Boot hat 1300 kg- kann ich das ziehen?

  • Hallo.

    ich habe den id4 pro performance mit 82kw und würde gern ein Boot nur 5km ziehen. Der Trailer+Boot wiegen zusammen 1300kg. (zulässig sind 1000 oder 1200kg ?)

    Hat jemand ähnlich schweres schon gezogen?

    Schaltet der ID4 einfach aus, wenn er merkt es ist zu schwer?


    Danke schon einmal

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Unabhängig vom gesetzlichen Teil möchte ich behaupten, dass es technisch gesehen kein Problem ist. Merken wird der ID es nicht in dem Sinne, dass er eine Überwachung drin hat, wenn die Anhängelast größer als die erlaubte ist.

  • 10€, kein Punkt.

    Wenn es tatsächlich nur 5 km sind, würde ich es drauf ankommen lassen.

    Auseinanderfallen wird der ID nicht gleich.

    Wenn man bedenkt, mit wie viel Übergewicht so mancher Wohnwagen durch die Gegend gezerrt wird...

    Letztendlich ist es natürlich deine Entscheidung.

    ID.3 Tech in Gletscherweiß Metallic mit GJR und WP.

    Bestellt: 08.09.20

    Abgeholt in WOB am 23.01.21

    SW 3.2 OTW

  • ich hatte nur überlegt wie der ID auf Überlast reagiert und kaptt machen möchte ich das Getriebe auch nicht.

    Welches "Getriebe" ? ;)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Was man darf und endgültig auch das Auto kann sind zwei paar Schuhe. Diesbezüglich nur die Antwort: Nein, der ID4 schaltet bei deinem genannten Anhängergewicht nicht einfach aus.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Es gibt schon noch ein Getriebe. Es wird halt nur einmal fest übersetzt und es gibt das Differential darin.

  • Wenn es Bergab geht ist es kein Problem.

    Wenn es nur wenige Prozent Steigung hat wohl auch nicht.

    Der ID kennt die Masse des Abgängers nicht und die Zugkraft hängt von der Steigung + Beschleunigung ab.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

    Solaranlage seit Juli 2024: 12 kW peak südost/nordwest 7 kWh Speicher.

  • Nur auch aufpassen falls kein B+E, B96-Eintrag oder C1 vorhanden ist: der ID.4 hat über 2,7 t höchstzulässiges Gesamtgewicht. Plus 1,3 t = 4,0 t. Da käme man zu Fahren ohne Fahrerlaubnis.


    Nur als Hinweis, da die alten Verbrenner doch oft ein paar 100 kg leichter waren und man eventuell nicht dran denkt. Falls entsprechender FS vorliegt: please disregard ;) .

  • Nur auch aufpassen falls kein B+E, B96-Eintrag oder C1 vorhanden ist: der ID.4 hat über 2,7 t höchstzulässiges Gesamtgewicht. Plus 1,3 t = 4,0 t. Da käme man zu Fahren ohne Fahrerlaubnis.


    Nur als Hinweis, da die alten Verbrenner doch oft ein paar 100 kg leichter waren und man eventuell nicht dran denkt. Falls entsprechender FS vorliegt: please disregard ;) .

    Wichtiger Hinweis, zumindest für die jüngeren. Mit dem alten 3er darf man bis 7,5t fahren. :)

  • Mit dem alten 3er darf man bis 7,5t fahren.

    Plus fettem Hänger, bis 12t zGG des ganzen Zuges 🏋️‍♂️

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • So und hier mal die aktuellen Ausführungen dazu auf den Seiten des BMDV:


    BMDV - Übersicht über die Fahrerlaubnisklassen


    Es darf doch ein 10t Anhänger dran, also insgesamt 17,5t...


    Edit: sogar 18,75t gehen insgesamt, aber es gibt eine Einschränkung ab 50 Jahren. Siehe Anhang...


    Screenshot_20240626-123619.png

    Tyler Durden : Woher hast Du das denn?


    Da steht zwar, dass man mit einem 7,5 t Tonner auch einen schwereren Anänger ziehen darf, aber ab 12to Gesamtgewicht brauchst Du den Führerschein CE.

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

    4 Mal editiert, zuletzt von afrieler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von afrieler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Da steht zwar, dass man mit einem 7,5 t Tonner auch einen schwereren Anänger ziehen darf, aber ab 12to Gesamtgewicht brauchst Du den Führerschein CE.

    Nein, nicht mit ganz alten Klasse 3 Führerscheinen (Rosa Lappen bis Dezember 1998). Der gilt tatsächlich bis 7,5t plus den Anhänger. Da zählt die 12t Grenze noch nicht.


    Als Beispiel wäre da Möbel Kraft zu nennen, früher hatten die genau auf diese Werte abgestimmte Transpoter mit Anhänger, die durften alle mit einem normalen PKW Führerschein gefahren werden ohne das die Mitarbeiter einen LKW Lappen machen mussten. Aber mit dem neuen Führeschein ab 1999 durften die "jüngeren" Fahrer die 7,5t mit Anhänger nicht mehr fahren


    Aber wie gesagt das ist schon eine ganze weil her. Ab 50muss man alle 5 Jahre eine ärztliche Untersuchung und einen Augentest machen.

    Für neuere Führerschein gelten die 5Jahre im Standard und nicht erst ab 50Jahren.


    Bei Wiki gibts bisschen Erklärung zu der Besitzstandswahrung: Kapitel: Fahrzeugkombinationen über 12 t https://de.wikipedia.org/wiki/…ahrerlaubnis_(Deutschland)


    Unabhängig von der Besitzstandswahrung sollte bitte trotzdem keiner der "alt" Führerscheininhaber meinen er könnte das Gespann einfach durch die Gegend fahren. Das sind doch schon andere Kräfte die da walten. Es sollten ein paar Stunden beim Fahrerlehrer als Einweisungsfahrt gebucht werden.

    6 Mal editiert, zuletzt von Fox ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!