reduced power output and even to the overboost not being available at all.

  • Danke für eure Antworten.

    Jedoch gleitet das Thema etwas ab von der ursprünglich gestellten Fragestellung.

    Es war die Rede vom ID.3 (nicht Cupra) und von der Änderung der Spezifikation ab Werk bezüglich Drehmoment und Beschleunigung ab dem "06/2024-Upgrade" des ID.3 Pro.

  • Hier wurde erklärt im Detail, wie es sich bei einem technisch baugleichen Fahrzeug zum id3 verhält, das im Gegensatz zum id3 Pro ungedrosselt ist. Ob VW dann noch eine andere Drosselung eingebaut hat als ein Cupra Born bei dem man nicht eboost gerade aktiviert hat, ist Spekulation.

    Einmal editiert, zuletzt von oetzi ()

  • Eventuell ist einfach das Getriebe länger übersetzt? Damit muss er bei gleicher Geschwindigkeit weniger drehen, dadurch vermutlich bei höheren Geschwindigkeiten effizienter und es sind höhere Geschwindigkeiten möglich.

    ID.3 Move 58kWh 5/2024 und extrem zufrieden.

    V 3.7

  • nein,die wäre nicht möglich. Aber soll doe möglich sein?

    ID.3 Move 58kWh 5/2024 und extrem zufrieden.

    V 3.7

  • nein,die wäre nicht möglich. Aber soll die (elektronische Freischaltung des höheren Drehmoments ) möglich sein?

    Ja, schau hier https://www.volkswagen-newsroo…le-gtx-pro-und-pure-18417


    Zitat

    Zudem besteht (beim Pro) nun die Option, die Leistung von 150 kW (203 PS) auf 170 kW (231 PS) nachträglich digital aufzustocken („Power-on-Demand“).

    Dadurch verbessert sich die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h auf 6,6 Sekunden.

  • gut, bin nicht der (Mechanik)Techniker, dachte bei selbem Drehmoment wäre es "schwierig" die Startbeschleunigung (0 auf 100km/h in 6,6 statt 7,6sek) um eine Sekunde zu verbessern.

  • Es wird in dem Zusammenhang der Neuerungen das Drehmoment von 310Nm auf 265Nm reduziert.

    Welcher technische Hintergrund ist dafür verantwortlich?

    Erstmal Marketing und "Respektabstand zur 170kW Variante"


    Technisch habe ich die Zusammenhänge bei der Beschreibung des MY2025 erklärt.


    Am Ende ist die kürzer untersetzte Achse der Grund, warum das Moment so deutlich reduziert wurde, die Beschleunigung aber nur um 0,4s auf 100km/h langsamer ist.

  • das ist doch die Kunden veräppelt.. im Winter ist die Funktion also praktisch nie da und ansonsten auch kazm, weil überhalb 80% soll man ja nicht sein.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!