Nachteile Cupra Born ggü. ID3? Großer Preisunterschied bei Barkauf

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mir eigentlich einen ID3 Pro kaufen, aber für Barkauf scheint der Wagen von Volkswagen als Cupra Born wesentlich günstiger angeboten zu werden. Mit dem Born habe ich mich noch nicht so sehr befasst, ist der technisch weitgehend identisch zum ID3 oder gibt es da wesentliche Unterschiede?


    Kennt sich jemand mit den Paketen bei den beiden Modellen aus und kann mir sagen ob ich irgendwo einen riesigen Ausstattungsunterschied habe, der die Preisdifferenz erklärt? Gewählt ist jeweils die Standardfarbe ohne Aufpreis.


    1) ID3 Goal Pro 59kWh 150kW

    Optionen: Costa Azul Blau (Standardfarbe), Ganzjahresreifen, Assistenzpaket IQ.Drive

    Listenpreis 40.930€ (Umweltprämie schon abgezogen, ohne Abholung) -> Angebotspreis Barkauf 41.410€ (inkl. Werksabholung, 1% Rabatt)

    Konfigurator-Code V6DVCKHZ


    2) Cupra Born Edition Dynamic 60kWh 170kW

    Optionen: Silbermetallic (Standardfarbe), Ganzjahresreifen, Pilot XL Plus Pack

    Listenpreis 44.690,00€ (ohne Abholung) -> Angebotspreis Barkauf 34.866 € (inkl. Werksabholung, x% Rabatt)

    SXRJ5ESS


    Was spricht trotz der Preisdifferenz für den ID3?



  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Ist der Born bis auf Sportsitze, Interieurgestaltung, Design und ungedrosselter Motorleistung in diesem Fall mehr oder weniger das gleiche Auto wie der ID3, der im gleichen Werk produziert wird? Listenpreis ohne Umweltprämie und Rabatte ist ja quasi identisch. Ich suche gerade noch nach Gründen, doch den ID3 zu kaufen, da er mir eigentlich besser gefällt :)


    Bei dem Preisunterschied im Angebotspreis konfigurier ich mir dann aber wohl lieber in den Born noch nettes Spielzeug rein oder spendiere mir ne schönere Farbe als Silber.

  • Ich weiß es nicht, weil ich mich nicht mit dem Born beschäftigt habe. Grundsätzlich sind das mehr oder weniger die gleichen Fahrzeuge.


    Die Frage, die ich mir stellen würde ist, ob der Born das Update bzgl des Navis bekommen hat, so wie jetzt der ID3. Der hat ja dann die neue Hardware und kommt mit Software 5.0 glaube ich.


    Ansonsten würde Ich bei dem Preisunterschied gar nicht über den ID3 nachdenken. Vielen gefällt auch der Born besser, aber ich fand den ID3 schon immer gut.

  • Du kaufst ein Auto, wirst es also vermutlich längere Zeit fahren wollen. Dann nimm das, welches Dir beim drauf zu gehen ein Grinsen ins Gesicht zaubert und nicht das, welches Dich bei der Anschaffung weniger Geld kostet. Letzteres ist schnell vergessen...

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Die 10.000€ Angebotsnachlass vom LP kommt direkt von Cupra (ist dort auf der Webseite auch als Aktion erkennbar) oder dem Händler?

    VG

  • Die Frage, die ich mir stellen würde ist, ob der Born das Update bzgl des Navis bekommen hat, so wie jetzt der ID3. Der hat ja dann die neue Hardware und kommt mit Software 5.0 glaube ich.

    Ja, hat ab Modelljahreswechsel neues Infotainment und neue Software, wäre sonst auch nicht mehr konform mit den neuen UN-ECE(?) Vorgaben. Kam gerade Update des Konfigurators beim Born, und der Preise.

    Dann nimm das, welches Dir beim drauf zu gehen ein Grinsen ins Gesicht zaubert

    Ja, ich kaufe nur etwas das ich auch *will*. Vernünftig wäre ein Benziner, der id3 bzw Born sind ein Spaßkauf. Daher auch Barkauf, obwohl Leasing rational vernünftiger wäre. Soll mir gehören der Flitzer.

    Die 10.000€ Angebotsnachlass vom LP kommt direkt von Cupra (ist dort auf der Webseite auch als Aktion erkennbar) oder dem Händler?

    Bei Cupra ist das genauso Agenturmodell wie beim id3. Und der lokale Vertragshändler reicht quasi eine nicht deklarierte Umweltprämie auf den Listenpreis durch, die VW/Seat eben gerade genehmigt. Zumindest verstehe ich das so. Beim online Neuwagenvermittler lediglich paar hundert Euro günstiger als beim Händler vor Ort.

  • Wenn man kein Matrix-Licht will, ist m. E. der Cupra Born der bessere und schickere Zwilling, aber YMMV. Da es Matrix-Licht aber zumindest bis vor kurzem weder für Geld noch gute Worte gab, war der Born bei uns raus.

    Inzwischen darf Cupra auch Matrix-Licht verbauen. Ob es das im Born jetzt auch gibt oder demnächst im Facelift kommt, entzieht sich meiner Kenntnis.

    ID.4 Pro Performance

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP

  • Technisch sind beide Fahrzeuge grundlegend identisch. Beiden werden in Zwickau gebaut. Bei der Software gibt es in der GUI und der Fahrstrategie Unterschiede.


    Die offensichtlichsten Unterschiede sind optisch (Innenraum/Sitze/Erscheinungsbild).


    Richtig, Matrix-LED gibt´s beim Born nicht. Fahrradträger-AHK gibt´s auch nicht (nur aus dem Aftermarket)

    Stahlfelgen (wenn für WR interessant) sind seitens Cupra nicht zugelassen, werden aber über Einzelabnahme eingetragen.


    Der Cupra ist aber bewusst "sportlicher" ausgelegt. Das merkt man hautpsächlich beim Fahrwerk (Federn/Dämpfer/Stabi-Abstimmung). Ein sportliches Fahrwerk muss man schon mögen. Wer komfortabel unterwegs sein will, greift besser zu ID.3 (es gab bei Cupra schon Kunden, denen das Fahrwerk so wenig zugesagt hat, das sie zum ID.3 gewechselt sind, also: Probefahren!).


    E-Boost gibt es jetzt beim Born immer, der Cupra beschleunigt deutlich besser, als der ID.3


    Grösser Nachteil wird iMA die wirklich schleche Kundenkommunikation seitens Cupra sein und das die bei VW schon schleppend laufenden Updates bei Cupra noch länger auf sich warten lassen...


    Für mich war der Cupra ganz klar das interessantere Fahrzeug, da ich bewusst einen sportlichen BEV wollte.

    Wem "sportlich" nicht so liegt, sollte den Cupra zuvor probefahren, damit er später nicht überrascht/enttäuscht wird.

  • Zur Not kann man ja noch das DCC Fahrwerk beim Cupra nehmen, dann sollte der Komfort auch besser werden.


    Beim Born, sollte in absehbarer Zeit auch noch ein Facelift kommen.


    Ich würde auch mal nach sofort verfügbaren Fahrzeugen bzw. Tageszulassungen schauen.

  • "YMMV“ ist die Abkürzung für den englischsprachigen Ausdruck „Your Mileage May Vary“. Wortwörtlich übersetzt bedeutet das „Dein Kilometerstand kann abweichen“, allerdings handelt es sich um eine Redewendung mit einer anderen Bedeutung. „YMMV“ heißt auf Deutsch so viel wie:


    „Deine Meinung kann abweichen“.

    „Deine Erfahrung mag anders sein“.

    „Du könntest eine andere Meinung haben“.

    ID.4 Pro Performance

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP

  • Ich hatte mir den Cupra Born auch angeschaut und bin ihn auch probegefahren. Mir haben die Kupferaplikationen innen und außen sehr gut gefallen. Allerdings war mir das Fshrwerk etwas zu hart und ich wollte Matrix-LED 😁.

    Schade ist auch, dass Cupra keine Infos zu den Leasingraten bei der Konfiguration anzeigt….

    Bestellung ID.3 Pro Move in Kings Red Metallic Schwarz am 27.03.24

    Leasingvertrag von VW am 24.04.24

    Zulassung ID.3 am 22.06.24

    Abholung ID.3 in Autostadt am 29.06.24

    Polster Dusty Grey Dark-soul schwarz

    19" GJR Wellington

    Wärmepumpe

    Exterieurpaket Plus

    Assistenzpaket Plus

    Gepäckraumboden herausnehmbar

    Interieurpaket

    Ambientebeleuchtung, 30-farbig

    AHK für Fahrradträger

  • Ich hatte mir den Cupra Born auch angeschaut und bin ihn auch probegefahren. Mir haben die Kupferaplikationen innen und außen sehr gut gefallen. Allerdings war mir das Fshrwerk etwas zu hart und ich wollte Matrix-LED 😁.

    Schade ist auch, dass Cupra keine Infos zu den Leasingraten bei der Konfiguration anzeigt….

    Ja. Das mit der fehlenden Leasingkalkulation ist wirklich Banane. Somit ist man echt verpflichtet für jede einzelne Konfiguration, Laufzeit etc. beim Händler abzufragen. Hält mich ehrlich gesagt schon davon ab.

  • Es gibt ein Video von Battery Life, in dem ein paar Unterschiede genannt werden: Link


    Ich fasse es mal kurz zusammen:

    - Cupra Born hat kein Matrix-LED-Licht

    - Beim Cupra Born ist die Rückfahrkamera ungeschützt überm Kennzeichen, somit schneller dreckig und der Blickwinkel ist von weiter unten.

    - Keyless Entry: Cupra Born entriegelt die Türen nicht schon, wenn man sich mit dem Schlüssel dem Auto nähert.

    - Cupra Born: Kofferrraumdeckel geöffnet: 2cm tiefer

    - den Rest verbuche ich mal unter "Design"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!