Erweiterung des Sprachassistenten IDA mit „Chat Pro“-Funktion

  • Bitte wieder zurück zum Thema.

    Danke 🙏

    ID.4 Pro, SW 4.1, „Mausgrau“ (seit 05/2024)

    Zuvor: ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen, BJ 2021

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Hallo in die Runde,


    nur zur Info für die Interessierten: Mein 24er ID.5; ausgeliefert im April, hat ab heute die ChatGPT Integration in IDA. Ich bekam gestern oder vorgestern eine Mail, dass ChatGPT ab dem 21.06. in meinem Wagen verfügbar ist und das ist auch so. Software wurde nicht installiert, soweit ich das sehen konnte.


    Funktion ist bislang reibungslos, man merkt dass Antworten von IDA umfangreicher sind und auf Quellen verweisen.


    Grüße

  • Bin gespannt welche Fahrzeugfunktionen man alle damit steuern kann, gerne eine Liste hier

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Bin gespannt welche Fahrzeugfunktionen man alle damit steuern kann, gerne eine Liste hier

    Hier gibt es ein Video, in dem einiges probiert wird. Außerdem sieht man Bildschirmseiten mit Befehls- bzw. Funktionslisten:


    gr1nd
  • Bin gespannt welche Fahrzeugfunktionen man alle damit steuern kann, gerne eine Liste hier

    Fahrzeugfunktionen können derzeit nicht über ChatGPT gesteuert werden. Es ist nur eine 2. Ebene (Layer) für den Fall, dass der eigene Sprachassistent IDA mit einer bestimmten Syntax nichts anfangen kann. Dann wird an ChatGPT weitergeleitet und man erhält von dort die Info. Eine Steuerung durch OpenAI ist zum aktuellen Zeitpunkt nicht möglich.


    Wünschenswert wäre das aber auf jeden Fall in der Zukunft. 👍

  • VW kann das nicht.

    Wenn Cupra es kann, kann es VW selbstverständlich auch!

    VW WILL es nicht!

    Und das ist etwas komplett anderes!

    By the way: VW hat auf einige Dinge schon ganz gut reagiert, ich denke ein paar weitere Reaktionen auf Kundenwünsche (Lenkrad) werden wir noch sehen…

    Order 4/24: Pro Tourer Mondsteingrau, Interieurp. Exterieurp. Komfortp. Assistenzp. Hängerkupplung. Leasing 20K/36M

    Bestätigter Liefertermin (VW): 9/24 :/ >>> verschoben auf 10/24 :rolleyes:

  • also IDA bleibt nach meiner Einschätzung lame und dumm


    Erster Test: Ida hast du ein update erhalten? - Das wusste IDA nicht.

    Zweiter Test: Spiele den Song xx der Band yy auf spotify! - Das muss ich noch lernen. Geht also immer noch nicht!

    Dritter Test: Erzähl mir welche Freizeitmöglichkeiten in dem Ort bestehen, in dem ich mich gerade aufhalte. - hat IDA auch nicht hinbekommen, war auf Basis dieser Frage nicht einmal in der Lage den Ort zu bestimmen


    Für die Standard Aktionen, brauche ich keine IDA. Mutti anrufen oder nach Hause navigieren bekomme ich auch sehr gut alleine hin.


    Also bitte, für mich ist IDA total nutzlos. Das hat rein gar nichts mit KI zu tun!

  • Erster Test: Ida hast du ein update erhalten? - Das wusste IDA nicht.

    Zweiter Test: Spiele den Song xx der Band yy auf spotify! - Das muss ich noch lernen. Geht also immer noch nicht!

    Dritter Test: Erzähl mir welche Freizeitmöglichkeiten in dem Ort bestehen, in dem ich mich gerade aufhalte. - hat IDA auch nicht hinbekommen, war auf Basis dieser Frage nicht einmal in der Lage den Ort zu bestimmen

    Das sind alles keine Use-Cases, wo ChatGPT helfen kann. ChatGPT wird nicht verwendet, um die Eingabe in natürlicher Sprache irgendwie flexibler in Befehle umzuwandeln.

    Ich hatte heute auf der Fahrt zum Einkauf Heidi gebeten, "Krieg und Frieden" humoristisch zusammenzufassen und Heidi hat schön vorgelesen, was ChatGPT sich so ausgedacht hat ("...es ist wie Gossip Girl im historischen Russland, nur mit mehr Napelon und weniger Instagram..."), war sehr erheiternd.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Ich sehe das genauso. Warum sollte ich Dinge sagen die ich selber 10mal schneller erledigen kann.

    Komplizierte Dinge kann sie dann nicht. Das wird noch viele Jahre dauern bis es eine "echte" KI gibt.

    In der Zwischenzeit finde ich ein paar haptische Knöpfe aber ganz gut.

  • Ich finde das doch sehr amüsant.

    Klar, was noch toller wäre, wäre eine Verknüpfung der Möglichkeiten von ChatGPT mit der Fahrzeugbedienung. Aber das ist ein ganz anderer Anspruch und wird so schnell nicht kommen.

    Da wundere ich mich dann halt doch erst mal, auf meine Frage: "Wie hoch soll der Luftdruck im ID 4 sein?" Eine halbwegs korrekte Antwort zu bekommen (2,5 bar) aber als Quelle dann Wikipedia ^^. Aber alles logisch...

  • First World Problems!

    Order 4/24: Pro Tourer Mondsteingrau, Interieurp. Exterieurp. Komfortp. Assistenzp. Hängerkupplung. Leasing 20K/36M

    Bestätigter Liefertermin (VW): 9/24 :/ >>> verschoben auf 10/24 :rolleyes:

  • Ich habe nun schon ein paar Tage mit IDA und ChatGPT ‚gesprochen‘.


    Ich fände es super, wenn es möglich wäre, mit IDA und ChatGPT die Bedienungsanleitung zu durchsuchen. Und möglichst interaktiv auch gleich die Einstellungen vorzunehmen.


    Um z. B. zu erkunden, ob es möglich wäre, die Navi-Optionen auf ‚Kürzeste‘ oder ‚Schnellste‘ Strecke einzustellen - ist s nämlich nicht!



    ID.4 Pro, SW 4.1, „Mausgrau“ (seit 05/2024)

    Zuvor: ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen, BJ 2021

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

  • Ich hab IDA mit ChatGPT auch hin und wieder getestet und finde, dass zwischen "amüsant", "wirklich nützlich" und "naja" so ziemlich alles dabei ist. Definitiv Kurzweil, wenn es denn mal soweit kommt.


    Übrigens nicht nur altes Wissen, zumindest konnte sie mir die Länge meines Fahrzeugs sagen, wenn auch erst nach Umformulierung

    ("ID4" = Independence Day 4 = fast 3 Stunden lang, aber "Volkswagen ID4" = ca. 4,58m lang).


    Einmal hat sie mir Tips für erfolgreiche Kommunikation in der Ehe gegeben, nachdem ich sie spaßeshalber um Hilfe gebeten hatte ("...was soll ich tun?"), als meine Frau mich andauernd bei der Fahrt mit schwierigen Fragen ablenkte!


    Aber eines fiel mir auf:

    Die IDA fällt uns in letzter Zeit ab und zu ins Wort, teilweise völlig themenfremd, und das, obwohl wir sie gar nicht gerufen hatten, auch nicht per Lenkradknopf. Vor der ChatGPT-Freischaltung hatte sie das nie gemacht, jetzt fast einmal alle paar Fahrten.


    Ist das noch wem aufgefallen, und woran liegt das wohl? (Fragte mich, ob etwas später aufgetauchte, etwas Verwirrung gestiftete, "Shop-sw-update" eigentlich zur IDA-Fehlerbehebung gedacht war, denn so "vorlaut" wollte VW die IDA sicher nicht...?)

    6 Mal editiert, zuletzt von Duracell ()

  • Aber eines fiel mir auf:

    Die IDA fällt uns in letzter Zeit ab und zu ins Wort, teilweise völlig themenfremd, und das, obwohl wir sie gar nicht gerufen hatten. Vor der ChatGPT-Freischaltung hatte sie das nie gemacht, jetzt fast einmal alle paar Fahrten.

    Das habe ich bei der nicht IDA mit 3.2 auch… entweder aus dem Radio oder wenn man was gesprochen hat, denkt sie man hätte sowas wie „Hallo ID“ gesagt

  • ...auch wenn ich von aussen meine Frau (diese im Auto) anrufe und Hallo! sage, denkt IDA manchmal, sie wäre gemeint... :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!