Erweiterung des Sprachassistenten IDA mit „Chat Pro“-Funktion

  • Diese Funktionen kann man bisher doch schon steuern.


    Denkbar wäre

    Zentralverriegelung aufheben - wenn jemand zusteigen möchte.


    Fenster öffnen (Beifahrerseite/vorne, hinten, etc.)


    Fahrmodi wechseln (?)


    ...

    ID.3 "Tech", FastLane, EZ 04/2021-09/2024

    ID.3 "Goal" (Pro), 09/2024-

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Beispiele gibt es genug. Navigiere mich nach XX, vermeide Mautstraßen und lade nur bei EnBW mit angeschlossener Raststätte, ..... Einfach komplexere Aufgaben, die „normale“ Sprachassistenten im Kontext nicht verstehen. Schön wär’s… 😉👍🏻

  • Also, ich habe mir heute morgen auf dem Weg zur Arbeit eine lustige Geschichte mit 3 Männern in einem Boot erzählen lassen. ;)

    ID. 4 GTX - Leasing mit allem außer AHK

    Bestellung: 12.02.2024

    1. unverb. Lieferdatum: 22.04.2024

    2. unverb. Lieferdatum: Anfang Mai 2024, noch keine FIN, in Lackiererei - Stand 03.04.2024

    3. FIN erhalten, unverb. Lieferdatum auf Anfang Mai verschoben - Stand 12.04.2024

    4. ID.4 fertig, steht bei Spedition, Auslieferung vielleicht Mitte Mai - Stand 03.05.2024

    5. Auslieferung an AH 21. KW, Termin Abholung 27.05.2024 - Stand 13.05.2024 :)

    6. Zulassung 24.05.2024 :)

    7. Übergabe 27.05.2024 :*

  • Wichtiger wäre es ein vernünftiges und sicheres Bedienkonzept zu entwickeln.


    Aktuell muss ich noch drölftausend klicks tätigen nur um z.B. die Massagefunktion zu aktivieren.

    Selbst den Fahrmodi kann ich nicht einfach per Knopfdruck ändern, bei Cupra gibt es dafür extra Tasten, VW kann das nicht.

  • Wichtiger wäre es ein vernünftiges und sicheres Bedienkonzept zu entwickeln.


    Aktuell muss ich noch drölftausend klicks tätigen nur um z.B. die Massagefunktion zu aktivieren.

    Selbst den Fahrmodi kann ich nicht einfach per Knopfdruck ändern, bei Cupra gibt es dafür extra Tasten, VW kann das nicht.

    Für die Fahrmodi hab ich nen guten Workaround direkt auf der Startseite :thumbup:


    IMG_2772.jpg

  • Ich finde die Integration für den Anfang gut 👍 - IDA hat mir heute Morgen schon die Relativitätstheorie erklärt. Nachfragen hat sie aber nicht gestattet ☹️ - ich hatte das ja nicht gleich komplett verstanden. 😊


    Mal sehen, was ich sie nachher zur Fahrt ins Wochenende fragen werde. 👍

    ID.4 Pro, SW 4.1, „Mausgrau“ (seit 05/2024)

    Zuvor: ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen, BJ 2021

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

  • Also einmal auf das Sitz Symbol und Massage starten.Finde ich jetzt nicht so kompliziert.

    Wie einmal?? Du musst erstmal das Menü auswählen, dann musst du den Sitz auswählen, dann musst du die Massageart auswählen, dann musst du die Dauer auswählen, dann musst du die Intensität auswählen... 100 mal klicken. Ist halt einfach sau dumm gemacht und auch sau gefährlich. Zumal man die Massagefunktion nur währen der Fahrt nutzt.




    Für die Fahrmodi hab ich nen guten Workaround direkt auf der Startseite :thumbup:


    IMG_2772.jpg

    Ich muss trotztdem meine Hand vom Lenkrad nehmen! Warum? Das ist unnötig und gefährlich! Die anderen Marken im Konzern können es ja auch besser...

    Einmal editiert, zuletzt von ID747 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ID747 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nee bei mir ist immer die letzte Einstellung gespeichert.


    Mein Sitz

    Mein Programm

    Meine Itensität

    meine Dauer.


    Ich drücke einmal auf meinen Sitz. Programm starten fertig.

  • Die Massage und den Fahrmodus per Sprache zu starten/ändern wäre zu einfach, oder?

  • Die Massage und den Fahrmodus per Sprache zu starten/ändern wäre zu einfach, oder?

    Wenn das gehen würde... aber nein einfach wäre das auch nicht.

  • Und wie stellst du die letzte Einstellung um?

    Ich will verschiedene Programme auf einer langen Autobahnfahrt. Die bleibt nichts anderes übrig als in das Menü zu tippern!


    Und per Sprache funktioniert der Mist auch nicht...

  • Natürlich geht das. Es ist sogar in den IDA Beispielen aufgeführt. Es funktioniert sogar sowas wie "Ich will sportlich fahren."

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!