Erweiterung des Sprachassistenten IDA mit „Chat Pro“-Funktion

  • Ab morgen wird bei meinem Fahrzeug ChatGPT freigeschalten, ist das bei euch auch so? hier der Text:



    Hallo XXX,


    der Online-Sprachassistent IDA wird für Ihr Fahrzeug mit der Fahrzeugidentifikationsnummer XXX zum 21.06.2024 mit der Funktion „Chat Pro“ erweitert. Verfügbar ist die Funktion „Chat Pro“ bislang in den Systemsprachen Englisch (UK), Spanisch, Tschechisch und Deutsch. Möchten Sie die Funktion „Chat Pro“ nicht nutzen, können Sie den Online-Sprachassistenten in den Einstellungen in der Volkswagen App oder in den Privatsphäre-Einstellungen im Infotainment deaktivieren.



    Sie haben noch Fragen? Wir haben Antworten!


    Was ist „ChatGPT“ und wie funktioniert es im Fahrzeug?


    „ChatGPT“ nutzt künstliche Intelligenz, die im Rahmen ihrer ständig wachsenden Datenbank viele ergänzende Informationen liefern kann. Zum Beispiel können Sie nach Informationen zu einer berühmten Persönlichkeit fragen oder sich eine kurze Geschichte zu einem von Ihnen genannten Thema erzählen lassen. Die Antworten von „Chat Pro“ werden durch den Einsatz des KI-basierten „ChatGPT“ erzeugt und in Ihrem Fahrzeug in der Antwort entsprechend gekennzeichnet.1 (Anbindung an Chat GPT Version 3.5 Turbo)



    Wie aktiviere/deaktiviere ich „Chat Pro“?


    „Chat Pro“ ist eine automatische Erweiterung des bestehenden Funktionsumfangs und muss nicht extra aktiviert werden. Möchten Sie die Funktion „Chat Pro“ nicht nutzen, können Sie den Online-Sprachassistenten in den Einstellungen in der Volkswagen App oder in den Privatsphäre-Einstellungen im Infotainment deaktivieren.



    Hat „ChatGPT“ Zugriff auf meine Daten?


    Erst wenn eine Anfrage nicht durch das Volkswagen System beantwortet werden kann, wird diese anonymisiert an die KI weitergeleitet und die bekannte Volkswagen Stimme antwortet. „ChatGPT“ erhält dabei keinerlei Zugriff auf die Fahrzeugdaten. Standortdaten werden nicht erfasst oder weitergeleitet. Ermöglicht wird dies durch das Programm Cerence „Chat Pro“, das eine Vielzahl von Quellen, einschließlich „ChatGPT“, verwendet.



    Ist „Chat Pro“ in allen Fahrzeugen erhältlich?


    Die „Chat Pro“-Funktion ist in allen Fahrzeugen mit der neuesten Infotainment-Generation und dem Online-Sprachassistenten IDA verfügbar.



    Viele Grüße und weiterhin gute Fahrt


    Ihr Volkswagen Team

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Hab die Mail auch bekommen. Bin mal gespannt.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Ahh Anbindung sn Version 3.5, das wollte ich die ganze Zeit schon wissen. Danke!

  • Email auch bekommen. :thumbup:


    Na, dann fangen morgen ja ganz neue Zeiten an. Ob Chat Pro auch die Lottozahlen voraussagen kann? ;)


    Jetzt fehlt nur noch eine Email zur Erweiterung von Park Assist Pro (konnte nicht widerstehen) 8)

    ID. 4 GTX - Leasing mit allem außer AHK

    Bestellung: 12.02.2024

    1. unverb. Lieferdatum: 22.04.2024

    2. unverb. Lieferdatum: Anfang Mai 2024, noch keine FIN, in Lackiererei - Stand 03.04.2024

    3. FIN erhalten, unverb. Lieferdatum auf Anfang Mai verschoben - Stand 12.04.2024

    4. ID.4 fertig, steht bei Spedition, Auslieferung vielleicht Mitte Mai - Stand 03.05.2024

    5. Auslieferung an AH 21. KW, Termin Abholung 27.05.2024 - Stand 13.05.2024 :)

    6. Zulassung 24.05.2024 :)

    7. Übergabe 27.05.2024 :*

  • Habe die Mail auch bekommen.

    Bisher dachte ich, dass es Bestandteil der 5.0 ist, aber in der Mail steht ja auch drin, dass das Bestandteil des bestehenden Funktionsumfangs ist. Ich vermute einfach eine Freischaltung serverseitig.

  • Habe die Mail auch bekommen und finde es sehr Schade, dass ich Chat GPT nicht gezielt ausschalten kann. Ich möchte diese Ressourcen Verschwender nicht unterstützen und auch deren Gebaren, sich einfach an öffentlichen Daten zu bereichern ist mir zuwider.


    Ich hätte die Sprachsteuerung im Auto gerne mal getestet, aber so bleibt sie ausgeschaltet.

  • Habe die Mail auch bekommen und finde es sehr Schade, dass ich Chat GPT nicht gezielt ausschalten kann. Ich möchte diese Ressourcen Verschwender nicht unterstützen und auch deren Gebaren, sich einfach an öffentlichen Daten zu bereichern ist mir zuwider.


    Ich hätte die Sprachsteuerung im Auto gerne mal getestet, aber so bleibt sie ausgeschaltet.

    Wo ist dein Problem?

    Wie aktiviere/deaktiviere ich „Chat Pro“?


    „Chat Pro“ ist eine automatische Erweiterung des bestehenden Funktionsumfangs und muss nicht extra aktiviert werden. Möchten Sie die Funktion „Chat Pro“ nicht nutzen, können Sie den Online-Sprachassistenten in den Einstellungen in der Volkswagen App oder in den Privatsphäre-Einstellungen im Infotainment deaktivieren.


    Dann nutzt du eben nur die Sprachbedienung Offline. Mache ich auch so, da ich das Auto gar nicht mit einer App verbunden habe und somit immer Offline bin.

  • Verstehe sein Problem nicht. Steht doch in der Mail das es ausgeschaltet werden kann.

    Und zum Thema Daten steht doch ebenfalls genau drin was damit passiert.

  • bisher hat IDA meine Fragen meist mit "Das muss ich noch lernen" beantwortet.


    Mal schauen ob sich das dann ändern und IDA es dann wenigstens hinbekommt einen Titel von spotify abzuspielen

  • bisher hat IDA meine Fragen meist mit "Das muss ich noch lernen" beantwortet.

    die Zeiten sollten nun vorbei sein - jetzt sollte IDA dazulernen. :)

    ID.4 Pro, SW 4.1, „Mausgrau“ (seit 05/2024)

    Zuvor: ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen, BJ 2021

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

  • Habe die Mail auch bekommen und finde es sehr Schade, dass ich Chat GPT nicht gezielt ausschalten kann. Ich möchte diese Ressourcen Verschwender nicht unterstützen und auch deren Gebaren, sich einfach an öffentlichen Daten zu bereichern ist mir zuwider.


    Ich hätte die Sprachsteuerung im Auto gerne mal getestet, aber so bleibt sie ausgeschaltet.

    Ich hasse es so sehr, wenn Menschen etwas kommentieren ohne den Inhalt die sie kritisieren überhaupt gelesen zu haben. Falls du es doch gelesen hast dann: Textverstehen startet glaub ich schon in der ersten Klasse der Grundschule?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!