Erweiterung des Sprachassistenten IDA mit „Chat Pro“-Funktion

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Gibt es s eigentlich eine Liste der Funktionen, die dann möglich sind?

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass IDA dann Texte wie am PC zusammenfassen kann.


    Ich hoffe man kann dann Fragen wie ‚Wie ist das Wetter in Wolfsburg?‘ stellen.

    ID.4 Pro, SW 4.1, „Mausgrau“ (seit 05/2024)

    Zuvor: ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen, BJ 2021

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

  • Wie immer Deployment an einem Freitag bei VW. =O Dann gibt’s Probleme und alle sind im Wochenende. Viel zu oft bei VW vorgekommen.


    Ich drücke die Daumen. Den Bestand hat man ja sauber ausgeklammert, obwohl das eine reine backend Lösung ist und auch ohne Probleme für den MIB3 ausrollbar sein sollte.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Wow. Dass dieses Forum manchmal ganz schön toxisch ist, hatte ich bisher nur lesender Weise erlebt.


    Wie ich geschrieben habe, habe ich IDA bisher in meinem ID.4 noch nicht ausprobiert (habe ihn auch erst seit gut 3 Wochen). In der Mail von VW steht: der Online-Sprachassistent IDA wird für Ihr Fahrzeug mit der Fahrzeugidentifikationsnummer XXX zum 21.06.2024 mit der Funktion „Chat Pro“ erweitert". Das hört sich für mich so an, dass IDA immer online funktioniert, also die Spracherkennung nicht im Auto, sondern auf den Servern von Volkswagen läuft. Das passt auch dazu, dass man ja selbst nichts machen muss, sondern die Server von VW entscheiden, ob sie eine Anfrage vom Fahrer an Chat-GPT weiterleiten, oder nicht.


    Weiter steht in der Mail: Möchten Sie die Funktion „Chat Pro“ nicht nutzen, können Sie den Online-Sprachassistenten in den Einstellungen in der Volkswagen App oder in den Privatsphäre-Einstellungen im Infotainment deaktivieren.


    Auch hier habe ich "Online-Sprachassistent" = IDA interpretiert. Falls es eine Offline-Funktion von IDA gibt, wäre das natürlich gut, da würde mich aber auch interessieren, was der Funktionsunterschied zwischen Online- und Offline-IDA war - also in der Variante ohne Chat GPT.


    Und wahrscheinlich habe ich mich mit "deren Gebaren, sich einfach an öffentlichen Daten zu bereichern ist mir zuwider" nicht gut genug erklärt. Hier geht es mir nicht darum, was mit meinen Daten passiert, wenn ich Chat-GPT über IDA nutzen. Die Kritik geht hier in die Richtung, dass Chat GPT ihre Modelle mit öffentlichen Webseiten trainiert hat, also praktisch Urheberrechtsverletzungen im großen Stil betreibt und jetzt damit Geld machen möchte.


    Dieser Umstand ist wahrscheinlich nicht allgemein bekannt, weshalb meine Formulierung nicht so verstanden wurde, wie ich sie gemeint hatte.


    Schönen Abend noch.

  • Komische Rechfertigung. Deine Aussagen ergeben einfach keinen Sinn... Was willst du uns sagen?

    Wie soll IDA z.B. das morgige Wetter ansagen wenn sie keinen Online Zugang hat? Und von Chat GPT gibt es auch keine offline Funktion.

  • Bisher hat das Ding doch einen Offline- und einen Online-Modus. Ich hatte die Mail auch zuerst so verstanden, dass es nun einen dritten Weg gibt, nämlich über ChatGPT.


    So wie @Dirk411 es geschrieben hat, ist der Weg über ChatGPT aber nur eine Erweiterung des Online-Modus. Ich kann also nicht wie bei Apple Intelligence ChatGPT optional nutzen, sondern bin dazu gezwungen, wenn ich IDA im Online-Modus betreibe und die Entscheidung trifft IDA, nicht ich.


    Das wäre also ein echter Rückschritt.

  • Ich habe die E-Mail übrigens nicht bekommen :/ ID 4.0

    Ich auch nicht. Bin aber auch eh nicht Online


    @Dirk411 Probier die Spracheingabe doch einfach mal aus. Wenn Sie etwas nicht weiß, poppt ein Menü auf welche Art von Befehlen gehen.

    Die Fahrtstufe wählen geht auf jeden Fall. Ist das Einzige was ich neben der Navi bisher probiert habe.


    Unterschied zur Online Version keine Ahnung. Interessiert mich auch nicht, weil ich die ja eh nicht nutze. Was bringt es mir wenn ich es wüsste? Online gehe ich eh nicht.

  • Ich habe die E-Mail übrigens nicht bekommen :/ ID 4.0

    Hm, komisch. Wie schon mitgeteilt habe ich die Mail bekommen, auch mit 4.0.

    Und da es eine Änderung im Backend ist, sollte man meinen, dass der Aufwand es für alle frei zu schalten sich in Grenzen hält.

  • Hm, komisch. Wie schon mitgeteilt habe ich die Mail bekommen, auch mit 4.0.

    Und da es eine Änderung im Backend ist, sollte man meinen, dass der Aufwand es für alle frei zu schalten sich in Grenzen hält.

    Ja. Das dachte ich mir auch. Warten wir mal ab. Meine Vermutung ist, dass ich ggf. nicht gezogen wurde da mein ID seit Montag nicht genutzt wurde und somit offline war :/ Hab ihn eben mal aufgeweckt

  • Ich hoffe man kann dann Fragen wie ‚Wie ist das Wetter in Wolfsburg?‘ stellen.

    Das klappt bei mir bereits jetzt wunderbar (ok, ich frage meist wie wird das Wetter in [...] am [...])


    So wie @Dirk411 es geschrieben hat, ist der Weg über ChatGPT aber nur eine Erweiterung des Online-Modus. Ich kann also nicht wie bei Apple Intelligence ChatGPT optional nutzen, sondern bin dazu gezwungen, wenn ich IDA im Online-Modus betreibe und die Entscheidung trifft IDA, nicht ich.

    Das wäre also ein echter Rückschritt.

    Ich sehe da ehrlich gesagt keinen großen Unterschied zum aktuellen Verhalten bei online Recherchen, wenn ich IDA etwas Frage kommt jetzt auch die Antwort das habe ich bei Wikipedia/Deutsche Welle/... gefunden, zukünftig hat IDA halt eine Quelle mehr die es anzapft. Wichtiger finde das stets angesagt wird aus welcher Quelle die Information stammt, damit kann man diese dann auch entsprechend einordnen.

    Einmal editiert, zuletzt von stoneracer () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von stoneracer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich hoffe man kann dann Fragen wie ‚Wie ist das Wetter in Wolfsburg?‘ stellen.

    Genau sowas kann GPT eben nicht. Es ist der Stand von 2021 und alles was aktuell ist, geht eben nicht via GPT. Aber wenn's nur das Wetter ist... das geht jetzt eh schon. (siehe stoneracer)


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass IDA dann Texte wie am PC zusammenfassen kann.

    Das geht im Prinzip. Ist aber im Auto eher nutzlos, oder willst du einen kompletten vorlesen, den GPT dann zusammenfassen soll?

    Du kannst GPT unzählige Fragen stellen, dir irgendwelche Geschichten erzählen lassen usw usf... Aber es ist im Auto eher nicht dafür gedacht, irgendwelche Texte zusammenzufassen, Bilder zu generieren (DALL-E) oder sonstwas.

    Gibt es s eigentlich eine Liste der Funktionen, die dann möglich sind?

    Nein, weil die sehr sehr lang wäre. Probier doch einfach mal chat.openai.com aus.


    Wichtiger finde das stets angesagt wird aus welcher Quelle die Information stammt, damit kann man diese dann auch entsprechend einordnen.

    Zumindest wenn es aus GPT wird, wird es (etwas nervig) jedes mal angesagt

    Einmal editiert, zuletzt von gr1nd () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von gr1nd mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Heute Morgen gleich getestet. Hat bei einer etwas komplexeren Frage ohne Probleme funktioniert. Ob es in der jetzigen Ausbaustufe gut ist, bleibt abzuwarten. Bisher eine nette Spielerei. Vielleicht kommt in Zukunft noch eine Steuerung der Fahrzeugfunktionen darüber. Daumen hoch VW 👍🏻

  • Welche Funktionen meinst Du z.B.?


    Klima/Sitzheizung sind doch bisher auch schon möglich, oder?

    ID.3 "Tech", FastLane, EZ 04/2021-09/2024

    ID.3 "Goal" (Pro), 09/2024-

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!