Letzte Synchronisierung 1970 :-)

  • Hallo zusammen. Heute ist mir folgendes aufgefallen, da ich trotz ME4 die email bzgl. GPT nicht bekommen habe. Vorab sei aber gesagt ich habe bisher alle kleinen OTA‘s für Navi, spiele, Bordbuch etc. bekommen. Auch die App Synchronisierung funktioniert einwandfrei. Weiterhin sind alle Häkchen zu Datenschutz im Auto sowie alles unter myVolkswagen aktiviert.


    Aber… und dem Menüpunkt Nutzer steht bei mir folgendes: Letzte Synchronisierung 1.1.1970.


    Klicke ich auf synchronisieren kommt die Meldung dass die online personalisierung nicht verfügbar ist. Siehe auch Bild anbei. Kennt das Phänomen noch jemand ? Was kann man hier tun. Oder ist es gar nur ein kosmetisches Problem :/


    IMG_3070.jpgIMG_3071.jpg

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • VW.OS läuft auf Linux Basis und in unixoiden System beginnt der Timestamp der UNIX Zeit mit 0 am 1.1.1970 . Wenn das System die Online Verbindung zum Zeitserver verloren hat, wird die Variable dort vermutlich auf 0 gesetzt. Wenn das keine Auswirkungen hat, also die Variable nicht woanders noch genutzt wird, ist es nur ein kosmetischer Bug.


    Glaube der 1.1.1970 markiert grob die Geburt des Betriebsystems UNIX mit dem man auf dem Mond gelandet ist. Linux war 1990 die Mainstream Entwicklung gegenüber Unix, um diese Architektur für jedermann verfügbar zu machen.

  • Hi. Oh wow. Danke für die Erklärung. Das klingt irgendwie logisch. Interessant auf jedenfall. Nett wäre noch zu wissen ob das bei allen anderen ID‘s mit ME4 auch so ist :)

  • UNIX Zeit mit 0 am 1.1.1970

    Das gebe ich auch immer gerne auf Webseiten ein wenn die wissen wollen, wie alt ich bin 😂

    (ab 1986 BSD 😎)

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Ich glaube die online Personalisierung ist aktuell einfach kein Teil des Angebotes (oder sie funktioniert nicht)


    Ich meine bei der Funktion geht’s darum das die Settings wie Radio dann automatisch auch in andere Fahrzeuge mit dem gleichen Hauptbenutzer synchronisiert werden.


    Das muss man noch mal getrennt zum Hauptbenutzer Zugang mit Klima und Co sehen. Das sind einfach zwei unterschiedliche Features.


    Ich hatte vor ein paar Wochen mal die ganzen Settings im WebPortal am PC durchgeschaut und da war die online Personalisierung nicht dabei/ aktiv.


    Vielleicht wird die auch erst aktiv wenn man mindestens zwei Autos online hat, die das unterstützen,

  • Ich glaube die online Personalisierung ist aktuell einfach kein Teil des Angebotes (oder sie funktioniert nicht)

    Ist ja nicht so, dass ein Feature, welches seit 3,5 Jahren aktiv beworben und versprochen wird, irgendwann mal zur Verfügung stehen müsste… ;)

  • Ist ja nicht so, dass ein Feature, welches seit 3,5 Jahren aktiv beworben und versprochen wird, irgendwann mal zur Verfügung stehen müsste… ;)

    Diese „folgt später Features“ sind allgemein ne Katastrophe.


    Wollte mit dem Post nur sagen, das es nicht am jeweiligen User liegt, sondern das per se aktuell nicht funktioniert

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!