Boot hat 1300 kg- kann ich das ziehen?

  • Aber wie gesagt das ist schon eine ganze weil her. Ab 50muss man alle 5 Jahre eine ärztliche Untersuchung und einen Augentest machen.

    Nur wenn man C1/C1E behalten will.

    Der Rest ist super erklärt, danke.


    Mein Lappen war grau 8)

    Das war auch der Grund, warum ich auf das Kreditkartenformat umgestellt habe. Der war echt unhandlich.
    Mein Vater hat immer noch seinen grauen Lappen von 1959 dabei :D
    Ja, irgendwann muss er den auch umtauschen, wenn er dann überhaupt noch fährt.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Nur wenn man C1/C1E behalten will.

    Der Rest ist super erklärt, danke.


    Mein Lappen war grau 8)

    Ab 50 musst Du nur für den CE die ärztlichen Untersuchung machen. C1E bleibt auch ohne weiterhin gültig.
    Ich hätte meinen CE in 2018 "verlängern müssen (hatte den 2er damals bei Y-Tours gemacht und umschreiben lassen), habe aber darauf verzichtet. C1E ist bei mir unbefristet.

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • Ab 50 musst Du nur für den CE die ärztlichen Untersuchung machen. C1E bleibt auch ohne weiterhin gültig.
    Ich hätte meinen CE in 2018 "verlängern müssen (hatte den 2er damals bei Y-Tours gemacht und umschreiben lassen), habe aber darauf verzichtet. C1E ist bei mir unbefristet.

    Fun Fact für Dich, Du kannst die ärztliche Untersuchung auch jetzt noch machen und den CE damit wieder aktivieren wenn Du möchtest (das verjährt scheinbar nicht).
    TÜV Nord macht beide Untersuchung zusammen für ca. 120-140Eur (wird leider auch stetig teurer), angefangen hatte ich da mit 69Eur.


    Ich hab meinen Führerschein 98 gemacht und hatte damit noch die Rosa Regelung und dann zwei Jahre später auch beim Bund den LKW nachgezogen. Beim umschreiben auf den neuen Führerschein wurde dann alles eingetragen aber weil ich den LKW nach 98 gemacht hatte falle ich in die Regelung das ich alle 5Jahre zum Check muss.


    Mal abgesehen vom Geld finde ich die Prüfung aber sinnvoll, damit gerade die Berufskraftfahrer regelmäßig auf tauglichkeit geprüft werden. Ich verlängere den nur aus privatem Vergnügen und fahre alle Jubel Jahre mal im Bekanntenkreis den großen Miet-Umzugswagen rum, weil das sonst keiner mehr darf :S

  • Hätte ich beim umschreiben auch machen können. Habe ja jetzt das Scheckkartenformat und mein rosa Lappen war aus 1986. Also auch schon ein wenig angegraut was meine Person angeht.

    Ich glaube aber in den ganzen Jahrzenten bin ich einmal nen 3,5t gefahren.


    Nie etwas größeres und zwischen "ich darf" und "ich kann es auch" können durchaus Welten liegen. Deswegen habe ich auf diese Ergänzung auch keinen Wert gelegt.

  • Hätte ich beim umschreiben auch machen können. Habe ja jetzt das Scheckkartenformat und mein rosa Lappen war aus 1986. Also auch schon ein wenig angegraut was meine Person angeht.

    Ich glaube aber in den ganzen Jahrzenten bin ich einmal nen 3,5t gefahren.


    Nie etwas größeres und zwischen "ich darf" und "ich kann es auch" können durchaus Welten liegen. Deswegen habe ich auf diese Ergänzung auch keinen Wert gelegt.

    Braucht im normalen Leben auch tatsächlich kaum jemand aber wer weiß wo die Reise mit den SUV Gewichten hin geht ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Fox ()

  • Braucht im normalen Leben auch tatsächlich kaum jemand

    Stell dich mal am Freitagnachmittag vor Segelvereine oder Pferdehöfe.
    Mit sowas (Platu Trailer ) war ich jahrelang unterwegs (ist nicht meine, aber die kannte ich gut :) )

    Der Mast, der normalerweise oben drauf liegt, ist 12m lang.
    Da überlegt man dann kurz vor dem Rangieren oder auf Fähren...

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Das wurde hier doch schon geklärt. Es geht sogar bis 18,75 Tonnen. Bist ein bisschen spät und hättest den Thread erst einmal weiterlesen sollen... ;)

  • Das wurde hier doch schon geklärt. Es geht sogar bis 18,75 Tonnen.

    Aber vorsicht: Das musste beim Umtausch in den Kartenführerschein explizit beantragt werden. Das darf man dann nämlich nur mit Führerscheinklasse CE und Kennziffer 79 fahren, was aber nicht automatisch eingetragen wird. Und ein solcher Führerschein (um genau zu sein der CE79-Eintrag) ist bis zum 50. Geburtstag limitiert, eine Verlängerung ist um jeweils fünf Jahre auf Antrag mit Gesundheitsprüfung möglich.

    Und auch, wer noch den Rosa Lappen hat: Die Erlaubnis ist bis zum 50. Geburtstag beschränkt, danach Umtausch in Kartenführerschein mit Gesundheitsprüfung. War bei der Grauen Pappe auch der Fall, aber wer sowas noch hat, ist schon älter als 50 und darf nichts über C1E hinausgehendes mehr fahren.


    Automatisch wird da nix in CE eingetragen. Und einmal weg bedeutet, wenn ich es richtig verstehe, für immer weg.

    ID.4 Pro Performance

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP

  • Aber vorsicht: Das musste beim Umtausch in den Kartenführerschein explizit beantragt werden. Das darf man dann nämlich nur mit Führerscheinklasse CE und Kennziffer 79 fahren, was aber nicht automatisch eingetragen wird. Und ein solcher Führerschein (um genau zu sein der CE79-Eintrag) ist bis zum 50. Geburtstag limitiert, eine Verlängerung ist um jeweils fünf Jahre auf Antrag mit Gesundheitsprüfung möglich.

    Und auch, wer noch den Rosa Lappen hat: Die Erlaubnis ist bis zum 50. Geburtstag beschränkt, danach Umtausch in Kartenführerschein mit Gesundheitsprüfung. War bei der Grauen Pappe auch der Fall, aber wer sowas noch hat, ist schon älter als 50 und darf nichts über C1E hinausgehendes mehr fahren.


    Automatisch wird da nix in CE eingetragen. Und einmal weg bedeutet, wenn ich es richtig verstehe, für immer weg.

    Stimmt aus meiner bescheidenen Sicht nicht ganz so. Ich habe bei der Umschreibung nichts beantragen müssen und alles wurde so übernommen, dass meine vorhandenen Fahrerlaubnise voll umfänglich in die neuen Klassen übertragen wurden. liegt ggf. an der Arbeitsweise der Führerscheinstelle. Keine zeitliche Begrenzung auf 5 Jahre und dann Vorlage Gesundheitstest. Diese Regelung kenne ich nur vom alten "2er". Die Fahrerlaubnis war auch schon in der Vergangenheit bis zum 50. lebensjahr unbefristet und muss dann alle 5 Jahre mit entsprechenden Nachweisen verlängert werden. Wird anscheinend überall anders gehandhabt.

  • Keine zeitliche Begrenzung auf 5 Jahre und dann Vorlage Gesundheitstest.

    Dann hast du keine Fahrerlaubnis in CE.

    ID.4 Pro Performance

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP

  • Automatisch wird da nix in CE eingetragen. Und einmal weg bedeutet, wenn ich es richtig verstehe, für immer weg.

    Ja, das ist in DEUTSCHLAND so.

    Auch an anderen Stellen ist das so.


    Leute ich haben mein Papier Führerschein (Grau) schon seit 20 Jahren nicht mehr gesehen.

    Ich weis nicht wo er ist.

    Die Polizei hat aber bisher immer gewusst, daß ich einen habe.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Wenn das Deine Meinung ist ok. Für mich zählt nur, was im Führerschein eingetragen ist. 8)

    Dann schau nach und guck richtig. C1E ist bei umgeschriebenen Führerscheinen unbefristet, in der Zeile CE ist aber ein Ablaufdatum (Spalte 11) eingetragen. Sollte sie leer sein oder das Ablaufdatum in der Vergangenheit liegen, darfst du Züge nur bis 12 to ziehen.

    ID.4 Pro Performance

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!