Neuling sucht günstige Wallbox

  • Eventuell ist noch zu bedenken, dass die Wallbox so gesteuert werden kann, dass sie mit einem dynamischen Stromtarif zusammenpasst.

    Das steuert man über den ID nicht über die Wallbox.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

    Solaranlage seit Juli 2024: 12 kW peak südost/nordwest 7 kWh Speicher.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Zur Rechtslage:


    Wallbox anmelden: Ab wann gilt die Meldepflicht beim Netzbetreiber?

    Vor dem Anschluss an das Stromnetz müssen alle Wallboxen mit einer Ladeleistung von bis zu 11 kW dem lokalen Netzbetreiber angezeigt werden. Wandladestationen mit höheren Ladeleistungen sind zudem gemäß §19 der Niederspannungsanschlussverordnung (NAV) genehmigungspflichtig. Meistens gibt es zum Einholen dieser Genehmigung bei den Netzbetreibern ein Antragsformular. Bei der ovag Netz GmbH, die zum Großteil der zuständige Netzbetreiber im Grundversorgungsgebiet der OVAG ist, können Sie unter Ladeeinrichtung für Elektrofahrzeuge Ihre Wallbox anmelden.


    Ende November 2023 wurde die Neuregelung des § 14a Energiewirtschaftsgesetz (EnWG), die Ende Mai 2023 in Kraft getreten ist, durch die Bundesnetzagentur in zwei Festlegungen umgesetzt. Ziel dieses Gesetzes ist, dass unter anderem Wärmepumpen und Ladeeinrichtungen für Elektroautos auch bei bereits vorhandenen Netzengpässen ans Stromnetz angeschlossen und in Betrieb genommen werden. Dafür müssen ab 01.01.2024 diese Anlagen mit einer Leistung über 4,2 kW beim zuständigen Netzbetreiber angemeldet werden und für diesen steuerbar sein.


    Und dann noch:

    Steuerbare Verbrauchseinrichtungen

    Und darin findet ihr dann noch ganz viele Infos dazu. Die Seite beschreibt das eigentlich vollumfänglich und sehr gut.

  • Vollumfänglich gut finde ich nicht, aber der Hinweis auf das "SG-Ready" Label ist ja hilfreich.


    Ist halt aber auch ein schwieriges Thema, wenn zwar der gesetzliche Rahmen gesteckt wurde, aber keiner bisher eine technische Lösung dafür ausgearbeitet hat.


    Sicher ist wohl der, wer eine Wallbox kauft, welche sich dynamisch beim Strom regeln lässt.

  • Habe seit 3 Jahren eine ABL eMH1, bisher überhaupt keine Probleme. Um die Ladungen nachvollziehen zu können, habe ich mir eine Zähler in den Schaltkasten einbauen lassen. Hat ca. 35€ gekostet.

    Gruß

    wilson139


    ID.3 Pro, AHK, WR, Mondsteingrau

  • Vollumfänglich gut finde ich nicht, aber der Hinweis auf das "SG-Ready" Label ist ja hilfreich.


    Ist halt aber auch ein schwieriges Thema, wenn zwar der gesetzliche Rahmen gesteckt wurde, aber keiner bisher eine technische Lösung dafür ausgearbeitet hat.


    Sicher ist wohl der, wer eine Wallbox kauft, welche sich dynamisch beim Strom regeln lässt.

    Man hätte auch erst den ersten Schritt machen können und sich auf eine Lösung einigen und zur Verfügung stellen, bevor man wieder Schritt 3 macht.

    Es war Klasse wie ich bei denen angerufen hatte. Der kam sich auch total verarscht vor von der Politik.

    Sein Tipp, leg ein Steuerkabel zur Box und irgendwann haben wir eine Lösung.

    Der Elektriker soll mir später einfach eine Schütz in den Sicherungskasten einbauen. Die Box nutze ich aktuell eh nicht und selbst wenn würde ich nachts laden.


    Über die reduzierte Netzentgelte hast du von dem ganzen Kram auch einen Vorteil.

  • Meine Wallbox hat WLAN und lässt sich somit steuern. Und das funktioniert für PV-Überschuss und stündlich dynamischen Strompreisee sehr gut

  • Rede mit deinem Elektriker. Du kannst die aber auch einfach durch eine Steuereinrichtung von außen abschaltbar machen. So wird es bei mir laufen. Ist doch nur die Frage was am Ende günstiger ist.

    Rede auch mal mit deinem Versorger, evtl. hat der welche im Angebot.

  • Ich würde mir diese Wallboxzulegen, auch wenn sie mit 449 € etwas teurer ist.

    Ein Display, das einem übersichtlich eine Kurzinfo gibt, ob alles korrekt ist, halte ich nicht für verkehrt.

    Weiter ist mit 7,5m, das Ladekabel für jede Position des Ladeanschlusses ausreichend.


    Vielleicht funktioniert sogar noch der 10% Rabattcode "ELEKTROBAYS10".

    ID.5 Pro Move -schwarz-

    Bestelltermin 6.3., Abholtermin 14.9.

    Info +, Assistenz +, Komfort +, Design-P, GJR 19",

    2 Mal editiert, zuletzt von Modulator ()

  • Made in Germany:
    §14a EnWG Konform - nur Steckdose erforderlich - MID Zähler und alle möglichen Kabellängen (vor Box und zum Auto) möglich.

    ab 380 €

    Ladestation / Wallbox 11 KW / BLACKBOX-SINGLE / PLUG & PLAY / Typ 2 / Mode 3 / 6mA DC Schutz / Lastmanagement / RFID / Schukosteckdose / Optional MID-Geeichter Zähler / §14a EnWG Konform
    Lieferzeit: ⚡ca. 1-2 Wochen⚡Individuelle Angebote für Gewerbekunden erhalten Sie unter:📧 anfrage@fbt-solution.de oder per 📞+49 (0) 5651 / 333 866 8   Gefertigt…
    www.stark-in-strom.de

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

    Solaranlage seit Juli 2024: 12 kW peak südost/nordwest 7 kWh Speicher.

  • Ich hab mir eine "Tera Smart EV Ladegerät Typ 2 Wallbox mit APP 11kW 16A 400V" bei Amazon (VK und Versand Amazon) geholt. Für 320 mit 7m Ladekabel fest dran und bei Bedarf mobil da Stecker 16A dran. App geht auch, aber mach ich eh alles über das Auto. Bin sehr zufrieden damit.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!